Beiträge von LicherFan

    X89: sind die Direktfahrten vom Weilheimer ZOB zur Taunusbahn über die B456 aufgegeben worden?

    Alle Busse fahren jetzt runter ins Weiltal nach Weilmünster.

    Meinst du den Weilburger ZOB? Sowohl 19/20 als auch 20/21 gibt es jeweils eine Fahrt am Mittag, die Weilburg - Weilmünster direkt fährt und dann normal bis Grävenwiesbach. Dazu noch morgens drei Fahrten durchs Weiltal nach Weilmünster und dann direkt nach Grävenwiesbach.

    Vielleicht meinst du Fahrten aus der 289er-Zeiten? Hinweise, dass sie letztes Jahr verändert wurden finde ich zumindest nicht.

    Hoffen wir mal, dass es da nur um weiß oder grau geht beim X-Bus... Das Design von tohoku91 gefällt mir sogar ziemlich gut, darauf könnte man sicher aufbauen. Wobei es unter Umständen etwas zu sehr dem IC(E)-Design ähnelt. Aber ein einheitliches Regionalbus-Design wäre auf jeden Fall eine gute Idee.


    Wie man es übrigens nicht macht sieht man bei Nah.SH. Da ist das in meinen Augen auch durchaus akzeptable Design wird dann nicht bei allen Ausschreibungen und auch nicht auf allen Linien verlangt. Dagegen ist Hessen durchaus geordnet von den Farben. Zumindest in den Landkreisen ist es doch ziemlich einheitlich.


    Problem bei allem ist aber die nicht gegebene Austauschbarkeit der Fahrzeuge. Hier im VGO-Gebiet werden die Busse der lokalen Linien auch auf den regionalen Linien eingesetzt. Wenn man es durchzieht, dass X-Busse ein Design haben, Regionalbusse ein Design haben und die nicht auf lokalen Linien laufen dürfen, dann braucht man bei mehreren Bündeln mehr Reserve als wenn man frei mischen darf.

    Wo gibt's denn die Ausschreibung? Hast Du einen Link für uns dazu, bitte?


    Ist ja überraschend, dass die neue Strecke nun X65 heißen soll (war da im NVP nicht von X28 die Rede?) und dass RMV und LNVGs jetzt einig sind, ohne dass das bisher in Politik oder über Medien verkündet wurde. Überraschend auch, dass der n96 weiterleben soll nach dem S6-Ausbau bzw. trotz S6-Nachtverkehrs.

    Wie immer beim TED: https://ted.europa.eu/udl?uri=…:554827-2020:TEXT:DE:HTML Ganz unten gibts dann den Link zu abv.rmv.de mit den Dokumenten.


    Warum die X97 durch die S6 überflüßig wird hab ich da aber auch nicht gefunden. Aber aktuell brauchst du von Bad Vilbel Bahnhof nach Offenbach Kaiserlei 33 Minuten (X97) und 37 (S6/S9) Minuten.

    Zum jetzigen Fahrplanwechsel fallen bereits die Samstagsfahrten der X97 weg und gehen wohl auf die 551 über. Die neue X33 bekommt deutlich mehr Fahrten als die bisherige 390 und wird natürlich von der ALV betrieben.

    Die Linie X97 wird zum Dezember 2023 eingestellt. Dann soll die S6 fertig sein und die Linie wird überflüßig.


    Die Linie wird im Dezember 2022 allerdings nochmal neu ausgeschrieben, zusammen mit der n96 und der 551. Ab Dezember 2023 gehen die Fahrzeuge der X97 dann auf die neue X65 über, die zwischen Bad Homburg und Bad Vilbel verkehren soll. In den Ausschreibungsunterlagen fehlen leider die versprochenen Daten wie Fahrtweg oder gar Fahrtzeiten zur neuen Linie noch.

    Dann wollen wir kurz vor dem Fahrplanwechsel mal aktualisieren und alle Angaben beziehen sich auf NACH dem Fahrplanwechsel.

    X14 Darmstadt - Walldorf (ex 751) 12/2021-
    X15 Darmstadt - Walldorf - Flughafen (ex 751) 12/2021-
    X17 Hofheim - Flughafen - Neu-Isenburg Sippel -12/2021
    X18 Dietzenbach - Neu-Isenburg - Flughafen 12/2021-
    X19 Obertshausen - Neu-Isenburg - Flughafen BRH ViaBus -12/2021
    X26 Wiesbaden - Königstein - Bad Homburg DB Regio Bus Mitte -12/2024
    X27 Königstein - Karben - Nidderau DB Regio Bus Mitte Ohly&Weber -12/2024
    X33 Alsfeld - Bad Hersfeld ALV ??? -12/2021
    X35 Alsfeld - Stadtallendorf - Marburg 12/2021-
    X37 Gladenbach - Herborn Lyst
    -12/2028
    X38 Gladenbach - Marburg BuB -12/2021
    X39 Alsfeld - Treysa ALV -12/2021
    X40 Gladenbach - Biedenkopf Lyst -12/2028
    X41 Dillenburg - Biedenkopf Lyst
    -12/2028
    X57 Hanau - Maintal - Frankfurt BRH ViaBus -12/2021
    X58 Höchst - Flughafen DB Regio Bus Mitte -12/2022
    X61 Frankfurt Südbahnhof - Flughafen ICB -12/2030
    X64 Hanau - Obertshausen BRH ViaBus -12/2021
    X69 Darmstadt - Reichelsheim 12/2021-
    X71 Darmstadt - Groß-Umstadt - Wiebelsbach Winzenhöler -12/2021
    X72 Limburg - Wiesbaden NVG -12/2023
    X74 Darmstadt - Ober-Roden DB Regio Bus Mitte -12/2023
    X76 Nastätten - Wiesbaden NVG Engelhardt -12/2024
    X77 Frankfurt Südbahnhof - Cargo City (ex 77) ICB -12/2030
    X78 Darmstadt - Groß-Zimmern - Semd DB Regio Bus Mitte -12/2023
    X79 Bad Schwalbach - Walluf NVG -12/2024
    X83 Langen - Neu-Isenburg - Offenbach DB Regio Bus Mitte Transdev Rhein-Main -12/2021
    X89 Weilburg - Grävenwiesbach Medenbach -12/2026
    X93 Erlensee - Hanau BRH ViaBus -12/2021
    X94 Erlensee - Frankfurt-Enkheim 12/2021-
    X97 Offenbach - Bad Vilbel Stroh Balser, Eberwein -12/2022

    Auf dem Weg zum Flughafen hast du völlig Recht, da ist es nur eine Querlinie.


    Lufthansabasis macht aber schon Sinn vermute ich, die Linie dürfte mehr für Angestellte am Flughafen sein, als für Reisende. So zumindest mein Eindruck von der Linie.