Ich hole das Uralt-Thema mal wieder hoch: In einem alten "Omnibus-Spiegel" finde ich die Mitteilung, daß in Bad Soden ein MB O 402 von 1987 (MTK-KD 88) eingesetzt wird, zusammen mit einem MAN/E. Auwärter 11.190 HOCL Clubstar von 1993 (MTK-KD 111). Bis Mai 1995 gehörten diese der Firma Diehl aus Hofheim, danach der Firma Burowski. Anderen Quellen zufolge wurde der Mercedes für die Stadtwerke Lübeck gebaut, die damit eine City-Linie erprobt haben, die sich aber nicht bewährte. Auch ist als Kennzeichen abweichend MTK-KD 41 genannt. War der Bus dann bis 2006 im Einsatz?
Einen zweiten MB O 402 gab es bei Hofferberth & Müller aus Griesheim, den ich anno 2000 als Stadtbus Ober-Ramstadt gesehen habe. Das Schulamt Darmstadt (später die EAD Darmstadt) hatte bis 2003 zwei Exemplare für den in Eigenregie durchgeführten Schülerverkehr im Bestand, und am Flughafen war 2001 auch einer im Einsatz (F-H 6611).
Weiss jemand Näheres?
Die Gesamtproduktion des Modells soll sich auf bescheidene 60 Exemplare belaufen haben, davon sind 18 an die Berliner BVG geliefert worden, der Rest wurde breit gestreut.