Hallo,
ja genau wie die vec Leistung Mo- Sa auf der Strecke nach Gießen...
Hallo,
ja genau wie die vec Leistung Mo- Sa auf der Strecke nach Gießen...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Holger Koetting
Um auf dieses Thema zurückzukommen. Der RMV läßt gerade verlauten, daß VIAS mit 19 Flirts einen sauberen RB-Stundentakt fahren wird, die Eilzüge zwischen Wiesbaden und Koblenz entfallen. Unter der Voraussetzung, daß es
- bei zweistündlichen Durchläufern F-KO als "SE" (RE=F-WI, RB=WI-KO) bleibt (also die Fahrten nach Frankfurt entfallen nicht, nur sagt der RMV nichts zur Bedienhäufigkeit)
- im Berufsverkehr diese stündlich verkehren
- der RB-Takt WI-KO stündlich erfolgt (HVZ 30 min lt. Ankündigung)
- die Fahrzeiten in etwa den heutigen Fahrzeiten entsprechen (wobei selbst schnellere Zeiten nicht wesentlich etwas ausmachen),
komme ich bei einer kleinen Papierspielerei auf neun Umläufe, die in der HVZ benötigt werden. Gesetzt, die fahren alle als Doppeltraktion, sind bereits 18 der 19 Flirts im Einsatz (einer Reserve). Wieviele Plätze hat ein langer Flirt? Um die 200, oder? Wieviele Wagen haben die derzeitigen Züge? Es kann sich jeder selbst ausrechnen, wie es mit der künftigen Platzkapazität aussieht.
Vias hat doch 12 vierteiler und 7 dreiteiler geordert. Diese haben jeweils etwa 219 im 4er und 181 im 3er zur Verfügung. Das sind dann bei den von dir errechneten 9 Umläufen 3 mit 438 Sitzplätzen und 6 mit 400 Sitzplätzen. Zur Zeit werden die Züge mit 4 bis 5 n-Wagen gefahren. Sollte also von der Sitzplatzanzahl in der HVZ deutlich mehr sein als das angebot zur Zeit, oder hab ich mich verrechnet?
Und auch im Desiro MainLine, der kann das auch...
ZitatOriginal von MdE
[OT] Es geht aber noch besser: Irgendwo fährt eine 143 mit einem Wittenberger als Planzug [/OT]
An Traktionsarten gibt es derzeit bei DB Regio viele Variationen. In Koblenz recht häufig am Wochenende zu sehen eine 143 mit Doppelstock-steuerwagen, oder wenn dieser grad nicht zur Hand ist, eben dieses
Da es schon wegen direkter Einbindungen von fremden Bildern schon Beschwerden gab, habe ich das Bild gelöscht.
Bild nicht von mir, verlinkt von hier
manchmal ist es auch ein Bn-Wagen zwischen zwei 143, oder eine 143+ Bn-Stwg. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Konnte heute in Mainz beobachten, wie die S8 um 13:56h nach Wiesbaden und die rückleistung, um 14:32h nach Hanau mit ET 423 Vollzug unterwegs war.
Gruß Norman
Diese Kabelkanäle sind nur für die GSM-R Masten zur Strom und Telematik leitungen. Nichts anderes wird dort gemacht. Also keine Panik, das EstW kommt nicht vor 2015.
Gruß Norman
Strecke seit 9:30 wieder frei, die RMV Seite hingt wieder hinterher!
Am besten an Wiesbadens Dach finde ich, das durch die verstopften Dachrinnen sich das Wasser wunderbar speichert, und es auch noch vom Dach regnet wenn draußen schon seit Stunden die Sonne scheint...
Aber im ernst, es wird wirklich höchste Zeit!
Ja kann ganz einfach beantwortet werden: Garkeine!
Alles mit Doppelstock wagen in 3-, 4- und 5 Wagen kombination.
Gruß Norman
ZitatOriginal von Tatrafan
Ab und zu fahre ich ja Gastfahrt bei euch mit und habe da ja auch schon Arbeitsbedingungen mitbekommen.... au,
verschärfte Welle, da sehe ich die Erfüllungen der GdL-Forderungen und Streik für dieselben als voll berechtigt an.
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr zum Thema sagen.
Mann sollte nicht an dem Ast Sägen, auf dem man sitz, lautet ein Sprichwort.
Nun werden die Gdl'ler gleich rufen, die vectus wird schon nicht Pleite gehen.
Richtig! Weiß ich auch. ABER:
Die Gdl stellt Ihre Forderung zum Tarifabschluss vom 01.01.08 für 12 Monate, sprich bis 31.12.08
Dies bedeutet, in 2 Wochen und 2 Tagen fängt das gleiche Schauspiel wieder von vorne an.
vectus kann zwar nicht Pleite gehen, aber unsere Aufgabenträger schauen sich diese Abläufe ja auch an.
Wir schreiben nun dieses Jahr Halbzeit unseres Vertrages. In zwei bis drei Jahren wird das ganze neu Ausgeschrieben.
Und glaubt Ihr, das RMV / SPNV Nord / VRS den Vertrag mit uns verlängern, wenn die GDL jedes Jahr zum Streik aufruft,
nur weil die GDL Stur auf ihre 8,2% besteht?
(Ich kenne keine Gewerkschaft, die auch genau das bekommen hat, was Sie gefordert hat.
Eine Gewerkschaft fordert, der AG kommt entgegen, und dazwischen wird sich geeinigt. )
Jetzt springen wieder andere in der GDL auf und schreien, dann gibt’s ne neue Firma mit anderem Namen und die brauchen auch Lokführer. Richtig.
Dann geht das Schauspiel dort von vorne los. Wieder der gleiche Ablauf:
- Transnet verhandelt ohne Mitglieder den Grundlohn(sehr AG freundlich) aus,
- die neuen Tf treten der GDL bei
- Es wird regelmäßig gestreikt
- weiterführende Ausschreibung wird verloren
- neues Unternehmen übernimmt
usw. usw.
Nur was die GDL vergessen hat, man beginnt immer wieder bei null!
Ergibt sicherlich einen schönen Lebenslauf. Alle 10 Jahre einen neuen AG.
Nachdenkliche Grüße aus Limburg,
Norman
Quitschen nicht, eher ein hohes heulen. Allerdings gefällt mir da die geräuschskulisse des Flirt besser.
Nichtgezahlte Sonderprämie sollte das heißen. Allerdings dürfte jedem vectus Tf klar gewesen sein, das der Konzern nach dem ersten Streik diese Freiwillige zahlung verweigern wird. Das wusste man vorher schon. Sich jetzt darüber auszuheulen und deswegen zu streiken finde ich etwas übertrieben. Klar 400/800€ weniger is nicht gerade schon, aber wer laut in den Wald schreit, bekommt das Echo wieder zurück. Und da diese Zahlung freiwillige Leistungen des AG sind, kann er Sie auch ausbleiben lassen.
Mehr darf ich ja nicht schreiben.
Gruß Norman
Deswegen wurden ja auch bei den neuen Dostos nach Limburg die
alten grünen Matrix anzeiger wieder ausgebaut und die neuen LED
Anzeiger eingebaut. Dort kann man nun laufschrift anzeigen lassen.
Das Update kam für die laufschrift letzte Woche, inkl.
Ansage auf dem Bahnsteig! Bei jedem Halt sagt die nette Stimme
nun die Enthaltestelle auch Außen auf dem Bahnsteig an, ala: RB20 nach Limburg.
Dolle Dächnik!
Interessant finde ich ja, das das EBA immer nur von der ET Familie 423 usw Spricht. Bei anderen Fahrzeugen wird ja das selbe System benutzt. Beispiel Alstom LINT 640/648, Talent 641, VT 612 usw. Da klappt das wohl ohne Lichtgitter? Recht fragwürdig die ganze Geschichte...
Der RMV plant nun auch eine Reaktivierung der Aartalbahn, von Aarbergen bis nach Mainz. Ergebnis der Prüfungen werden im März/April erwartet.
Hier nachzulesen --> LINK
Eines möchte ich hier mal klarstellen: Der User mz79 ist Gott sei dank KEIN vectus Mitarbeiter!
PS: Frage mal in deiner Zentrale nach, was meine Mitgliedschaft angeht. Fällt was auf?
Ja ja der Herr mz79 und seine superinformationen.
Kleine Korrektur: Es gibt sicherlich Kollegen, die gern Überstunden machen, für die wird der ach so tolle Abschluss ein herber rückschlag werden.
Die restlichen Kollegen(dazu zähle ich mich auch) haben in diesem Jahr maximal 25 Stunden im Monat mehr gemacht.
Teilweise gehen Kollegen sogar mit Minus nach Hause. Ich würde mich erst mal richtig erkundigen bevor hier solche behauptungen von wegen 50 Stunden und so das kann konsequenzen nach sich ziehen.
Im übrigen sind grade die Streikenden Kollegen vom Dienstag damit beschäfftig, ne sonderschicht zu bekommen um die Minusstunden wegzubekommen
ZitatOriginal von Butz
Ich würde zu gern mal erleben, dass Gewerkschaftsmitglieder trotz Aufforderung ihrer Gewerkschaft nicht streiken, weil sie mit den Arbeitsverhältnissen und Löhnen zufrieden sind. Das wäre bei Vectus jetzt ja fast so ein Fall :]
Ich bin Gdl Mitglied und bin heute früh für Kollegen gefahren, die gestreikt haben.
ZitatOriginal von Azrael
Sie möchte erstmal nur zeigen, daß sie handlungsfähig ist, sonst würde man sie als Gewerkschaft wohl nicht ernst nehmen (ach, die GdL ist doch nur eine Spartengewerkschaft, vor denen muß man sich nicht fürchten...). Man muß manchmal etwas über den Rand schauen, es soll wohl ein wink mit dem Zaunpfahl für andere Private sein, um dort Mitglieder zu gewinnen. 'Seht, wir tun auch was für die Privatbahn-Tf' oder so ähnlich. Anders kann ich mir das jetzt nicht wirklich vorstellen.
Hallo allerseits.
Ich habe mich mal an den Taschenrechner gesetzt um diese ganze Zahlenschieberei mal in eine Prozentzahl
umzuwandeln, die auf dem Konto ankommen, also Netto. Mein ergebnis nach dreimaliger überprüfung:
vectus zahlt 1,4 % mehr aus, als die Gdl fordert. Und das freiwillig. Das liegt an den vielen einmahlzahlungen.
Im übrigen fordert die gleiche Gdl, wie ich schon erwähnte bei cantus ein Gehalt von 2220€ , das sind 12,2% mehr
als momentan bei vectus und 4% mehr als die Gdl gerade bei vectus fordert!
Mich würde interessieren, wie das ein GDL Funktionär erklären kann!
Also wenn ich bei unserer Sicherheitsschulung von Verbund aufgepasst habe, dürfen solche gegenstände,
die mit Verbrennungsmotor betrieben werden, in Zügen nicht mitgenommen werden. Auch mofas (ja hab ich
auch schon mitbekommen, die versuchen alles) und diese ganz kleeenen Minibenzinroller dürfen im Zug
wegen der Brandbeschleunigenden Kraftstoffen nicht im Fahrgastraum befördert werden.