Beiträge von jockeli

    Danke für die Mühe, hoffe es hat Spaß gemacht.


    Ich finde das Netz so wirklich leichter verstehbar, mein aus den Besuchen Ende der 80er Jahre geprägtes Stadtplanverständmis ist deutlich U/S-Bahn lastig.
    Wo genau die Busse fahren merkt man sich nicht. (Linie 100 in Berlin ist da die Ausnahme)


    Jetzt fehlt auf deinen Plänen natürlich noch die S-Bahn, oder war die bis in die 70er unbedeutend für die Innenstadterschließung?
    Aber Aufgaben sterben bekanntlich nie aus...


    Den Schwarzplan finde ich extraklasse.
    In welchem Takt gab es denn damals Nachtverkehr und war der voll durchgehend? Wann schlossen denn die U-BahnTore?

    Das Wort ist von mir eher ironisch gebraucht.


    Bedeutet aktuell, die Kunden werden von den VGF-Portiers an jeder U-Bahn-Tür über die Schwelle geleitet, die B-fälle müssen selber kraxeln.
    ;)
    Beim gewöhnlichen Beinmenschen (laufend) ist der Unterschied ja meist zu vernachlässigen, die die Räder statt Beine benutzen, haben da meist mehr Bedarf und sollten offiziell maximal 6 cm Problem vorfinden.
    Ich hab halt den Blickwinkel "Barrierefreiheit" drauf.


    PS: die Bahn mit ihren 96 - 76 - 55 Maßen ist noch so ein Fall - wenn auch mehr für die vertikale als horizontale Beförderung.... :baby:

    Mist, die beiden links enthalten locker 500 Beiträge und ich finde die gesuchten Informationen immer noch nicht.
    Ist ja interessant, was die neuen Wagen alles können sollen, aber wann oder wie werden denn die alten Tunnel/Hochbahnsteigstationen umgebaut?
    Da sind doch irgenwie 10 cm zuviel oder hüpfen die Beförderungsfälle dann wieder?

    Ist eigentlich daran gedacht, die U5-Wagen auch auf BCD1-Strecke einzusetzen?


    Werden die aktuell auch dort im Probebetrieb gefahren?


    Die haben doch eine niedrigere Wagenhöhe als U2 und U3. Ich erinnere mich das es da irgendwelche Debatten bei Eröffnung von Bockenheimer Warte (D) gab, wo der Bahnsteig zu niedrig war.


    Daran schließt sich dann die Frage an, wann die U2e und U3-Wagen ausgemustert werden sollen?

    Zitat

    Original von bernem
    Die Prüfling-Schleife kann aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten momentan nicht bedient werden, ...


    Hätte man nicht auf den Halt Prüfling ganz verzichten können und eine Wende über Ringelstraße, Fünffingerplatz, Heidestraße mit Standzeit in Bornheim Mitte fahren können?

    Zitat

    Original von jockeli
    ...gemütlich (gibt`s das Wort auf Russisch?) aus, der Kachelofen rußt halt etwas B)


    al terr schreibt: "Natuerlich gibt's! voelliges Zusammentreffen der Bedeutungen!
    im Bild, denn es gibt hier keine kyrillische Schrift:

    (uyutny)"


    Rußland ist halt viel gemütvoller wie England, da gibt's das Wort nämlich nur auf deutsch...

    super, das rendering ist ausgezeichnet, videos gefallen mir, da kriege ich mal ne Vorstellung des Spiels, auch wenn es auf meiner Leitung fürchterlich ruckelt...


    allerdings das mit den offenen Schranken, an denen die Züge durchfahren, fände ich nicht so witzig in echt :evil:
    und wenn die Fahrgäste (wie in 3 am Ende) eh beamen können, wozu gibt's dann noch ÖPNV? ?(

    @ OWE Danke für das Bildchen vom anderen Ende der Welt. Sieht ja wohnzimmermäßig gemütlich (gibt`s das Wort auf Russisch?) aus, der Kachelofen rußt halt etwas B)


    @ ralf Die dicke Blubb, ähh Ge4/4 sieht übrigens aus, als ob sie sich nur mit Mühe auf den schmalen Schienchen halten kann, ein bißchen wie italienische MaMa (die wo die gute pasta kocht) auf pumps denke ich mir... :))

    genau, aufgrund der Führung über die "Werksseitenrandstraße Ost" ist die Fahrt nicht gerade komfortabel und lohnt sich nur, wenn man ziemlich direkt an der Buslinie wohnt oder einen kürzeren Umsteigeweg zur Fernbahn wünscht.
    Aussteiger an den diversen Werkstoren von FAck und infraservil sind eher selten, die haben meist autos.
    Allerdings ist die Buslinie recht gut angenommen und ein wichtiger Baustein im b. Mobilitätsnetz.


    Eine Schnellerschließung des Frankfurter Westens durch die RTW wäre voll zu begrüßen, wobei mir EBO oder BoStrab völlig wurscht sind. Hauptsache man kommt in die Pötte, ringt diese komischen Sossenheimer Grünfreaks nieder ;) und überlegt möglichst noch etwas zur Verlängerung der rechts- und linksmainischen Trams.


    By the way: der Höchster Bahnhof gehört umgebaut und barrierebefreit! :rolleyes:

    Wenn man die PM genau liest, gibt es FR und SA eine Abfahrt um 1.30 ab Kw nach Mainz per Bus über Flughafen und Rüsselsheim, was immer dann auch um ca. 2.45 in Eswe-landen fährt, wird bestimmt "angeschlossen".

    Zitat

    Original von tunnelklick
    Es ist natürlich etwas komplizierter und am Ende doch ganz einfach:

    pointiert gesagt, wenn "eschborn" alleine entscheidet und bezahlt würde die RTW zu einigen Schnellbussen über die Autobahn dezimiert
    oder den potenziellen Beförderungsfällen wird mitgeteilt, daß es ja schließlich Taxis gäbe, wenn mensch schnell direkt wo hin müsse.

    Zitat

    Original von Charly
    Um Deinem Wunsch entgegen zu kommen, habe ich mal in dem Plan von 1977 versucht, die entsprechenden Teile des U-Bahnnetzes nachzutragen. Nicht ganz einfach, weil ich die Karten nicht von vorn herein darauf hin angelegt hatte. Daher sieht das Ergebnis auch etwas merkwürdig aus, aber um es besser zu machen, müsste ich alles von Grund auf neu zeichnen...


    Vielen Dank für die Mühe. Ein klareres Bild formt sich auf jeden Fall.
    Ich hätte nicht gedacht, daß Tram und Hochbahn selbst auf dem Ring parallel angelegt waren.
    Jedenfalls wird deutlich daß eigentlich nur die Billstedter und die Wandsbeker Tram durch U-Bahn ersetzt wurden und sonst alle eben Bus oder eigenes Auto fahren sollten. Ich nehme an gleichzeitig wurden auch die MIV-Spuren großzügig erweitert.


    Zitat

    Original von CharlyFür die restlichen 13 Pläne rechne ich ansonsten mit einer Arbeitszeit von ca. 60 Stunden, weil es mit dem einfachen Hinüberkopieren nicht getan ist, sondern auch etliche kleine Verschiebungen am Straßenbahnnetz sowie die zeitlichen Änderungen im U-Bahnnetz selbst vorgenommen werden müssten. Die Frage ist, ob dies unbedingt nötig ist?


    Ist natürlich nicht unbedingt nötig.... die U-Bahn Ersetzung der Straßenbahn ist auch nicht einfach darzustellen und dann spielen auch noch die S-Bahn und der Ausbau eines Busnetzes (heute Metrolinien) eine Rolle....


    Ansonsten bauen die Hamburger ja vielleicht doch neu, daher wohl das gesteigerte historische Interesse. Vielleicht baust Du deine Tramnetzpläne einfach in die wikipedia ein??