Beiträge von F.-Fighter

Zitat

Original von Jan

Das habe ich noch nie erlebt. Und was sagt der BSG dazu wenn die dann gerade kontrollieren?

Also wenns ne Ansage war und sich ein BSGler dann wichtig macht dann würde ich mal den Fahrerruf ausprobieren dens ja bei den 423ern an jeder Tür gibt oder an der nächsten Station den BSG zum Tf schleifen.

Der S2-Kurzpendel um 6:55 ab Eppstein fährt auch schon die ganze Woche als Kurzzug. Es kam sogar beides mal ne Ansage: Achtung die einfahrende S2 zum Hauptbahnhof ist heute ein Kurzzug. Trotzdem blieben alle beim vollzughalt stehen und schauten mich doof an als ich zurück gegangen bin. Als der Zug dann gehalten hat kamen überrasche Gesichter und das Gerenne ging los. Also ich würd als Tf glaub ich nicht warten sondern einfach Türen zu und weg... wer auf die Ansage nicht hören will, muss es eben anders lernen.

Zum Thema aussteigen lassen: Als jemand der selbst schon ca. 40min in der Sonne in einem 420er gesessen ist, beneide ich die Leute in der S6 noch direkt, immerhin wars drinnen 3° kühler als draussen :rolleyes: Aber haben die 423 keine Trittstufen mehr? Also bei den 420ern gibts zumindest an einer Tür pro Wagen (direkt hinterm Führerstand und eine der Randtüren im Mittelwagen) eine "Leiter".

Zitat

Original von Albert Hitfield
    @ F.-Fighter, da es auf der "S nach Wiesbaden" so eine wahnsinnge große Anzahl an Langzügen gibt, dürfte dein "Zugnummernschutz" überhaupt nix bringen, wenn jemand tatsächlich der Sache nachgehen sollte :-)

Es gibt mehr als eine Langzuggarnitur auf den 3 Wiesbadener Linien, also kann man von meiner Aussage nicht auf einen Zug schließen.

Zitat

Original von Jan
    keine Zugbegleiter zur Verfügung stehen (Urlaub, Krankheit, ...).

Was ist eigentlich genau deren Aufgabe? Gestern früh in der S nach Wiesbaden x:xx ab HBF sass der Begleiter im Führerstand des zweiten Zuges, lag mit dem Kopf aufm Bedienpult und hat süß und seelig gepennt, anscheinend hat ihn der Tf beim abfertigen aber nicht vermisst.

Edit: Habe mal abfahrtszeit und Liniennummer raus genommen, nicht dass einer von der DB-Personalabteilung mit liest udn der Mann noch ärger bekommt.

S2 gestern 6:55 ab Eppstein war ein Kurzzug, heute wieder Vollzug. Letzte Woche wars auch ein mal ein Kurzzug, weiß nimmer obs am Dienstag war.
    Viele Verspätungen fallen mir bei diesem Zug in letzter Zeit nicht oft auf, und wenn dann war der RE aus Limburg schuld, der nur wenige Minuten vor der S-Bahn Niedernhausen verlässt.

Zitat

Original von Jan
    Leider steht der alte Bahnhof unter Denkmalschutz, sonst hätte man den längst abreisen können. Ansonsten ist die Bahn an dem Zustand schuld, denn diese kann sich seit Jahren nicht entscheiden, ob sie ihn verkauft oder für andere Zwecke noch benötigt und da keine Etnscheidung fällt, wird auch nichts mehr an dem Gebäude gemacht außer es sich selbst zu überlassen und damit dem Verfall hinzugeben.

Das kenn ich doch von uns in Eppstein. Selbes Problem: Denkmalschutz verteuert alle Nutzungspläne und die Bahn wollte ewig nicht verkaufen. Allerdings wollte bei uns die Stadt auch gleich noch die Parkplätze etc. mit kaufen, was die Bahn verweigerte weil sie den Platz für den Tunnelneubau (bin mal gespannt ob er echt kommt, im Moment ists wieder sehr leise darum geworden) benötigt.
    Inzwischen haben sich Bahn und Stadt geeinigt un der Bahnhof soll "Bürgerzentrum" werden.

Hm... mir hat mal ein BSG-ler gesagt das auch das Über-die-Gleise-laufen ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr wäre und eine Anzeige zur folge haben könnte, selbst wenn kein Zugverkehr auf der Strecke herscht. Dafür sehe ich in dem Gesetzesauszug aber keine Grundlage...

Zitat

Original von jadefalcon
    Damit war gemeint, dass Fahrgäste zwischen Frankfurt-Konstablerwache und Frankfurt (Main) Hauptbahnhof im Störungsfall auf die 12 bzw. die U-Bahn umsteigen können, nicht, dass die ETs dann auf der Straßenbahnstrecke fahren. Auch wenn's ein geiler Anblick wäre, aber das geht aus mehreren Gründen nicht :D . Als da wären: Achslast, Fahrzeugumgrenzung, Kurvenradien und Stromsystem.

Hm, wahrscheinlich hast du recht, aber dann gibt es doch noch mehr Ausweichmöglichkeiten: Vom Südbahnhof zum HBF gehts auch per Strassenbahn und zur Hauptwache mit U-Bahn. Die S1,2,8,9 können zw. Mühlberg und HBF mit der 16 überbrückt werden. Einzig alleine Die Taunusanlage könnte nicht erreicht werden. Aber selbst bei guter Information wärs ein Verkehrschoas weil die Strab und U das Fahrgastaufkommen nicht schulucken können.

Zitat

Allenfalls zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof besteht die Möglichkeit, auf die U-Bahn oder die Straßenbahnlinie 12 auszuweichen.

Wie soll das oder das Ausweichen auf die U-Bahn gehen? Das es ander Konstabler eine Überfahrt zur U-Bahn gibt kann ich mir ja noch vorstellen, obwohl ichs nicht weiß, dass es ne Auffahrt zur Strassenbahn gibt halte ich doch für ausgeschlossen.

Edit: Mal abgesehen davon das es glaub ich sehr viel verduzte Gesichter gäbe und es dem Autoverkehr in FFM auch nicht gur tun würde, wenn 22 S-Bahnen pro Richtung und Stunde über die 12 fahren.

Edit2: Und sind den S-Bahn-Fahrer überhaupt berechtigt mit Stassenbahn-Signalen zu fahren? Und würden den die Lang- und Vollzüge überhaupt überall in den "Blockabstand" zw. zwei Kreuzungen passen?

Also ich habe nach nur 5min überlegen so gewissen Bedenken, dass das problemlos klappen würde.

Zitat

Original von jadefalcon
    Naja, wenn auf diese Weise quasi die Fahrgäste Einfluss auf die Temperatur hätten, ginge doch auch das Hin und Her los - dem einen wär's zu kühl, dem anderen zu warm, und am Ende ist der Tf mehr mit dem Rumspielen an der Klimaanlage beschäftigt als mit dem Fahren. Letztlich wär das genauso wie mit den Oberlichtern im 420.

Dann doch lieber gleich wie bei den alten RE und IC wagen: Heizungsregler in jeden Wagen hängen, die meisten Fahrgäste trauen sich eh nicht ran und wenn dann sinds Spielkinder die mitten im Sommer auf volle Leistung Heizen drehen :D

Fahrgastinformation ist doch das Lieblingsthema der Bahn, so auch heute früh: S-Bahn in Eppstein 5 min zu spät. Ansage kam, allerdings nur im Bereich des Bahnsteigdaches.. Habe mir daraufhin mal den Lautsprecher direkt neben mir genauer angeschaut und gesehen, dass die Kabel nur noch lose rum hängen und nimmer angeschlossen sind. Ich denke mal das es passiert ist, als die alten weißen Schilder, die vor den Lautsprechern hingen durch die Blauen ersetzt wurden, die genau an den anderen Lichtmasten hängen. So können keine guten Ansagen gemacht werden.

Zitat

Wenn nur die Autofahrer nicht wären. "Die können dich manchmal zur Weißglut bringen", sagt Hans-Peter Wetzel und schimpft auf den Fahrer des schwarzen Golf, der den Zug der Straßenbahnlinie 11 in der Mainzer Landstraße gerade verbotswidrig überholt hat, verbotswidrig nach links abbiegt und Wetzel zu einer harten Bremsung zwingt.

Tja, einfach ein paar mal nicht bremsen und große Zeitungsartikel drüber schreiben, ich denke dann werden die meisten auch wieder Respekt bekommen, weil ihnen ihr Lack doch zu teuer ist. Aber solange in den Köpfen der Autofahrer drin ist: "Ich kann fahren wie sau, die Bahn wird schon bremsen und sich mein Nummernschild zu merken hat eh keiner Zeit", wirds immer schlimmer werden.

Zitat

Original von Tarnkappe

Nicht böse gemeint, aber Du musst das nicht jeder Gelegenheit, die sich hier bietet, anbringen. Selbst wenn Du fleißig damit weiter machst, werden auch in 10 Jahren noch viele von einer Klimaanlage sprechen.

MfG
    Tarnkappe

Und ohne eine eindeutige Definition von Klimaanlage ists auch nicht falsch, da die landläufige Bedeutung des Wortes Klimaanlage ist: Es macht kälter als draussen.