Beiträge von kwegener

    Sorry, hatte nach "Ostendstrasse" gesucht und bin auf diesen Thread gestossen, war der Meinung der Titel des Threads sei "Ostendstrasse", das war aber scheinbar nur mein Suchbegriff, der Titel lautet anders - sehe ich erst jetzt. admin: vielleicht gibt es einen sinnvolleren Thread, wenn ja, bitte verschieben! Thx.

    Seit gestern (Dienstag, 29. Mai 2012) ist der Ausgang Uhlandstrasse geschlossen. Weiss jemand, weshalb? Oder wurde vergessen, das Gitter morgens zu oeffnen? Ich habe den Ausgang eigentlich noch nie verschlossen gesehen, die erste Bahn faehrt um 04:09 Uhr zum Flughafen, und da ist das Gitter normalerweise bereits geoeffnet.


    Dann war das definitiv ein Verstoß, es sei denn, es wurde mit Befehl zugelassen. Um dies zu machen sind jedoch etliche aufwändige Maßnahme zu ergreifen, sodass es einfacher ist, zu halten und dann wieder anzufahren.

    Ich moechte nicht anzweifeln, was Bundesbahner und Lunatic-Driver sagen, moechte aber mitteilen, dass ich auch schon haeufiger S-Bahnen (wobei es sich immer um Leerzuege handelte) ohne Halt in den unterirdischen Tunnelstationen, speziell in der Ostendstrasse, habe durchfahren sehen.


    Aber zurueck zum Thema, Schliessung der Stationen: dann werden Taunusanlage und Willy-Brandt-Platz fuer einige Tage zu Geisterbahnhoefen! Das Licht in der Station wird aber nicht heruntergedreht, und es befindet sich auch kein bewaffnetes Kontrollpersonal in versteckten Ecken, oder? Ich muss bei "Geisterbahnhoefen" immer an die Situation waehrend des kalten Krieges in Berlin denken...

    6600 grenzt im Nord-Westen an Frankfurt. Wenn man sich bei vgf-tickets.de Fahrkarten kauft, wird 6600 als "Eschborn" bezeichnet, meiner Ansicht nach geht 6600 aber viel weiter, und schliesst grossraeumig alles zwischen Frankfurt und Wiesbaden ein (endet kurz vor Wiesbaden). Oder gilt das nur fuer 66? Daher die Ausgangsfrage, ob "66" und "6600" das gleiche ist.


    Das was Du ueber den Flughafen schreibst, macht Sinn...

    Ich haenge mich hier mal mit einer Frage bzgl. Tarifgebieten mit dran:


    Gibt es einen Unterschied zwischen einer Monatskarte von 50 nach 66 und eine Monatskarte von 5000 nach 6600?


    Meiner Meinung nach nein.


    Gibt es einen Unterschied zwischen oben aufgefuehrten Fahrkarten und einer Monatskarte von 5090 nach 6600 ueber 5000?


    Meiner Meinung nach nicht, denn 5090 (Flughafen) ist doch bei einer Monatsfahrkarte von 50 nach 66 als auch bei einer Monatsfahrkarte von 5000 nach 6600 eingeschlossen.


    Es gibt viele weitere Beispiele. Ich dachte lange Zeit, 50 wuerde 5090 einschliessen, 5000 schliesst aber nicht 5090 ein. Trotzdem gilt eine Monatskarte von 5000 nach 6600 auch in 5090. Von daher macht die Kombination 5090 nach 6600 ueber 5000 doch keinen Sinn bzw. bringt keinen Vorteil, oder?

    Danke herzlich an Helmut und Tommy fuer Eure Erlaeuterungen! Hab's mir notiert :D


    Wobei's die Sache nicht einfacher macht. Das naechste Mal, wenn ich dort bin, muss ich - bevor ich mich fuer Gleis 1 oder Gleis 2 entscheide - das Posting von Helmut lesen und dann weitersehen.


    Gute waere doch eine Anzeige am oberen Ende der Abgaenge, wo man auf den ersten Blick sehen kann, auf welchem der beiden Gleise der naechste Zug Richtung Innenstadt abfaehrt. Okay, wenn man Gleis 1 waehlt liegt man mit Sicherheit nicht falsch, dort kommt bestimmt ein Zug, doch es kann vorkommen, dass man Pech hat, dort wartet und der naechste Zug faehrt auf Gleis 2. Daher finde ich das irgendwie nicht so gluecklich geloest.


    Wobei nicht nur das, sondern das gesamte Erscheinungsbild verbessert werden sollte (das ist jetzt off-topic, erwaehne es aber trotzdem). Der Regionalbahnhof ist oft der erste Eindruck, mit dem Touristen, die zuvor noch nie in Deutschland waren, nach Ankunft konfrontiert werden, und gerade auf dieser Strecke faehrt noch die alte "Klapper-S8" (wohingegen die meisten anderen Linien in Rhein Main mit neuen S-Bahnen fahren) und es sieht alles etwas in die Jahre gekommen aus. Ich habe haeufiger Touristen dort abgeholt, die mir gesagt haben, fuer ein High-Tech 1. Welt Land Deutschland macht dieser Bahnhof keinen guten ersten Eindruch. Wenn man an Hong Kong, Shanghai oder andere Staedte denkt, wie dort Flughaefen angebunden sind, und sich dann unsere alte Klapper-S8 in dem in die Jahre gekommenen Regionalbahnhof betrachtet...


    Immerhin wurde eine Etage hoeher jetzt alles renoviert.

    Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    Die Züge von regio2 stehen aber meist 30min indem Gleis, zudem gibt es noch die abfahrtsanzeiger, wer diese lesen kann ist stark im Vorteil.


    Auf den Abfahrtsanzeigern steht meist eine "astronomisch" hohe Minutenzahl, und dann kommt dann doch ploetzlich ein Zug eingerauscht, der dann auch weiterfaehrt. Erlebt auf dem "City" Gleis nach Hanau (so dass ich dem Abfahrtszeiger dort eh nicht mehr traue) und auch auf dem anderen Gleis (regio2).


    Wenn man sich die Abfahrzeiten auf dem ausgehaengten Fahrplan anschaut, sind dort Zuege von Gleis 2 und andere von Gleis 3 angegeben (Gleis 3, glaube ich, ist das "City" Gleis nach Hanau).


    Faehrt jede S8 und jede S9 Richtung Innenstadt von Gleis 3? Und welche Linien fahren dann auf Gleis 2?

    Noch verwirrender, auch fuer Einheimische, finde ich die Situation am Flughafen. Hier gibt es zwei Abgaenge und drei Gleise. An einem Abgang steht "City" oder "trains to City" und man findet sich am Gleis, wo die S-Bahn nach Hanau faehrt. Am anderen Abgang steht nichts von "City", und man kommt an zwei gegenueberliegenden Gleisen an, wo an einem die Zuege nach Wiesbaden halten - und am anderen ebenfalls Zuege in Richtung Innenstadt oder zumindest Hauptbahnhof fahren. Laut Fahrplan fahren einige Zuege (habe jetzt die Gleisnummern nicht im Kopf) auf dem Gleis, das mit "City" bezeichnet ist ab und andere wiederum am Gleis gegenueber dem Gleis nach Wiesbaden. Wenn man jetzt am "City" Gleis seht, wo die meisten S-Bahnen halten, kann es sein, dass auf dem benachbarten Gleis, das man nur ueber Treppe auf - Treppe ab erreichen kann, ein Zug nach Frankfurt Hauptbahnhof kommt, und man in die Roehre guckt, denn so schnell kann man hier nicht rauf und wieder runter mit Gepaeck.

    Sollte man - statt zu diskutieren ob die Strassenbahn Richtung Sueden verlaengert werden sollte oder nicht oder wenn ja, wie - nicht froh sein, dass es diese Strassenbahn ueberhaupt gibt und nicht gesagt wird, sie wird gekappt und in Zukunft schon in Luisa enden?


    Ich sehe fuer Leute aus Frankfurt, die in innerstaedtischem Gebiet wohnen, einen grossen Vorteil in dieser Linie:


    Zitat

    Original von naseweiß
    Nebenbei: Halt in der Nähe der Oberschweinsstiege nicht vergessen!


    Diese Strassenbahn bringt mich mitten in den Wald, wo man wunderbar spazieren gehen kann. In welcher Gross-Stadt gibt es sonst noch sowas, dass man von einer Strassenbahn direkt mitten in den Wald befoerdert wird? Ich finde das klasse :D


    Ansonsten: Neu Isenburg, hmmm... ich bin selbst jahrelang im Bus 963 gefahren, denn die 14 macht da keinen Sinn. Wie hier schon geschrieben wurde, wenn man an der Stadtgrenze akommt - selbst zum Isenburgzentrum zu laufen ist recht weit, geschweige denn zum Gewerbegebiet Martin Behaim Strasse.


    Eine Verlaengerung zum Isenburg Zentrum (von mir aus von Stadtgrenze bis Isenburgzentrum unterirdisch, wenn die Frankfurter Strasse zu schmal ist), faende ich gut. Ich denke, das Isenburg Zentrum ist eine gute Alternative, zumal ist der Saturn dort im einiges billiger als der Saturn in der "MyZeil", so dass eine Fahrt dorthin aus Frankfurt kommend durchaus lohnen kann.

    Zitat

    Original von Charly
    In dieser letzten Zeit verkehrte sie nur noch Mo - Fr zwischen 6 und 19 Uhr (also nicht Samstags!). Knapp vier Monate nach Eröffnung der U-Bahnstrecke zur Messe, am 09.06.2001 wurde sie eingestellt.


    Ich habe damals in der Adalbertstraße gewohnt, zwischen Schloßstraße und Westbahnhof, in einer Wohnung im 2. Stock, so dass ich die Strassenbahn von oben sehen konnte, sie fuhr unter meinem Wohnzimmerfenster vorbei. Fand den Anblick immer sehr interessant. Ich bin der Meinung, sie zwischen Mo und Fr nicht gesehen habe - was aber daran liegen koennte, dass ich gearbeitet habe und nicht zu Hause war. Am Samstag jedoch fuhr sie regelmässig mit ihren quietschenden Geräuschen dort vorbei. Kann aber auch sein, dass sie leer war. Mit ihr gefahren bin ich nie...

    Wann wurde - in den vergangenen Jahren - der Westbahnhof planmaessig von einer Strassenbahn angefahren, welche waren dieses (Liniennummer) wohin fuhren diese?


    Ich erinnere mich dunkel, dass etwa im Jahr 2000/2001 eine Strassenbahn "19" vom Westbahnhof zum Hauptbahnhof fuhr, doch ich glaube, diese fuhr nur samstags?

    Ich plaediere dafuer, dass die neue SEV-Haltestelle bis zum Ende der Arbeiten angefahren wird.


    Sie ist naemlich 1) sehr viel bequemer zu erreichen, da viel naeher, und 2) kann der Busfahrer von hier sehen, ob die S-Bahn kommt, Verspaetung hat oder nicht - was er von der Steinbacher Strasse aus nicht einsehen kann.


    Und wie gesagt, die neue SEV-Haltestelle liegt sehr viel naeher. Ich bin zwar noch jung und laufe schnell und gerne, doch habe ich schon haeufiger in den letzten Wochen (fahre die Strecke taeglich) aeltere und gehbehinderte Menschen gesehen, denen es sichtlich schwer fiel, vom Bahnhof zur Steinbacher Strasse zu humpeln, vor allem da man dieses unter erhoehtem Kraftaufwand macht, weil man den Bus noch erreichen moechte und nicht weiss, ob er wartet...


    Auch fuer diese Gruppe Menschen waere die Abfahrt vom Parkplatz von deutlichem Vorteil.

    Heute morgen, von Frankfurt kommend, stiegen die Fahrgaeste in Niederhoechstadt aus und bewegten sich, wie jeden Morgen (sind ja viele Berufstaetige dabei), in Richtung Steinbacher Strasse, um den Schienenersatzverkehr (Bus) zu nehmen.


    An der Haltestelle Steinbacher Strasse wurde die Meute vom Kioskbetreiber in Richtung anderer Seite des Niederhoechstaedter Bahnhofs getrieben, denn dort fuehre der Bus heute ab, hiess es. Daraufhin rannten alle, inklusive mir, los.


    Ich empfand dies als einen schlechten Scherz. Ist es, weil heute Freitag der 13. ist? Ist die Deutsche Bahn nicht in der Lage, dieses anderweitig zu kommunizieren? Was waere gewesen, wenn es dort keinen Kiosk gaebe oder der Kioskbetreiber nicht so freundlich ist, dieses mitzuteilen? Dann haette man dort bis in alle Ewigkeit gewartet und der Bus auf der anderen Seite waere leer losgefahren.


    Ist das jetzt eine neue Dauerloesung bis zum Ende dieses Ausnahmezustands, oder muss sich der Passagier jetzt jeden Morgen erstmal informieren, ob der Bus nun links oder rechts vom Bahnhof abfaehrt?

    Bahnsteigsperren sollen eigentlich dazu dienen, versehentliches Schwarzfahren zu unterdrücken. Bewusstes Schwarzfahren kann es nicht unterdrücken, es wird immer Wege geben, die Sperren zu umgehen (in Paris sieht man haeufiger Jugendliche, die die Sperren ueberspringen).


    Versehentliches Schwarzfahren kann aber durchaus mal vorkommen, kenne ich selber, man hat eine Monatsfahrkarte, vergisst aber z.B., dass sie gestern abgelaufen war oder aehnlich.


    Aber der Aspekt, dass dadurch die Stationen sauberer gehalten werden, finde ich ganz wichtig. In der Ostendstrasse sitzen auf der ersten Bank aus Richtung Hanauer Landstrasse kommend, am Gleis Richtung Offenbach/Suedbahnhof - besonders zur kalten Jahreszeit - haeufiger Obdachlose, die dort rauchen und trinken, dementsprechend sieht auch das Gleis gegenueber dieser Bank aus. Und es sind bestimmt nicht die regulaeren Fahrgaeste, die dort urinieren, so dass es in Richtung Haunauer Landstrasse vor der Rolltreppe unten betraechtlich stinkt.

    Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Zu erwähnen ist noch das Ein/Ausstieg am Kronberger Hang an versch. Stellen sind, der Ausstieg ist an der 812er-Ausstiegsstelle vor der McDonalds-Einfahrt, der Einstieg ist hinter Mc Donalds, neben der Samsung-Zentrale am Kreisel an der überdachten Station.


    Aaaalso... das glaube ich nicht. Der Einstieg ist hinter Mc Donalds, neben der Samsung-Zentrale am Kreisel an der überdachten Station, stimmt, aber dort ist meiner Meinung nach auch der Ausstieg. Zumindest bin ich dort die letzten Tage immer ausgestiegen, als ich morgens zur Arbeit gefahren bin. Und der Bus ist morgens immer rappelvoll, da steigen viele aus. An der provisorischen 812er-Ausstiegsstelle vor der McDonalds-Einfahrt haelt der Linienersatzverkehr meiner Meinung nicht, zumindest habe ich ihn dort bislang nie halten oder jemanden aussteigen sehen. Aber vielleicht hatte auch nur niemand auf den "Halten" Knopf gedrueckt.


    Neben der Samsung-Zentrale am Kreisel an der überdachten Station, wo man definitv auch aussteigen kann, steht uebrigens - zumindest am Nachmittag - ein Mitarbeiter der Busgesellschaft (?) oder RMV, in leuchtend oranger Warnweste, der die wartenden Leute unterhaelt und ihnen mitteilt, in welchen Bus sie einsteigen muessen, um auch an ihr gewuenschtes Ziel zu kommen. Ob am Morgen da auch jemand steht, habe ich jetzt nicht drauf geachtet. Tagsueber halt dort, wie gesagt, eh kein Linienersatzverkehr.

    Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Von Max Maulwurf gibt es eine Aktualisierung; Hintergrund scheint der zu sein, dass die Ersatzhaltestelle in Schwalbach Nord nicht wie ursprünglich geplant bedient werden kann. Es soll stattdessen die normale Haltestelle "Kronberger Hang" bedient werden.


    Ich moechte darauf hinweisen, dass die Haltestelle "Kronberger Hang" (als Ersatz fuer Schwalbach Nord) nur am Morgen, bis kurz nach 9:00 Uhr, und dann wieder am Nachmittag zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr angefahren wird.


    Leute, die im Gewerbegebiet am Kronberger Hang arbeiten, und mal etwas spaeter zu Arbeit kommen (vielleicht weil sie am Morgen einen Behoerdengang oder Arztbesuch haben, kommt ja manchmal vor) - schauen ins Leere und muessen ab Niederhoechstadt laufen. Denn der 812 faehrt ja nur jede Stunde, und dass man den gerade erwischt, ist recht unwahrscheinlich....

    Zitat

    Original von Itchy
    Sehr schöner Vergleich Ost-West-Express, doch bei so einem Vergleich würdest du sicher mit ein paar Stationen die DDR beleidigen X-D *lol*


    Ich kenn noch einige Stationchen in Südosteuropa aus sozialistischer Zeit und ich muß sagen das sie viel viel besser in Schuß gehalten waren als die S-Bahnstationen der DB im Rhein-Main Gebiet. Es mag sein das die Bausubstanz vielleicht alt war, aber sie wurden halbwegs gepflegt.


    Bei diesem Thema faellt mir die U-Bahn in Pyongyang ein.