Beiträge von Postbus

    Auch von mir ein großes Dankeschön für den Mester-Wagen!


    Mich interessiert aber auch der gelbe Post-Magirus L 117 dahinter. Gibt´s von dem oder anderen Post-Magirus auch Fotos? Dann...bitte, bitte!

    Wer suchet, der findet...


    Auf der gut gemachten Internetseite eines offensichtlichen Seitzenhahn-Fans (Seitzenhahn gehört zur Stadt Taunusstein und liegt zwischen Bad Schwalbach und Wiesbaden) finden wir unter http://alt-seitzenhahn.de/albu…Feste/Postbus/index1.html Fotos von der ersten Fahrt eines Postbusses anno 1969. Damit hatte Seitzenhahn endlich eine direkte Anbindung nach Wiesbaden.


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um BP 10-826, lt. der Übersicht von Volkmar Stern in "Geschichte der Kraftpost" ein Magirus-Deutz 150 LS 12, beschafft 1965. Leider hatte diese Serie - entgegen einer späteren Beschaffung - keine Dachrandverglasung.


    Auf dem zweiten Foto sieht man links den Busfahrer, Wilhelm Blechschmidt, und rechts den damaligen Bürgermeister von Seitzenhahn, Willi Kugelstadt. Das vierte Foto ist nicht in Seitzenhahn, sondern am Ortsausgang von Bleidenstadt, Richtung Seitzenhahn, vor der Evang. Kirche aufgenommen worden. Ich nehme an, dass dort die Seitzenhahner Honoratioren zugestiegen sind, um die erste Fahrt in ihren Ort mitzumachen. Irgendwie erinnern die Fotos an die Eröffnung von Nebenbahnstrecken Ende des 19./Beginn des 20. Jahrhunderts...


    Einfach herzig!

    Im Frankfurter Raum war der Postreisedienst (oder schöner: die Kraftpost) kaum vertreten, Wiesbaden und der Rheingau-Taunus-Kreis hingegen waren fest in der Hand der Gelben. Zuständige Einsatzstelle war das Postamt (PA) Wiesbaden. Die Ära der Kraftpost endete dort mit Ablauf des 30.09.1983; am nächsten Tag trugen die gelben Busse den DB-Keks, der Briefkasten im linken Flügel der Einstiegstür war zugenietet und das Kennzeichen lautete nunmehr DB 7-... für die übernommenen Magirus 230 L 117 und DB 9-... für die übernommenen DB O 307.


    Wobei wir beim Thema wären: Das PA Wiesbaden beschaffte Mitte der 70er Jahre eine ganze Anzahl Magirus-Deutz 230 L 117. Ich habe heute noch den Sound des luftgekühlten V8 im Gehör, vor allem, wenn es die Eiserne Hand hochging. Da fand schultäglich gegen 13:30 Uhr das große Rennen zwischen gleich drei Magirus L 117 statt (Busse nach SWA-Hettenhain, Bad Schwalbach und Tst.-Born).


    1980 wurden - oh Schreck! - nicht etwa Magirus L 117 (nun mit stärkerem Motor als 260 L 117) nachbeschafft, sondern überraschenderweise DB O 307. "Überraschenderweise" deshalb, weil eigentlich - folgt man der bis dahin üblichen Beschaffungspolitik der Post - nur Busse von ortsnahen Herstellern beschafft werden sollten, und das war nun mal das Mainzer Magirus-Werk.


    Nach der Übernahme durch die Bundesbahn zum 01.10.1983 blieben die rund 8 Jahre alten Magirus 230 L 117 meiner Erinnerung nach bis Ende 1984/Anfang 1985 im Einsatz. Ersetzt wurden sie durch im Februar/März 1985 gelieferte, himbeerrote O 307. Die erst 1980 beschaften, gelben O 307 konnte man noch bis ca. Mitte der 90er Jahre bei der ORN bzw. privaten Busunternehmern sehen.


    Bei der Gelegenheit eine Frage, eher ein Hilferuf: Ich suche händeringend Fotos von Magirus L 117 des PA Wiesbaden bzw. Fotos der von der Bahn übernommenen Magirus L 117! Wer kann helfen?