Keinerlei Netzwirkung ist doch Quatsch.
Natürlich hat die RTW Auswirkungen auf die verbundenen Netze. Sie verbraucht Trassenlagen. Aber sie bietet keine neuen möglichen Fahrtrelationen für konventionelle Fahrzeuge. Weder EBO-Fahrzeuge noch Stadtbahnfahrzeuge können die Strecke nutzen. Der Technik-Mix führt zu einer isolierten Insel, die nur mit einem Typ Fahrzeug nutzbar ist. Braucht man doch mal mehr Fahrzeuge, muss man auch für Teilstrecken immer Zweisystemfahrzeuge kaufen.
Wilder Technologiemix? Auch Quatsch.
Okay, Technik, nicht Technologie. Aber beim wilden Mix bleibe ich. Zähl doch bitte mal vorhandene Strecken dieser Konstellation auf. Wenn du mehr als zehn nennen kannst, nehme ich den wilden Mix zurück. Es ist eine unübliche Mischung.
Die "teuren Spezialfahrzeuge" werden ohnehin eingesetzt, insofern wirkt sich "BOStrab unter 15 KV" nicht größer aus.
Für die RTW hat es in der Tat keine Auswirkungen. Aber darum geht es nicht. Es geht um alle Anderen. Und das ist genau, was ich mit "null Netzwirkung" meine. Es nützt nur der RTW. Niemandem sonst. Die Rechnung ist rein Betriebswirtschaftlich, nicht Volkswirtschaftlich. Und das ist bei Infrastruktur ein kapitaler Fehler.
Mich wundert auch, wieso man jetzt "ein paar zehntausend Euro (BOStrab mit 15 KV AC)" spart, wenn dasselbe in zehn Jahren "ein paar ein paar hundertausend Euro" kosten soll.
Ich habe keine exakten Zahlen, aber eine Bestandsstrecke (welche die RTW dann ja wäre) umzubauen, ist immer erheblich teuer, weil man für Ersatzverkehr sorgen und vorhandene Technik zurückbauen muss, und erst dann die neue Technik einbauen kann. Man kauf die Technik zwei Mal, und hat hohe Tauschkosten. Insofern halte ich die Abstufung durchaus nicht für falsch.
Die Planung ist so, dass wirklich ausschließlich die RTW mit ihren Zweisystemfahrzeugen die Strecke nutzen kann, und zwar für alle Zeiten. Baute man Eschborn nach Höchst nach EBO mit 15kV AC, könnte die RTW die Trasse auch nutzen, aber eben nicht nur die RTW, sondern auch Regional- und Güterzüge. Baute man umgekehrt die Verbindung nach BOStrab mit 750V DC, wäre die Strecke auch für die Frankfurter Stadtbahn nutzbar. Wer weiß, wofür das mal gut sein könnte. Das weiß niemand, denn niemand kann in die Zukunft gucken. Wir können nur mit Sicherheit sagen, je mehr Fahrzeugtypen eine Strecke nutzen können, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihre Nutzung in der Zukunft mit kleinen Mitteln ausgebaut werden kann. Und genau das ist nicht der Fall, weil man damit heute ein bisschen Geld sparen kann. Volkswirtschaftlicher Unsinn!