Beiträge von manuel

    Anfang dieser Woche sind zwei weitere ET430 in Frankfurt eingetroffen. Die Einheit 167 stand heute Nachmittag vor der Werkstatt, Wagen 168 sonnte sich im Vorfeld des Frankfurter Hbf. Beide ohne Abnahmedatum. In der Werkstatt stand mindestens ein weiterer 430. Sollte dann 163 oder 164 gewesen sein. Ich konnte die doch etwas andere Fahrzeugfront durch die offenen Tore der Werkstatt erkennen...

    Heute morgen habe ich aus der S-Bahn heraus wieder 2 430 vor der Werkstatt stehen sehen.


    Weiß jemand ob die schon abgenommen und für den Fahrgasteinsatz vorgesehen sind oder zu Schulungszwecken hier sind ?


    Auf DSO gibt es Bilder von den beiden ET430 (163 und 164). Das Feld für das Abnahmedatum ist soweit ich das doch recht deutlich erkennen kann weiterhin leer.


    Außerdem haben wir ja auch noch nicht wirklich Frühjahr (siehe RMV Presseinfo). Auch wenn die Temperaturen im Moment den Anschein machen... 8)

    Gibt es aktuell einen akut hohen Schadbestand bei den 420ern? Ein paar Zugstärken von heute Nachmittag:


    S2 Abfahrt Offenbach Ost 15:18 Kurzzug statt Vollzug
    S2 Abfahrt Offenbach Ost 16:18 Kurzzug statt Vollzug
    S2 Abfahrt Offenbach Ost 17:18 Kurzzug statt Vollzug


    S8 Ankunft Offenbach Ost 15:32 Kurzzug statt Vollzug (wurde aufgrund einer Störung an der Strecke und entsprechender Verspätung direkt zu S2 ab Offenbach Ost 16:18 Uhr, Abschnitt Dietzenbach-Offenbach Ost entfallen)


    S9 Abfahrt Wiesbaden Hbf 14:41 Vollzug statt Langzug (Rückleistung nach Wiesbaden Hbf als S8 ebenfalls)
    S9 Abfahrt Wiesbaden Hbf 15:11 Vollzug statt Langzug (Rückleistung nach Wiesbaden Hbf als S8 planmäßig)


    S8-Kurzpendel Abfahrt Frankfurt Hbf 17:08 Kurzzug statt Vollzug (ET423)
    S8-Kurzpendel Abfahrt Frankfurt Hbf 17:38 Kurzzug statt Vollzug (ET420)


    Auf der S1 waren die üblichen verdächtigen beiden Umläufe jeweils mit einem 420-Doppel bestückt.

    Für diesen Kurzzug gibt es eine ganz einfache Erklärung: Es war eine Langzug-S1 (Ankunft in Ober-Roden eigentlich um 18:03 Uhr) in den Notarzteinsatz in Nied verwickelt. Somit hat man die S1 mit Ankunft in Ober-Roden um 17:33 Uhr geteilt. Die Abfahrt um 17:58 Uhr fuhr somit als Vollzug, die nachfolgende als Kurzzug. Bevor man die Bahn komplett ausfallen lässt eigentlich eine gute Lösung. Das Optimum wäre ein Stärken dieser Bahn in Offenbach Ost gewesen. Da stand mindestens ein 423 in der Abstellanlage. Aber hierzu bräuchte man erst einmal einen zusätzlichen Tf...

    Laut revisionsdaten.de sind die beiden Einheiten 420 426 und 420 427 seit 9.10.2013 im Bestand von DB Regio Hessen. Ich habe sie jedoch bisher noch nicht angetroffen. Kann es sein, dass die Beiden auf dem Papier bereits Frankfurter Einheiten sind und als Leihgabe noch in Stuttgart verweilen? Weiß hierzu jemand genaueres oder sind die Angaben schlichtweg einfach fehlerhaft?

    Die von Helmut beschriebene außerplanmäßige 420er-Einsätze waren nicht die einzigen an diesem Sonntag.


    Am Nachmittag bzw. Abend waren zwei 420-Vollzüge auf den Messe-Verstärkern. Unter anderem 420 310 und 420 280. Aber auch ein Schwenker-Taschenschieber-Pärchen war hier wieder unterwegs. Wahrscheinlich die gleichen beiden wie am Vormittag.


    Weiter waren auf der kurzen S4 zwischen Kronberg und Rödelheim zwei 420-Kurzzüge im Einsatz. Hier vertreten durch 420 314 und 420 325.

    Um den Spekulationen, die Redesign-423er würden bevorzugt auf bestimmten Linien eingesetzt, ein Ende zu setzen. Hier die Statistik von heute:


    S1: 334, 432
    S2: keiner
    S3: 326, 331, 434 (zwei zusammen als Vollzug)
    S4: 327, 330, 428
    S5: 430
    S6: 301, 303


    Der 304 ist mir nicht begegnet. Neu hinzugekommen: 423 334.

    Neben dem bekannten Umlauf der S1, auf dem heute 420 266 und 420 267 fuhren, kam mir auf derselben Linie in Obertshausen ein weiterer 420-Vollzug entgegen. Müsste der Umlauf sein, der um 15.08 Uhr in Offenbach Ost startet, also sollte der Zug aktuell im Stammstreckentunnel Richtung Rödermark-Ober Roden unterwegs sein und noch bis 01.22 Uhr fahren. Wagennummern kann ich leider nicht liefern.


    Der zweite 420-Umlauf startet um 15:08 Uhr in Offenbach Ost, korrekt. Vorher fährt er als Lt vom Außenbahnhof dorthin. Meist ungefähr in der Taktlage des Zwischentaktes der S1 Abfahrt gegen 13:34 Uhr im Tiefbahnhof. Er fährt allerdings nicht bis Betriebsschluss, sondern wie in Antwort #278 hier von Helmut beschrieben mit kurzer Verschnaufpause in der Abstellanlage in Ober-Roden...

    Das wird schon länger so praktiziert. Bis zum Fahrplanwechsel wurden folgende Züge in Offenbach Ost geteilt:


    S8 35875 Wiesbaden ab 21:45 Uhr (So-Fr)
    S8 35877 Wiesbaden ab 22:15 Uhr (Sa)
    S8 35881 Wiesbaden ab 23:15 Uhr (Mo-Fr)
    S8 35883 Wiesbaden ab 23:45 Uhr (Mo-Fr)


    Was allerdings meines Wissens neu und durchaus positiv zu bewerten ist, dass die ZZA auf die Zugteilung in Laufzeilen aufmerksam machen. Das habe ich bisher noch nicht gesehen...

    Gibt es etwa seit Fahrplanwechsel noch mehr Veränderungen auf den Linien S8 und S9 außer das zusätzliche nächtliche Zugpaar?


    Ich habe vorhin um 16:58 Uhr in Offenbach Ost eine S8 als Langzug Richtung Wiesbaden gesehen, die bis Fahrplanwechsel als Vollzug unterwegs war (meines Wissens war heute keine Veranstaltung o.ä.). Die gesichtete S8 kommt aus der S9 der Gegenrichtung mit Abfahrt in Wiesbaden 15:11 Uhr, welche planmäßig schon seit einiger Zeit als Langzug verkehrt...

    Die sind doch tatsächlich zu früh dran. Letzter Stand war ursprünglich Anfang 2014 für den Beginn der Test- und Schulungsfahrten. Spitze... :thumbup:


    Naja... bis Ende 2014 kann ja noch viel passieren. Wobei das Fiasko aus Stuttgart sich hier denke ich nicht wiederholen wird. Am Ende laufen die 430er hier schneller auf Linie, als im Ländle... :D

    Wie alt ist denn diese fragwürdige EU Richtlinie?


    Die 430er aus Stuttgart sind doch auch erst 1-2 Jahre alt und haben nicht diesen bescheuerten Ton, sondern sind bei den Türen ähnlich der alten 423 ausgestattet?!?


    Falsch. Die 430er haben genau die gleichen Töne wie die redesignten 423er in Frankfurt. In Stuttgart haben die Fahrgäste anscheinend etwas mehr Verständnis... :thumbup:


    Weiter sind die Fahrzeuge in Stuttgart ja auch erst wieder vsl. ab Fahrplanwechsel im Einsatz.


    Zu guter Letzt sollen die 423er hier in Frankfurt den neuen 430ern so ähnlich sein, dass der gemeine Fahrgast keinen Unterschied zwischen den Baureihen bemerkt (lt. Ringat und Rumpf in Zeitungsartikeln Ende Juli 2013).

    Ich vermute ja fast, dass es sich um HEAG-Busse gehandelt hat. Die Fahrer von HAV sollten sich inzwischen an die neue Linienführung gewöhnt haben. Bei den KU der HEAG zum Schließen der Taktlücken (morgens bis mittags zu den Zeiten wo der 5516 nur im Stundentakt fährt) handelt es sich ja um die Verstärkerumläufe des normalen K-Busses. Und die gehen unter anderem an der Lichtwiese (und ich glaube auch am Luisenplatz) wild aufeinander über (Linienwechsel). Die Fahrer der Verstärkerumläufe sollten also einigermaßen konzentriert sein und ab und zu mal auf ihr IBIS schauen...

    Der durchgehende Nachtbetrieb auf der S8 wird mit dem neuen Verkehrsvertrag eingeführt, korrekt... ;)


    Aber schön, dass schon jetzt die Lücke fast geschlossen wird!