Der am Westbahnhof ist auf Gockels Straßenblick leider nicht mehr zu sehen, da steht jetzt ein anderer. Zeitgenössisch schlicht, versteht sich.
Beiträge von Leo
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Hallo!
Ich besitze zwei Stadtpläne aus dieser Zeit: einen Ravenstein-Plan von 1946 und den bereits mehrfach erwähnten Falk-Plan von 1947.
Während im Falk-Plan die Straßenbahn über Untermain- und Obermainbrücke fährt, auf der Wilhelmbrücke jedoch nicht, fährt sie auf dem Ravenstein-Plan über Wilhelm- und Untermainbrücke, nicht aber über die Obermainbrücke.
Meine Erfahrung mit der Darstellung von Eisenbahnstrecken auf Stadtplänen und Landkarten ist die einer großen Ungenauigkeit und mangelnder Aktualität. Ich besitze einen Straßenatlas von 1952, auf dem noch eine 1916 (!) stillgelegte Eisenbahnstrecke verzeichnet ist.
Ich gehe mal davon aus, daß es auch bei der Darstellung von Straßenbahn- und Bus-Strecken ziemlich hapert, und würde beim Erstellen eines Liniennetzplanes nur mit äußerster Vorsicht solche Karten zurate ziehen.
Das gilt vor allem für die Falk-Pläne, über deren mangelnde Zuverlässigkeit ich mich schon geärgert habe, als ich sie in meiner Jugend für meine Radtouren gebrauchte.
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Vielleicht sollte man ganz gewöhnliche Verkehrsampeln aufstellen; die werden vielleicht weniger ignoriert.
Oder man stellt die gute alte Vollschranke wieder auf.
Kostet aber beides Unsummen und wird daher wohl nie geschehen. -
Ich habe mein Wissen über den Gutmenschen mit dem von Wiki verglichen und bleibe bei seiner Verwendung.
Aber beim nächsten Post schalte ich zuvor den Ironie-Modus ein. -
Ich muß ja gestehen, daß ich in solchen Fällen alttestamentarisch denke: Saust du anderer Leute Eigentum ein, sauen wir dein Eigentum ein.
Aber das darf man ja nicht tun.
Wir sind ja alle Gutmenschen... -
Jetzt hab' ich mich doch glatt auf istorische Fotos gefreut...
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Zitat
Original von K-Wagen
Wie versprochen, der Artikel Waldschulstraße wurde um Luftaufnahmen erweitert. B)Schade, daß die Lubis so klein sind.
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Original von Charly
Bist Du sicher, bis 1964? Daran kann ich mich nicht erinnern, zumal wie gesagt mit der Erweiterung des Zoos auch die Strecke spätestens seitdem nicht mehr so gefahren werden konnte. Es könnten natürlich noch einzelne Transporte auf anderen Wegen stattgefunden haben.Ich zitiere mal Wikipedia (obwohl ich es auch schon irgendwo anders gelesen habe):
Gemäß Beschluss der städtischen Körperschaften vom 29. April 1963 stellte die Trümmerverwertungsgesellschaft erst im Jahr 1964 ihre Arbeit ein und wurde aufgelöst.[12] Sie hatte ein gigantisches Arbeitsvolumen geleistet und in hohem Maß dazu beigetragen, dass die Stadt Frankfurt am Main innerhalb verhältnismäßig kurzer Zeit wesentliche Wiederaufbauleistungen erbringen konnte. Sie war damit beispielgebend für andere deutsche Städte, wirkte aber auch international als Vorbild. Ab 1964 wurde die Anlage abgerissen, die Sprengung des 72 Meter hohen Schornsteins erfolgte 1965.
Ansonsten: 1000Dank für die Informationen!
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Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier nicht ganz und gar falsch mit meinen Fragen...
Wie wohl alle wissen, wurden bis 1964 Weltkriegstrümmer zur TVG am Ratsweg transportiert. Parallel zum Ratsweg verlief das Gleis der Trümmerbahn auf einem Bahndamm.
Nun meine Fragen:
Fuhr die Trümmerbahn darüber hinaus auch auf eingenem Gleiskörper oder benutzte sie die Gleise der Straßenbahn?
Wo genau verlief eigentlich die Strecke der Trümmerbahn?
Wurde bis zuletzt mit Dampftraktion gefahren oder versahen Straßenbahnen diesen Dienst?
Würde mich freuen, wenn jemand Antworten darauf weiß!
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Tausend (in Worten:Tausend) Dank!
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Ich wünschte, ich könnte die Tw-Bilder allen Örtlichkeiten zuorden. Nach fast 25 Jahren, die ich nicht mehr in Ffm lebe, macht sich doch unangenehmes Vergessen breit und breiter...