Beiträge von manuel

    Um mal wieder zum Thema ET 430 zurück zu kommen.


    Derzeit sind folgende Einheiten in Frankfurt beheimatet: 101, 102, 103, 104, 106, 109, 110, 111, 112, 161, 162, 163, 164, 165, 167, 168, 169, 171, 172 und 173.


    Macht genau 20 Stück. Dachte, das wäre mal eine Meldung Wert... ;)

    In Darmstadt sind bereits seit letzter Woche die Einheiten 265, 307 und 388 abgestellt. Diese Woche kamen noch 316 und 350 hinzu.


    Die Einheiten sind nicht von Riedstadt nach Darmstadt überführt worden, sondern vom Außenbahnhof nach Darmstadt. Die S7 wurde heute morgen bis ca. 13:30 Uhr im Hbf durchgetauscht.

    Wer den 430 gerne am Abend testen möchte, der kann Mo-Fr auch folgenden Umlauf ins Auge fassen:


    Frankfurt Flughafen ab 20:47 - Frankfurt Hbf an 20:59
    Frankfurt Hbf ab 21:31 - Wiesbaden Hbf an 22:18
    Wiesbaden Hbf ab 22:41- Frankfurt Hbf an 23:29
    Frankfurt Hbf ab 0:01 - Frankfurt Flughafen an 0:12
    Frankfurt Flughafen ab 0:17 - Frankfurt Hbf an 0:29


    Am heutigen Samstag wäre dieser Umlauf ein potentieller Kandidat:


    Frankfurt Hbf ab 21:31 - Wiesbaden Hbf an 22:18
    Wiesbaden Hbf ab 22:41- Frankfurt Hbf an 23:29
    Frankfurt Hbf ab 0:01 - Frankfurt Flughafen an 0:12
    Frankfurt Flughafen ab 0:17 - Frankfurt Hbf an 0:29


    Sonntags startet und endet folgender Umlauf im Außenbahnhof:


    Frankfurt Hbf ab 5:31 - Frankfurt Flughafen an 5:42
    Frankfurt Flughafen ab 5:47 - Frankfurt Hbf an 5:59
    Frankfurt Hbf ab 6:31 - Frankfurt Flughafen an 6:42
    Frankfurt Flughafen ab 6:47 - Frankfurt Hbf an 6:59
    ...
    weiter im Flughafen-Kurzpendel Hbf ab xx:31 und Flughafen ab xx:47
    ...
    Frankfurt Hbf ab 12:31 - Frankfurt Flughafen an 12:42
    Frankfurt Flughafen ab 12:47 - Frankfurt Hbf an 12:59
    Frankfurt Hbf ab 13:31 - Wiesbaden Hbf an 14:18
    Wiesbaden Hbf ab 14:41- Frankfurt Hbf an 15:29
    Frankfurt Hbf ab 16:01 - Frankfurt Flughafen an 16:12
    Frankfurt Flughafen ab 16:47 - Frankfurt Hbf an 16:59
    Frankfurt Hbf ab 17:31 - Wiesbaden Hbf an 18:18
    Wiesbaden Hbf ab 18:41- Frankfurt Hbf an 19:29
    Frankfurt Hbf ab 20:01 - Frankfurt Flughafen an 20:12
    Frankfurt Flughafen ab 20:47 - Frankfurt Hbf an 20:59


    Mal schauen, ob der 430er wirklich schon Wochenendarbeit leistet... ;)

    Kann jemand sagen wieviele 430er mittlerweile in FFM eingetroffen sind ?


    Diese Woche habe ich in DSO gelesen daß ab 19.05. die S7 umgestellt werden soll. Da müssten bis dahin ja noch einige kommen wenn
    man die bereits auf der S1 und S8-Kurzpendel laufenden Züge dort nicht wieder abziehen will.


    Bedanke mich schonmal für eine Auskunft.


    13 Stück sind es mindestens bisher: 101, 102, 103, 104, 161, 162, 163, 164, 165, 167, 168, 169 und 188.


    Kann aber durchaus sein, dass diese Woche wieder neue eingetroffen sind oder nächste Woche noch eintreffen werden.


    Für die S7 sowie die Umläufe auf S1 und S8 benötigt man insgesamt 16 Fahrzeuge. Vielleicht kommen doch zwischendurch auch noch einmal 423er auf die besagten Umläufe der S1 und S8...

    420 310 fährt auch nach langer Zeit wieder. Heute Nachmittag auf der S2.


    Im Außenbahnhof abgebügelt abgestellt sind zur Zeit 307, 316, 324 und 389. Vor der Werkstatt steht 388 abgerüstet.

    Nach meinen ersten Fahrten mit den 430ern in den letzten Tagen ist mir Folgendes aufgefallen.


    Passend zur bereits erwähnten Verabschiedung an den Endstationen gibt es auch eine Begrüßung nach Ausfahrt an den Startbahnhöfen: "Sehr geehrte Fahrgäste, die Deutsche Bahn begrüßt Sie auch im Namen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes und wünscht Ihnen eine angenehme Fahrt."


    Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Fahrten teilweise durch Techniker der Fa. Bombardier/Alstom begleitet, was ich durchaus für sinnvoll halte.


    Die Innen- und Außenansage "Bitte achten Sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante" kommt interessanterweise im Bahnhof Niederrad in beiden Richtungen, in Mainz-Kastel jedoch überhaupt nicht.


    Die Gleisangaben im FIS sind ja im Prinzip eine schöne Sache für Ortsunkundige, aber sie stimmen einfach zu oft nicht (Bsp. Ober-Roden in der HVZ, FF Hbf, Flughafen, Kelsterbach).


    Das beschriebene fehlerhafte Verhalten der Innendisplays ist mir auch negativ aufgefallen. Es tritt jedoch nur auf, wenn das Endziel als Lauftext angezeigt wird. Beim Ziel "Höchst" tritt das Fehlverhalten nicht auf.


    Die Sprechstellen an den Türen sind auch eine schöne Sache, wären da nicht die Fahrgäste, die sich munter dagegen lehnen und so aus Versehen auf den Knopf drücken. Ein Tf der S1 machte zwischendurch dann eine Durchsage, dass man doch bitte darauf achten solle, sich nicht an die Sprechstellen anzulehnen. Bei Tf-Durchsagen ertönt übrigens auch zuvor ein klangvoller Gong, aber ein anderer als bei FIS-Durchsagen.


    Am Hauptbahnhof nutzten einige Tf die Funktion "Zentrales Öffnen" sowie "Zentrales Schließen". Die Abfertigung funktioniert hierdurch meiner Einschätzung nach wesentlich besser im Vergleich zum 423er. Wenn alle Türen gleichzeitig schließen, wie bereits vom guten alten 420er bekannt, trauen sich die Fahrgäste doch nicht mehr so schnell noch die Lichtschranken zu blockieren. Aber hier muss man sehen was die Zukunft und der Gewöhnungseffekt bringt...


    Die bereits von den Stuttgarter Fahrzeugen bekannten Gedenksekunden nach Halt bis zur Türfreigabe sind auch bei den 430.1 vorhanden, jedoch nach meinem Empfinden nicht ganz so lang.


    Die Tf kassierten sich einige Zwangsbremsungen. Zweimal selbst miterlebt während den Fahrten, einmal beobachtet. Außerdem sind die Bremsvorgänge teilweise noch ein wenig ruppig, aber das wird schon. Wenn man ein neues Auto in der Anfangsphase fährt, muss man sich auch erst daran gewöhnen...


    Bei meiner Heimfahrt gab es dann heute Nachmittag im Bahnhof Ostendstraße um 16:11 Uhr eine Türstörung und eine Standzeit von 5 Minuten in der HVZ auf der Stammstrecke. Das sollte natürlich nicht so oft passieren. Wobei ich dazu sagen muss, dass es zuvor bereits am Hbf Gleis 102 eine Türstörung mit einer Dauer von ca. 10 Minuten bei einem 420er gab...


    Gestern im Einsatz:
    S1 Tagesumlauf mit 101+103
    S1 Nachmittagsumlauf mit 104+164
    S8 Kurzpendel mit 162+165 sowie 167+168


    Ein bisher gelungener Start für die Baureihe 430 in Frankfurt!

    Das ist nicht ganz korrekt. Zur Zeit benötigt der Haupttakt der S2 genau 5 Umläufe und der Zwischentakt ebenfalls. Macht also zur Zeit 20 ET. Vielleicht wird die überschlagende Wende in Niedernhausen eingeführt oder es gibt eben viele Langzüge...

    Teilnetz "Kleyer": 82 ET + Reserve 9 ET (Baureihe 430)
    Teilnetz "Gallus": 66 ET + Reserve 6 ET (Baureihe 423)
    Teilnetz "S2": 25 ET + Reserve 3 ET (Baureihe 423)


    Quelle: Der Nahverkehr 1-2/2013


    Das finde ich merkwürdig. Was hat denn der Westast der S1 mit Ober Roden zu tun?


    Die S1 ist eine Durchmesserlinie. Also hat der Westast durchaus etwas mit dem Ostast zu tun. Wenn auf dem Westast eine Störung auftritt, wie beispielsweise heute Nachmittag die Oberleitungsstörung und die Bahnen mit extrem hoher Verspätung Richtung Osten unterwegs sind, werden sie teilweise in Offenbach Ost gebrochen, um die Verspätung für die Rückfahrt zu minimieren...

    Die außerplanmäßigen Langzüge auf der S9 gibt es schon seit Anfang April. In Mainz-Kastel kann eben nicht so einfach verstärkt werden. Deswegen fahren die Züge der S9 mit Abfahrten in Hanau Hbf um 13:31, 14:01, 14:31 und 16:31 Uhr in Dreifachtraktion.

    Ist eigentlich 430 165 auch da? Dieser wurde zusammen mit 169 am 9.4.14 in Gießen Fahrtrichtung Frankfurt gesichtet.


    Heute wurde 430 102 und ein weiteres Exemplar in Kassel Rbf Fahrtrichtung Süden gesichtet... ;)

    Verstärkung Nr. 4 in Form von 420 431 ist auch im Einsatz. Heute Nachmittag auf der S9. Trotz der Verstärkung pendeln heute wieder nur zwei 423-Kurzzüge zwischen Hbf und Kelsterbach. Im Außenbahnhof stehen mindestens je eine Hand voll 420er und 430er und warten auf ihre nächsten bzw. ersten Einsätze...