Hallo zusammen,
irgendwie hat mich diese kleine, aber feine Fahrzeugserie schon immer fasziniert, auch wenn es sich nur um eine Weiterentwicklung eines N-Wagens handelt. Daher habe ich mal im Netz durchgestöbert und konnte folgende Daten bezüglich des Einsatzes zusammenstellen (kann gerne von euch ergänzt / korrigiert werden, Zeitgenossen haben wir hier ja genug):
1969:
Lieferung und Inbetriebnahme der O-Wagen 901-908 für die Linie 16 (Messe <>Offenbach Marktplatz) - beheimatet im BB-Sachsenhausen - Einsatz ausschließlich auf der Linie 16
Frühling / Sommer 1972 bis Februar 1977:
Inbetriebnahme der ersten P-Wagen und zunächst auf der Linie 24 eingesetzt, anschließend auch auf der Linie 16. Dadurch wurden die O-Wagen ab Sommer 1972 nach BB-Eckenheim gebracht / dort beheimatet. Von hier aus Einsatz auf der Linie 13 (Berkesheim<>Praunheim Brücke) im Mischverkehr mit L-Zügen.
Februar 1972 bis Februar 1978:
Linie 13 nur noch bis Opernplatzt verkürzt, dadurch bestand die Linie nur noch aus O-Wagen - Beheimatung weiterhin in BB-Eckenheim.
Februar 1978 bis Oktober 1986:
Einsatz hauptsächlich auf der Linie 18 (Enkheim<>Praunheim Brücke). O-Wagen in BB-Bornheim + BB-Gutleut beheimatet (hier bin ich mir nicht sicher)
Oktober 1986 bis September 1990:
Eröffnung C-Strecke >> Stilllegung Linie 18. O-Wagen Einsatz fortan auf der Linie 19 (evtl. auch auf andere Linien ??). O-Wagen nur noch in BB-Gutleut beheimatet.
Oktober 1990 bis Herbst 1993:
BACK TO THE ROOTS - Einsatz ausschließlich auf Linie 16 (Ginnheim<>Offenbach Marktplatz) im Mischverkehr mit Pt-Wagen. Alle O-Wagen wieder in BB-Sachsenhausen stationiert.
Herbst 1993 bis Sommer 1997:
Inbetriebnahme der ersten R-Wagen und Einsatz auf der Linie 16. Versetzung der O-Wagen auf Linie 15 (Niederrad <> Südbahnhof/Offenbach). Weiterhin in BB-Sachsenhausen beheimatet.
Sommer 1997 - 2002 ??:
Mit den fälligen Hauptprüfungen wurden die Türsteuerungen der O-Wagen umgebaut und diese nach und nach in BB-Eckenheim umstationiert (bis Sommer 2000). Wahrscheinlich kamen im Gegenzug Pt-Wagen von Eckenheim nach Sachsenhausen für die Linie 15.
Reihenfolge : 907 (1997) , 905 (1998), 904 (1998). 908 (1999), 906(1999), 902 (2000); O-Wagen 901 (2000), 903 (2001) ohne Tür-Umbau
Von BB-Eckenheim aus Einsatz hauptsächlich auf Linie 12, eventuell auch Linie 11v + 14.
ab Sommer 2003:
Schließung BB-Sachsenhausen - alle O-Wagen nun von BB-Gutleut. Einsatz auf den Linien 14 + 15 + 21
ab Sommer/Herbst 2004:
erste Abstellungen der O-Wagen durch genügend vorhandenen S-Wagen. 2005 verkauft nach Posen. Nur 902 + 908 in FFM verblieben.
Frage: weiß eigentlich jemand von den älteren Usern hier, weshalb die O-Wagen ab 1997 überhaupt von der Linie 15 abgezogen und nach Eckenheim verlegt wurden ? Pt-Wagen für die 12 gab es doch genug und die umgebauten O-Wagen hätte man doch weiterhin auf der 15 einsetzen können. Gab es evtl. eine Beschränkung (Verbot auf der 15) ? In den letzten Einsatzjahren sind sie ja wieder auf der 15 zurückgekehrt. Irgendwas muss da ja gewesen sein.
Würde mich auch freuen, fall der eine oder andere hier noch schöne Erinnerungsbilder von den O-Wagen hier posten könnte. Teilweise gab es sehr schöne Vollwerbungen.
Wünsche euch allen frohe Ostern und bleibt gesund.