Beiträge von Number22

    Seit neuestem werden auch Busse der BVH mit Werbung beklebt. Zahlreiche Busse sind schon mit diversen Traffic Boards bestückt. Ein C2 Solo ist komplett weiß unterwegs, Werbepartner war nicht erkennbar. C2 G Wagen 941 ist heute mit der Jordanien Vollwerbung auf der Linie 53 unterwegs.

    Hallo,
    scheinbar gibt es bei der HLB Wagenmangel oder Frabus fährt jetzt offiziell als Subunternehmer. Ich habe bereits vor einigen Wochen eine ähnliche Sichtung auf der Linie 810 gemacht.
    Außerdem machen sich die Volvobusse auf der Linie 253 rar. Seit Wochen sehe ich dort nur noch Citaros oder einen Setra. Wurden einige Volvobusse verkauft oder haben sie nur einen neuen Einsatzschwerpunkt bekommen?

    Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema 54 und Siedlung Taunusblick:
    Mittlerweile hat sich der Verkehr beruhigt und die Busse fahren mit der alltäglichen Verspätung, aber ohne große Verzögerungen den Schlenker über die Siedlung Taunusblick. Heute morgen sah es anders aus. Schuld daran war die Tatsache, dass Halte- und Parkverbotsschilder erst heute Morgen aufgestellt wurden und somit plötzlich einige Anwohner in diesen Verbotszonen parkten. Gegen 7 Uhr gab es kein Durchkommen mehr. Die Autos wurden durch Abschleppdienste und Polizei entfernt, in der Zwischenzeit hatten sich drei Busse in der Siedlung angesammelt. Interessant wird die Lage heute Abend, wenn zahlreiche Anwohner von der Arbeit zurückkehren und sich auf die geänderte Parksituation einstellen müssen. Wie in Frankfurt typisch war bereits vorher die Anzahl an Parkplätzen gering bemessen, vermutlich kommt es dann heute Abend zu weiteren Behinderungen durch falsch geparkte Fahrzeuge.

    Heute mittag war sowieso wieder mal der Wurm drin. Gegen 16:30 Uhr fuhren fast alle S-Bahnen am Hauptbahnhof verspätet und die S2 15:59 Uhr ab Höchst fuhr ebenfalls mit ca. 15 Minuten Verspätung, Grund hierfür war eine Störung am Fahrzeug. Das Fahrzeug bzw. der führende Triebwagen wurde in Griesheim dann auch abgekuppelt und der 423-Vollzug setzte nach ca. 15 Minuten seine Fahrt fort. Wegen der hohen Verspätung (mehr als 30 Minuten) fuhr der Zug dann auch nur bis Frankfurt Süd. War mir bislang nicht bekannt, dass man verspätete Züge direkt auf einen anderen Linienast schickt.

    Hallo,


    Die FNP berichtet mittlerweile auch im Online-Portal über einen Unfall mit einem ICB-Solaris (Wagen 312) in der Autobahnausfahrt Hausen. Aufmerksam darauf bin ich durch einen Bericht von "Maintower" im hr-fernsehen geworden. Dort wird als Ursache überhöhte Geschwindigkeit angegeben.


    Quellen:
    http://www.fnp.de/rhein-main/b…-der-A66;art25945,1268912


    http://www.hr-online.de/websit…gen/index.jsp?rubrik=3142 (ganze Sendung vom 17.02.15, ab Min. 7:55)

    Hallo,
    Dank der Kennzeichenreservierung im Internet kann man immer nachvollziehen, welche Fahrzeuge abgemeldet wurden. Bei der ICB sind das sämtliche Citaros aus 2005 und die Solaris Wagen 300, 382, 383, 386, 387, 389, 392 und 395. Diese Abgänge waren ja bereits absehbar, allerdings wurden auch die Kennzeichen der Alpina-Wagen 955, 959 und 960 abgemeldet. Zum einen fallen damit Gedankenspiele weg, Linien abzuschwächen indem man in den Randstunden die freigewordenen Kleinbusse dort verkehren lässt, zum anderen wundere ich mich darüber, weshalb u.a. die zwei neuesten Wagen verkauft werden und nicht die, bisher als Reservewagen genutzten Fahrzeuge bzw. älteren Fahrzeuge aus den Jahren 2006/2007. ?(

    Zurück zum Bündel B: Der 57 wird ja jetzt von Lang betrieben. Fährt da weiter Alpina als Sub oder übernimmt Lang die beiden Kutsenits ?

    Also heute sah ich zum ersten Mal diese Woche eine Einführungsfahrt auf der Linie 57. Dort fuhr heute ein Fiat Ducato. Zunächst dachte ich an einen Ersatzwagen von Alpina, der Wagen hatte allerdings Kennzeichen OF-LL. Ich geh jetzt mal ganz stark davon aus, dass dieser und die weiteren Fiat-Wagen zukünftig auf der Linie 57 zum Einsatz kommen werden, Alpina hat ja NOCH genug Einsatzgebiete für ihre Kutsenits.

    Hallo.


    Heute gab es im Bereich Sindlingen / Zeilsheim und Höchst mehrere Schulungsfahrten der BVH, sowohl mit einem Gelenk-, als auch mit einem Solobus.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    Außerdem gab es auf der Route der Linie 58 Schulungsfahrten, bei denen mir ein Citaro C2 aufgefallen ist, der vorne über dem Mercedes-Stern den DB Keks hatte. Bisher dachte ich, dass auf den Frankfurter Bussen nur die Logo's von Traffiq und RMV erlaubt sind und die Firmenanschrift nur unten an der vordesten Tür stehen darf.

    Hallo,
    Es gibt Neuigkeiten im Frankfurter Westen! Seit Beginn der Woche hat die Personalschulung Fahrt aufgenommen. Bereits gestern war ein Citaro C2 Solo auf der Route der Linie 54 unterwegs, schon vom Weiten zu erkennen dank der weißfarbigen Anzeigen. Und heute zur selben Zeit war MAN Lion's City Nr.590 ebenfalls in Zeilsheim unterwegs. Dieser ist ja bereits seit letztem Jahr im Einsatz bei der BVH.

    Anderes Thema: Mir ist heute sowohl auf der S1 als auch auf der S9 jeweils ein Kurzzug begegnet. Ist das planmäßig, oder fehlte da das Rangierpersonal?

    Der Kurzzug auf der S9 wurde glücklicherweise gegen 16:30 Uhr doch noch zu einem Vollzug gestärkt, aber allein schon an der Füllung der Wagen war zu erkennen, dass Vollzüge werktags nötig und normalerweise auch auf den beiden Umläufen unterwegs sind. Ich tippe mal auf fehlendes Rangierpersonal, da einige Umläufe auf der S8/S9 als Langzug gefahren sind und somit Wagenmangel ausgeschlossen ist.

    Hallo,


    Wagen 327, bekanntlich ein Solaris Urbino 12 aus der Bauserie 1 (2007), hat neue Türen eingebaut bekommen. Es sind wieder Innenschwenktüren, aber von einem anderen Hersteller. Die Türen ähneln sehr den Türen der Sippel-Solaris, also keine geraden Stangen, sondern Geschwungene. Der Motor ist anscheinend wieder elektrisch, die Türen gingen jedoch deutlich schneller und gleichmäßiger zu und waren zudem noch leiser als die vorherigen Türen.
    An der Haltestellenbremse wurde leider nichts verändert, so kann der Busfahrer noch immer, trotz offener Türen, den Motor aufheulen lassen. Bin gespannt, ob sich die neuen Türen durchsetzen, gefallen mir persönlich besser als das Vorgänger-Modell.


    ...nicht, wenn der Ton in derselben Lautstärke ist wie bei Sippel und BVH und der Fahrer sich das den ganzen Tag anhören muss. :rolleyes:

    Auch bei dem alten Haltewunschton gabs die volle Palette an Lautstärken. In manchen Bussen verstand man kein Wort beim Gespräch, wenn der Haltewunschton übertrieben laut eingestellt war, in anderen Bussen war der Haltewunschton komplett verschwunden, weil die Lautstärke zu niedrig war. Ich hoffe mal, dass beide Fälle in Zukunft nicht mehr auftreten werden, da der übetrieben laute Haltewunschton und die dann ebenfalls laute Ansage dem Busfahrer nach paar Stunden Dienst sicherlich keinen Spaß machen wird. Die Töne heute im 381 waren perfekt eingestellt, sodass Blinde informiert waren und der Busfahrer nicht genervt war.

    Heute zum ersten Mal gesichtet bzw. eher gehört: Bei der ICB gibt es neue Haltewunschtöne in den Bussen. Der neue Ton ist deutlich einfacher gehalten und besteht nur aus zwei Tönen, ähnlich wie eine Klingel im Haus (ding-dong). Bereits mit den neuen Tönen ausgestattet sind die Wagen 381 und 286. Höchstwahrscheinlich werden auch die Busse der anderen Privatunternehmen in Kürze geupdatet.

    Hallo, sind die Solaris nicht die ersten Leasing-Fahrzeuge?

    Zu den ersten Leasing-Fahrzeugen gehören meinem Wissen nach schon die 2003 ausgelieferten Citaros: F-VG 2201 - F-VG 2222 und F-VG 2367 - F-VG 2369.
    Die 400er Serie im Jahr 2001 waren die letzten Eigenfahrzeuge der VGF.