ZitatOriginal von naseweiß
Sehr schöner Plan.
Allerdings sehe ich keine Motivation dafür. Die Verlegung von der Rohrbachstr in die Hallgartenstr sollte die Erschließung des Nordends verschlechtern, dort oben ist nicht mehr viel. ....
Viel ist es nicht, da hast du recht. Es geht um den Bereich rund um die Licher Straße. Aber nördlich davon sollen auch noch neue Wohnungen entstehen. Und auch diese Menschen haben ein Recht auf eine Anbindung, die durch die Haltestellen Münzenberger Straße und Günthersburgpark nicht mit den üblichen Standards erreicht werden kann. Dieser Bereich würde durch die Verlegung gewinnen.
Wegfallen würden die Stationen Rothschildallee und Hartmann-Ibach-Straße.
Hartmann-Ibach-Straße liegt direkt neben der Haltestelle Burgstraße, also kein Verlust bei der Erschließung. Der Erschließungkorridor der Haltestelle Rothschildallee wird ebenfalls von den Haltestellen Nibelungenplatz, Günthersburgpark, Günthersburgallee und Rohr-/Friedberger Landstraße abgedeckt. Das heißt die Haltestelle Rothschildallee ist eigentlich heute schon überflüssig.
Der Nutzen bei Führung durch die Homburger Landstraße sollte deutlich größer sein durch die Wohngebiete östlich der Straße und rund um die Friedberger Warte.
Die Gießener Straße ist zwar breit aber wohl die größte Pampa in der Ecke, eine Seite Friedhof, andere Seite US-Konsulat.
Und in der Homburger Landstraße wäre vielleicht sogar auch noch der Platz für einen eigenen Bahnkörper.
Gruß Matze