Ich bin der Meinung, dass man als Tf stets die Infos weitergeben sollte, die man aus gesichterten Quellen hat.
Wenn man den Fahrgästen sagt, dass man leder keine weiteren Infos vorliegen hat und sich um die betrieblichen Dinge kümmern muss, um eine zügige Weiterfahrt zu ermöglichen, haben diese sicher Verständnis.
Wichtig ist für sie nämlich, dass sie wissen, da vorn ist jemand, der kümmert sich um die Weiterfahrt und informiert uns sofort, wenn er neue Infos hat.
Allerdings sollte man grundsätzlich auf Phrasen wie z.B. " Signalbedingt verzögert sich die Weiterfahrt ", "Aus betrieblichen Gründen...", " Wegen einer Verzögerung im Betriebsablauf ..." verzichten.
Lieber sollte man sagen: " Werte Fahrgäste, der Grund des ausserplanmäßigen Haltes ist mir nicht bekannt. Sobald mir nähere Informationen vorliegen, gebe ich diese sofort an Sie weiter. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld. Danke "