Hallo zusammen,
bin gar nicht sicher, aber ich glaube, dies ist sogar mein erster Beitrag.
Ich wohne auf dem Riedberg und bin sowohl Autofahrer als auch nahezu täglicher U-Bahn-Nutzer. Der Kreisverkehr ist grundsätzlich aus Fahrgastsicht nicht negativ zu bewerten, mir ist auch erst ein einziges Mal aufgefallen, dass ein Auto wirklich offensichtlich bei Rot durch den Kreisel fuhr, aber meine Bahn war dennoch noch weit genug weg. Behinderungen habe ich dort persönlich noch nie erlebt (also für die U-Bahn), auf der Seite der IG Riedberg wurde aber just vor einigen Wochen über einen Unfall berichtet, als ein... naja, sagen wir mal mit Verkehrsregeln wohl noch nie in Berührung gekommener Verkehrsteilnehmer entgegen der Fahrtrichtung durch den Kreisel wollte und just in dem Moment eine Bahn kam.
Aus Autofahrersicht finde ich den Kreisverkehr mäßig gelungen. Meines Erachtens macht man entweder einen einspurigen Kreisel, in dem bei Rot für die Bahn alles stehen muss. Oder man macht vernünftige Markierungen, so dass ein Abbiegen auf die Riedbergallee auch bei BÜ-Rot möglich ist. Denn so wie es am Kreisel heute ist, fahren zwar alle Leute in den zwei Spuren breiten Kreisverkehr ein, stehen dann an der Ampel aber oft so, dass z.B. eine Fahrt die Riedbergallee entlang nicht möglich ist, d.h. auch als Geradeausfahrer muss ich, weil die Leute mitten drin stehen, unnötig warten. Da wäre es besser gewesen, die Abbiegemöglichkeit vor dem BÜ jeweils auf die Riedbergallee mit einer gesonderten Spur einzuzeichnen, dann wäre das Abbiegen besser möglich. Der Platz im Kreisel wäre da, da wie gesagt zweispurig.
Amateurhaft, jedoch gut verdeutlichend anbei noch eine Paint-Zeichnung, wie der Riedbergkreisel meines Erachtens besser wäre (anklicken für größere Ansicht). Im linken Bild stellt die orange schraffierte Fläche eine Sperrfläche (StVO-Zeichen 298 ) dar.
Aus Radfahrersicht ist der Kreisverkehr ebenfalls nicht berauschend. Will man auf den Radwegen bleiben und den Kreisverkehr optisch geradeaus befahren, muss man über Fußgängerüberwege rüber und daher absteigen. Bleibt nur die Fahrbahn als Alternative.
Viele Grüße,
s.