Nach meinen ersten Fahrten mit den 430ern in den letzten Tagen ist mir Folgendes aufgefallen.
Passend zur bereits erwähnten Verabschiedung an den Endstationen gibt es auch eine Begrüßung nach Ausfahrt an den Startbahnhöfen: "Sehr geehrte Fahrgäste, die Deutsche Bahn begrüßt Sie auch im Namen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes und wünscht Ihnen eine angenehme Fahrt."
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Fahrten teilweise durch Techniker der Fa. Bombardier/Alstom begleitet, was ich durchaus für sinnvoll halte.
Die Innen- und Außenansage "Bitte achten Sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante" kommt interessanterweise im Bahnhof Niederrad in beiden Richtungen, in Mainz-Kastel jedoch überhaupt nicht.
Die Gleisangaben im FIS sind ja im Prinzip eine schöne Sache für Ortsunkundige, aber sie stimmen einfach zu oft nicht (Bsp. Ober-Roden in der HVZ, FF Hbf, Flughafen, Kelsterbach).
Das beschriebene fehlerhafte Verhalten der Innendisplays ist mir auch negativ aufgefallen. Es tritt jedoch nur auf, wenn das Endziel als Lauftext angezeigt wird. Beim Ziel "Höchst" tritt das Fehlverhalten nicht auf.
Die Sprechstellen an den Türen sind auch eine schöne Sache, wären da nicht die Fahrgäste, die sich munter dagegen lehnen und so aus Versehen auf den Knopf drücken. Ein Tf der S1 machte zwischendurch dann eine Durchsage, dass man doch bitte darauf achten solle, sich nicht an die Sprechstellen anzulehnen. Bei Tf-Durchsagen ertönt übrigens auch zuvor ein klangvoller Gong, aber ein anderer als bei FIS-Durchsagen.
Am Hauptbahnhof nutzten einige Tf die Funktion "Zentrales Öffnen" sowie "Zentrales Schließen". Die Abfertigung funktioniert hierdurch meiner Einschätzung nach wesentlich besser im Vergleich zum 423er. Wenn alle Türen gleichzeitig schließen, wie bereits vom guten alten 420er bekannt, trauen sich die Fahrgäste doch nicht mehr so schnell noch die Lichtschranken zu blockieren. Aber hier muss man sehen was die Zukunft und der Gewöhnungseffekt bringt...
Die bereits von den Stuttgarter Fahrzeugen bekannten Gedenksekunden nach Halt bis zur Türfreigabe sind auch bei den 430.1 vorhanden, jedoch nach meinem Empfinden nicht ganz so lang.
Die Tf kassierten sich einige Zwangsbremsungen. Zweimal selbst miterlebt während den Fahrten, einmal beobachtet. Außerdem sind die Bremsvorgänge teilweise noch ein wenig ruppig, aber das wird schon. Wenn man ein neues Auto in der Anfangsphase fährt, muss man sich auch erst daran gewöhnen...
Bei meiner Heimfahrt gab es dann heute Nachmittag im Bahnhof Ostendstraße um 16:11 Uhr eine Türstörung und eine Standzeit von 5 Minuten in der HVZ auf der Stammstrecke. Das sollte natürlich nicht so oft passieren. Wobei ich dazu sagen muss, dass es zuvor bereits am Hbf Gleis 102 eine Türstörung mit einer Dauer von ca. 10 Minuten bei einem 420er gab...
Gestern im Einsatz:
S1 Tagesumlauf mit 101+103
S1 Nachmittagsumlauf mit 104+164
S8 Kurzpendel mit 162+165 sowie 167+168
Ein bisher gelungener Start für die Baureihe 430 in Frankfurt!