Immer wieder interessant ist der Vergleich unseres heutigen ÖPNV mit dem früherer Zeiten. Während globale Zahlen über die Gesamtzahl der Fahrgäste, Streckenkilometer, Personenkilometer, Linienzahl- und -länge vergleichsweise leicht zu erheben sind, sind Vergleiche für einzelne Relationen eher selten oder gar nicht zu finden. Zufällig habe ich eine alte FVV-Unterlage in die Finger bekommen mit Zahlen zu bestimmten Querschnittsbelastungen, die man mit heutigen Zahlen vergleichen kann, weil die Relationen unverändert geblieben sind. Die FVV-Zahlen stammen aus dem Jahr 1980/81, aus einer Zeit also, da es noch keine C-Strecke gab und die S-Bahn an der Hauptwache endete. Insofern ist also nur ein eingeschränkter Vergleich möglich (also ohne C-Strecke).
Die Zahlen zur „Prognose 2015“ stammen aus dem Gutachten von 2004 zum GVP 2005 (Magisatratsvorlage M_32_2005). Auf der Basis der Zahlen von 2004 (die nicht ausgewiesen wurden) haben die Gutachter die Verkehrszahlen bis 2015 versucht zu prognostizieren.
Neuere Zahlen sind für den von Traffiq verantworteten Bereich leicht zu finden, nicht so aber für die S-Bahn. Angegeben sind die Durchschnittzahlen pro Tag und beide Richtungen. Die Seltenheit alter Querschnittsbelastungen ist Anlass, das mal hier zu teilen:
Querschnitt | FVV 1980/81 | Prognose 2015
| TraffiQ 2010
| TraffiQ 2019
| TraffiQ 2023
| TrafiQ 2024
|
S-Bahn | | | | | | |
Taunusanlage <> Hauptwache | 61000 | 117000
| | | | |
Gallus <> F-West
| 61000 | 79300
| | | | |
HbF <> Griesheim
| 48500 | 51100 | | | | |
Hbf <> Niederrad
| 34000 | 63300 | | | | |
| | | | | | |
U-Bahn | | | | | | |
Eschenheimer Tor <> Hauptwache
| 68000 | 71600 | 77200 | 11700 | 85800 | 108100 |
Konstabler <> Merianplatz
| 33600 | 46200 | 47900 | 58000 | 54400 | 48600 |
Konstabler <> Musterschule
| 22400 | 47900 | 28900 | 34100 | 29800 | 27200 |
Für die S-Bahn meine ich mal eine Zahl von über 120.000 für besagten Querschnitt gelesen zu haben, kann aber die Quelle und den Zeitraum nicht angeben. Die TraffiQ-Zahlen von 2023/2024 bilden anscheinend die "Coronoa-Delle" ab. Bemerkenswert ist, dass die U5 so stark hinter der Prognose zurückbleibt.