Beiträge von Trainfriend

    Zitat

    Original von jilibi
    Die beizeichnung der farben weiß ich nicht aber der zweite googleintrag zeigt doch viele Frankfurter Wagen.


    Hallo Jilibi,


    sorry, das hab ich nicht gesehen. Immerhin gibts eine brauchbare Grafik von diesem Modell :-)


    @ Charly


    Danke für RAL-Werte!


    Ist eigentlich der Kasten von der Zugzielanzeige standardmäßig gewesen, wie bei allen anderen KSW (Stichwort rechts Lufteinlass)?

    Danach hatte ich bereits gesucht, aber nichts brauchbares aus Frankfurt gefunden.


    Düsseldorf, Giessen usw. ist jede Menge...


    Es gibt ein hübsches Foto vom HSF, aber leider kann man die seitliche Beschriftung nicht erkennen.


    Kennt jemand die RAL-Bezeichnung der alten Lackierung?

    Hallo an alle,


    noch dieses Jahr soll von mir ein KSW Typ J (oder I) auf dem Markt kommen.


    Welche Farben wurden verwendet (RAL....), bzw. hätte jemand Fotos von diesem Modell wo die Beschriftung zu sehen ist?


    Über Infos würde ich mich sehr freuen!

    Ja, dieser Bezirk wird auch rein von grünen geführt....


    In diesen Bezirk sollen nur zwei Sachen Räder haben. Fahrräder und Kinderwägen... *g*


    Auto und Bus sind absolut verpöhnt.


    Aber sind "nur" zwei von 23 Bezirken so arg!


    Aber ganz Wien will man eher die Autos und LKW los werden, weil die den Stau verursachen.


    Somit werden die Busstationen direkt an einer Verkehrsinsel gelegt, dass ja keiner überholen kann.
    Ein Bus, der mit 30km/h über einer Hauptverkehrsader zu Stosszeiten dahin schleicht, verursacht kein Stau. Die Auto, die dahinter fahren, sind die bösen....

    Ich weiß ja nicht wie es in Frankfurt ist, aber in Wien wird die Wiener Linie politisch (rot) geführt.
    Jetzt rühren die grünen mit... Mal sehen, wie es weiter geht...

    Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Ich habe im Foto-Forum einige Bilder von R-Wagen eingestellt:
    Für Trainfriend - R-Wagen auf Linie 21


    In diesem Thread sind R-Wagen auf der Linie 21 zu sehen. Die nächsten Threads zeigen "historische" Aufnahmen von R-Wagen wie den Linienverkehr in Offenbach und den verunfallten R-017, R-Wagen mit besonderem Werbe-Design und besondere Aufnahmen von R-Wagen, z.B. vor dem Messeturm oder auf dem Betriebshof Gutleut versammelt.


    R-017 mit Zielbeschilderung "Nied Kirche" auf der Linie 21 ist bei den "historischen" R-Wagen-Bildern übrigens auch dabei. ;)


    Vielen Dank für die schönen Bilder und für deine Mühe! :-)


    Es ist leider schon sehr lange her, wo ich das letzte mal in Ffm war. Daher habe ich diese Fahrzeuge schon leider lange nicht mehr gesehen.
    Bzw. hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan.


    Typ S und U5 habe ich noch nie "live" gesehen... *g*

    Das stimmt. Vorallem werden die E1 auch so langsam verschwinden.


    Der E1 und E2 sind übrigens Düwag Fahrzeuge, so wie in Frankfurt.


    Der Unterschied ist, unsere sind die billigsten Kübel.
    Sprich, nur Holzsitze, eine Stirnlampe, keine Rückspiegel usw.


    Nach einer Unfallserie vor etwa einem Jahr wurde den Kisten nachträglich Rückspiegel montiert....

    Ich möchte ein Fahrzeug der Linie 21 Ziel Nied Kirche machen.


    Das habe ich bereits mit einem Typ M gemacht und der R-Wagen soll es auch werden.


    Ich will nur tunlichst die falsche Betriebsnummer verwenden, da das Modell auch stimmen soll.


    Beim Typ M hatte ich ein Foto mit der Betriebsnummer und Linie 21 gefunden.
    Da habe ich mir sehr leicht getan.


    Beim R-Wagen finde ich lustiger Weise fast nur Fotos mit Zugzielanzeige 16 Offenbach...


    Aber noch keinen 21er. Dabei ist er dort auch gefahren. Bin schließlich selber etwa 1000x damit gefahren...

    Zitat

    Original von tamperer
    Deiner Anfrage entnehme ich, daß du den R-Wagen nachbauen möchtest. Mit den genauen Maßen von Fenstern, Türabständen usw. wird es allerdings eher schwer werden. Ich weiß nur, daß die Türbreite 130cm beträgt. Vielleicht findest du hier noch was brauchbares.


    Sämtliche R-Wagen waren/sind auf allen Linien im Einsatz, auch auf der Linie 21, da gibt es keine Ausnahmen. Warum auch?


    Edit H. und Konrad Duden waren der Meinung, ich sollte noch was ändern...


    Hallo Tamperer,


    Da hast du vollkommen recht! :-)
    Die Türlichbreite und Einstieghöhe habe ich bereits in Erfahrung gebracht.


    Meine fehlenden Maße sind eben die Fenster, Führerhaus, Position der Türen, und Dachpartie.


    Das heißt, das eine Betriebsnummer (als Beispiel 0021) in ganz Fankfurt gefahren ist?


    In Wien sind für jedes Expediet eigene Fahrzeuge unterstellt, die normaler Weise auch dort bleiben.


    Deswegen meine Frage...

    Hallo an alle,


    vielleicht eine dumme Frage, oder eine Frage für Anfänger.


    Kann mir jemand sagen, welche R-Wagen auf der Linie 21 eingesetzt wurden?


    Hat jemand Pläne, oder Skizzen/Abmessungen vom Typ R?
    Fahrzeuglänge usw. weiß ich inzwischen. Aber wie sind die Fensterabstände, höhe der Fenster und einige weitere Details vom Fahrzeug...


    Für Infos bin ich sehr dankbar!


    LG, Michael aus Wien

    Hallo an alle,


    zu Info:


    Ich hatte gestern mit PM-Modelle telefoniert und erfahren, dass er keine Bausätze mehr hat und keine mehr aufgelegt werden.


    Dieser Bausatz ist zu schlecht gegangen...