Beiträge von Alexx

    So wie das aussieht geht da am Hauptbahnhof noch einiges:


    https://www.tramfan-ffm.de/gleisplaene/1925+Hbf-1.gif


    In wiefern Gleise an den Rändern helfen vermag ich nicht zu beurteilen. Eine Ausfahrt in alle Richtungen bedingen ja auch wiederum Weichen oder Kreuzungen. Die möglicherweise entweder nicht vorhanden sind oder Fahrstrassen behindern könnten. Vielleicht kann man dennoch geschickt disponieren oder kommt mit verlängerten Standzeiten klar.

    Eingestellt wurde der Straßenbahnverkehr nicht - es durfte nur nicht weiter als kurz vor Turmstraße gefahren werden von Finthen kommend.


    Zum Umsetzen wurde der nächste Gleiswechsel an der Elbestrasse genutzt. So steht es auch in dem Artikel.

    Schleifen gibt es an diesem Reststück nur an den beiden Endpunkten in Finthen, sonst bis zum Unfallort keine.


    SEV fuhr von HBF bis Elbestraße mal über Rheinalle und später auch wieder durch die Hartenbergstraße.


    Zur Zeit sind ohnehin wegen der Bauarbeiten am Hauptbahnhof nur Zweirichtungswagen unterwegs. Zum Unfallszeitpunkt waren genug Fahrzeuge auf dem Abschnitt unterwegs, so dass die verbliebenen zwei Äste noch bedienbar blieben.


    Also Glück im Unglück? :)

    Morgens könnte diese den Tunnel durchfahren. Die RB26 fährt um 7:21 (nur fahrplanmässig) in letzter Zeit von Gleis 1 ab.


    Sonst wäre das Gleis blockiert (passiert auch) und die RB75 nach Wiesbaden kann dort nicht abfahren. Die RB26 steht gegenüber Gleis 11.
    In diesem Fall weicht die RB75 auf Gleis 2 aus.


    Gleis 11 ist wohl wegen Bauarbeiten nicht immer erreichbar?


    (Edit: Kann ja morgen nicht passieren :D)

    Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen.


    Das kann ja niemand wissen der a) das nicht selbst macht und b) diese Stoffpuppe noch nie gesehen hat auf Bildern :)


    Das war eine gemeine Falle :D

    ich verstehe irgendwie gar nix mehr ^^
    Hab ich irgendwas falsch gemacht, in dem ich gesagt habe, wo das ist ^^


    Also wir reden hier über das was als "Weltweite Schnitzeljagd" bezeichnet wird.


    Du konntest es nicht wissen, aber das Bild hier kann man als "Spoiler" bezeichnen. Es zeigt wo man hin muss um fündig zu werden.
    Eigentlich ist der Fehler schon wo anders passiert: Das Foto wurde zu dem Rätsel hochgeladen und jeder mit Ortskenntnis kann ohne zu rätseln fündig werden. Von daher hast du das Rätsel zunichte gemacht. :)

    Ich denke das darf der Poster nicht sagen weil es sonst gemuggelt wird. :D
    Jetzt muss ein Rätsel weniger gelöst werden.


    Aber welcher Code dazu gehört habe ich so schnell nicht gesehen..


    Falls ich richtig liege und das ergänzt wird könnten wir mal versuchen legitim zu lösen...




    Final edit: Ah okay Sissi 4. Das Rätsel ist wirklich nicht leicht und habe ihn auch noch nicht gelöst. Wenn ich mehr reinschreibe kann jeder das ganze fast googlen und landet hier.

    Auf seiner Internetseite bittet der neue Betreiber, sich für morgen nach alternativen Beförderungsmöglichkeiten umzusehen.


    Danke für die Info. Erscheint mir jetzt doch irgendwie wie ein schlechter Scherz.
    Der Supertipp auf der Webseite der Vlexx besteht darin Alternativen zu suchen falls Züge ausfallen. Ganz schön clever. Könnte funktionieren Oo


    Ich überlege im Falle des Falles über Bingen zu fahren, das würde gehen. Aber Mehrkosten verursachen. Wobei ich nicht bereit bin diese zu tragen. Mein Nachteil verursacht dann Kosten beim Verkehrsbesteller, der nicht liefern kann. Klingt fair.

    Ja, in der Tat ein denkbar schlechter Start. Auch verursacht durch die 15 Minuten "Pause" am Mainzer Hauptbahnhof am Tagesanfang.


    Morgens hatte mein Zug schon +15 in Ingelheim. In Bad Kreuznach hiess es Rennen dass ich den Bus noch bekomme. Das Lustige: Am Ausgang wollte man mir noch einen Vlexx-Fahrplan in die Hand drücken. Hmm.


    Bei der Rückfahrt war es nicht besser: Statt der erwarteten RB hielt der RE3 am Bahnsteig. Der hatte +35 daher fiel das nicht weiter auf, es kam doch ein Zug. Einige Fahrgäste sind daher in den RE gestiegen obwohl sie eigentlich unterwegs aussteigen wollten.


    Hier ist denke ich mal auch die Erfahrung der TF im Herausfahren von Verspätungsminuten der begrenzende Faktor. Die Fahrzeuge hingegen sind gut und die Beschleunigung scheint auch ok.



    Der Bahnbetrieb lief an diesem Tag auch hinreichend schlecht:



    (Edit sagt: das Bild entstand am Mainzer Hbf)


    Der Allgemeinen Zeitung ist dies ebenfalls eine Meldung wert:


    http://www.allgemeine-zeitung.…zugausfaelle_14857279.htm

    Die Kapazitätsengpässe sind derzeit bei DB Regio. Der Grund: Sie scheinen sich auf den Rückzug vorzubereiten.


    Heute war ein Zug unterwegs mit einem Steuerwagen in OFV-Design (grün) unterwegs. (Schon ewig keinen mehr gesehen hier.)


    Damit nicht genug: Es gab auch einen aus 3 N-Wagen.
    Als Ausgleich für die fehlende Kapazität gabs dann Doppeltraktion. (Hat sich das mit dem Steuerwagen auch gleich erledigt).
    Der besondere Clou: Es gab mind. zwei 1. Klasse Wagen. Die wurde auch prompt freigegeben.


    Vorteil: So konnte ich auch 1. Klasse fahren.
    Nachteil: Jeder kennt 1. Klasse im N-Wagen..hier sogar ohne Trennungen der Sitzgruppen..


    Wo holen die das Zeug nur her? Ist nichts mehr da? Alles schon andernorts zusammengezogen oder auf dem Weg zur Verschrottung / Ersatzteilspender?


    zur VIAS:
    Doppeltraktionen habe ich ebenfalls gesehen, als Testfahrten, also muss man von ausgehen dass diese fahren.

    Nicht so wichtiges:


    Interessant was Leute in der S9 nach so einem Moment zu berichten wissen, z.B. dass es einen Schlag getan haben soll. Natürlich merkt man als Fahrgast nichts.
    Zuerst pfeift der TF, das ist noch nicht ungewöhnlich an einer Zugfahrt. Dann leitet er die Bremsung ein und ab da weiß man dass etwas passiert sein muss.
    Nun steht der Zug für ca. 40 min. Und schließlich ist er zurück nach Kastel in Schrittgeschwindigkeit.


    Positiv:
    3 Durchsagen des TF. Eine die den PU vermeldet hat, und zwei in denen die Weiterfahrt Richtung Kastel angekündigt war. An seiner Stimme merkte man schon den Schock.


    Resümee auch hier: Der PU betrifft sehr viele Bahnreisende, besonders den TF.

    Der Unterschied sind die höheren Verluste im Eisen.


    Bei 50Hz wird der Fluß im Eisen öfters geändert, das erzeugt Verluste, d.h. du brauchst primär etwas mehr Leistung.


    Verlust kommen z.B. aus Wirbelströmen, aber auch aus der Hysterese (wie gut das Material das Magnetfeld annimmt)

    Zitat

    Original von Charles
    Dann frage ich mich tatsächlich warum man über Funk dreckige Bereiche meldet...
    Das könnte ja das Forum erledigen...


    ..uund wenn man es nun noch schafft son Bus per Postings in einem Forum fernzusteuern... :D

    Zitat

    Original von Ost-West-Express
    So ähnliche Gedanken kommen mir bei der Deutschen Bahn und dem LIDL-Ticket. Letztere sind ja dafür bekannt, dass sie - zumindest laut Gewerkschaft Verdi - ziemlich systemmatisch versuchen, die Einrichtung von Betriebsräten zu verhindern.


    Naja mit Mitarbeiter-Überwachung haben doch beide Unternehmen die besten Erfahrungen, paßt doch alles?

    Zitat

    Original von manuel


    Dies halte ich im Moment noch für weniger sinnvoll. Die S3 und die S4 sind immerhin die einzigen Linien im gesamten Netz, welche komplett auf eigenen Gleisen fahren (auch wenn diese teilweise nur eingleisig sind). Bei der S3 merkt man davon auch wenig, dass diese nicht im Mischverkehr fährt. Die Verspätungsanfälligkeit dieser Linie hat eben die schon genannten anderen Gründe...


    S6 wäre keine gute Idee im Moment, das stimmt. Aber vielleicht kommt das ja noch.
    Dann wäre doch die S5 statt der S6 die heisse Kandidatin?


    Zunächst quasi keinen Mischverkehr bis Frankfurt West.
    Damit wären die Gleise frei und die Strecke angenem kurz, wenig Bahnhöfe und teilweise dafür viel Strecke.

    Zitat

    Original von 420 281-8


    Bei so einer Argumentation frage ich mich immer wieder [..]


    Ja völlig richtig, ich schiffe ja auch keine Bahnhöfe voll. :D


    Aber umgekehrt kann man doch jetzt folgendes provokative Argument aus der Tasche ziehen:
    Frankfurt-Ost ist mit Grünzeug vollgewachsen.
    Ist denn nun die Bahn daran Schuld, dass Pflanzen wie andere Lebewesen versuchen zu (über-)leben und sich nun jeden Lebensraum sichern?
    Ist die Bahn daran Schuld, wenn Wasser aus der Decke tropft wo doch eine Station nach einem Regen (für den ja im Prinzip keiner was kann) im Grundwasserspiegel steht?


    Ich denke dass bei allem der Eigentümer/Betreiber der Einrichtung auf jedenfall Mitverantwortung trägt.
    Falls die Bahn hier irgendwo nicht das ist, so bitte ich das als gegenstandslos zu betrachten.

    Ja stimmt schon. Die Masten sind nicht ohne.


    Aber mal was anderes: An jeder Einmündung entlang der Strecke stehen doch wirklich mehr als 2 Fußgängerampeln. Ich kenne mich da nur wenig aus, aber die Strassen sehen teilweise so aus als ob sogar verkehrberuhigte Bereiche dabei wären.


    Muß sowas eigentich wirklich sein? z.B. Rechtlich?
    Sind denn nicht gerade bei so Situationen Zebrastreifen besser? Erinnert mich an autogerechte Stadt und so weiter.

    Zitat

    Original von BO61462
    Denn dank des RE10 ist man innerhalb von 30min inkl. Umsteigen aus Frankfurts Westen in der Mainzer City.


    Lang Lebe der RE10 zw. Kastel und Höchst.


    Jau, die definitiv schönste Verbindung von MZ oder WI nach Frankfurt. Da lohnt sich die Anfahrt von MZ nach Kastel allemal.


    Interessant ist auch, wie sich hier die 30 Minuten zusammensetzen:
    20 Minuten nach Höchst, und 10 Minuten von Höchst nach Frankfurt HBF. (Im selben Zug!) :)