Hallo
da es in den Thread >>> Doch noch Verlängerung einer U-Bahn nach Bergen <<< nicht wirklich reingepasst hat mache ich mal einen neuen Thread auf.
Im Rahmen einer Untersuchung (während meines Studiums) zum Thema Verbesserungsmöglichkeiten im ÖPNV im Nordend habe ich den Vorschlag entwickelt die Tram 12 ebenfalls näher an die FH heranzuführen.
Bei dieser Ausarbeitung ist dann folgendes Konzept entstanden:
Linie 12:
- Neue Streckenführung Friedberger Landstraße - Hallgartenstraße - Wetteraustraße - durch den Günthersburgpark direkt hinter der IGS - Saalburgstraße
- Haltestellen Rothschildallee, Günthersburgpark und Hartmann-Ibach-Straße sowie die Strecke durch die Rohrbach- und Hartmann-Ibach-Straße werden zurückgebaut.
- Neue Haltestellen: Nibelungenplatz/FH (in der Hallgartenstraße), Hallgartenstraße (nach Kreuzung mit Martin-Luther-Straße), Wetteraustraße (südl. Einmündung der Hallgartenstraße), Güntherburgpark (im Eingangsbereich von Günthersburgallee), Burgstraße (alte Station umgebaut),
- Linie sollte dann am Ernst-May-Platz enden
Ringtram:
- Streckenführung aktuell geplant: Marbachweg - Gießener Straße - Friedberger Landstraße - Rohrbachstraße - Hartmann-Ibach-Straße - Burgstraße - Saalburgstraße
- Streckenführung mein Vorschlag: Marbachweg - Homburger Landstraße - Friedberger Landstraße - Dorteweiler Straße (bis Friedhof) - Wetteraustraße - durch den Günthersburgpark direkt hinter der IGS - Saalburgstraße
- Neue Haltestellen: Wetzlarer Straße, Friedberger Warte, Wasserleitungsweg, Bornheim Friedhof, Schlinkenweg, Wetteraustraße, Günthersburgpark
Vorteile:
- 2 Tramlinien von Konstablerwache zur FH (Bus 30 kann nach Friedberger Warte auf Weg des heutigen Bus 34 nach Bornheim Mitte geführt werden)
- direktere Führung Ringtram Marbachweg - Bornheim Mitte (vergleichbar Bus 34)
- Entflechtung Individualverkehr und ÖPNV durch neue gesonderte ÖPNV-Trassen
- Konfliktpunkte der Streckenführung Rohrbachstraße - Hartmann-Ibach-Straße könnte beseitigt werden
- Bereich östlich Rotlint- und nördlich Hallgartenstraße wird entsprechend üblichen Standards erschlossen
- geplante Wohnbebauung nördlich Schlinkenweg wird deutlich besser erschlossen
Nachteile:
- Erheblich mehr Kosten gegenüber der ursprünglich geplanten Linienführung
- straßenbündige Führung in einem Teil der Dorteweiler Straßen und in der Homburger Landstraße erforderlich
- Ringtram wird nicht über FH geführt (Verlust Fahrgastpotenzial möglich)
Das alles gibt es in der vorläufigen Planung (ohne Beschriftung) auch als PDF zum downloaden (wie bereits im anderen Thread). Damit wollte ich die Machbarkeit dieser Streckenführungen darstellen. Es fehlt allerdings noch die Streckenführung in der Homburger Landstraße.
>>> Klick zum PDF <<< ( ca. 5,75MB )
Ich würde mich über eure Kommentare und weiteren Anregungen zu diesem Vorschlag freuen. Also was haltet ihr davon?
Gruß Matze