Ich hatte Forumstroll eher so verstanden, dass er den jetzigen Laufweg Hanau - F-Ost - F-Süd - F-Hbf beibehalten will, also ohne S-Bahn-Logo.
Genauso ist es.
Die Nordmainische S-Bahn wird ja vorallem (auch) damit begründet, dass es durch den Ausbau dann mehr Kapazitäten auf den beiden heutigen Gleisen für den GV (und im geringen Maße für den FV) gäbe. Schaut man in die Unterlagen zum PFV, dann stellt man fest, dass auch zukünftig zwei RE/RB Züge die Stunde über die Nordmainische Strecke geführt werden sollen, allerdings dann nur mit Halt in Hanau Hbf und F-Ost. Es fahren auch heute schon 2 RB/RE die Stunde über die nordmainische Strecke. Diese halten zwar an allen Unterwegshalten, dafür gibt es aber heute in F-Ost, F-Mainkur und Maintal Ost die Möglichkeit der fliegenden Überholung aufgrund der Ausweichgleise. Nach den aktuellen Plänen wären die heutigen Bestandsgleise dann aber nur noch durchgehend 2-gleisig ohne echte Überholmöglichkeit (Ausnahme F-Ost), denn daneben liegen zukünftig die beiden Gleise der S-Bahn. (also Linienbetrieb). Wenn also weiterhin 2 RB/RE die Stunde verkehren sollen, dann wird es auf den zukünftigen NV/FV/GV Gleisen eben nicht wesentlich mehr Trassen für den GV geben. Bekommen die beiden RB/RE sogar eine 160km/h Trasse, dann werden es sogar weniger Trassen für den GV als heute sein.
Und neben dran liegen dann 2 S-Bahngleise, die östlich von Fechenheim abseits der HVZ nur alle 30 Minuten befahren werden. Gleiswechsel sind nicht vorgesehen, und wegen dem Linienbetrieb sind Gleiswechsel dort per se Trassenfresser, weil man immer das Gegegleis kreuzen muss. Dazu die 96cm Bahnsteige, womit die beiden S-Bahngleise für den GV faktisch ein no go sind. Der avisierte 30 Minutentakt der S-Bahn zeigt doch, dass der Bedarf für die S-Bahn nicht so exorbitant hoch ist.
Das Ergebnis ist dann, das die beiden S-Bahngleise abseits der HVZ jede Menge freie Trassen hätten (die man verkehrlich nicht sinnvoll nutzen kann) während die beiden heutigen Bestandsgleise bald an der Kapazitätsgrenze sein werden. Und dieser Preis des bleibenden Kapazitätsengpasses für NV/FV/GV ist mir für diese S-Bahn viel zu hoch. Wir reden hier über eine der wichtigsten nationalen Koridorstrecken, nicht über irgendeine rein regionale Strecke.
Daher befürworte ich einen 4-gleisigen Ausbau im Richtungsbetrieb ohne "S-Bahn". Alle Gleise 160 km/h. Mittelbahnsteige in Mittellage zwischen den innenliegenden Gleisen. Weichen für Gleiswechel vor und nach allen Haltepunkten zwischen den Richtungsgleisen. Damit hätte die nordmainische Strecke die so dringend notwendigen Kapazitätsreserven für die Zukunft. Die RB fährt abseits der HVZ alle 30 Minuten (Hanau - F-Ost - F-Süd - F-Hbf), in der HVZ alle 20 Minuten (Hanau - F-Ost - F-Süd - F-Hbf). Wenn man das eingesparte Geld durch den Wegfall des Tunnels in den Ausbau des Abschnitts F-Süd - F-Hbf (wie von mir oben vorgeschlagen) steckt, wäre den Zulaufstrecken und den Korridorverkehren viel mehr geholfen. Der 30 Minutentakt wäre weiter da, und die Unterwegshalte würden auch allesamt neu gebaut werden.
Mein Fazit: Die Nordmainische S-Bahn hätte einen Nutzen nur für relativ Wenige, das dadurch entstehende viel zu enge Korsett für den Korrdiorverkehr auf der Nordmainischen hat aber Auswirkungen auf das gesamte Netz. Für mich ein viel zu hoher Preis.
Ich bin normalerweise auch immer für den Bau von S-Bahnstrecken. In diesem konkreten Fall sprechen aber die Argumente in meinen Augen klar dagegen. Daher hoffe ich auf den Bund aus Regulativ. Die immer größer werdende Finanzierungslücke wird den Bund hoffentlich dazu bewegen, den Tunnel zu streichen und nur den oberiridischen Ausbau zu bezahlen. Und dann werden die Karten eh noch mal neu gemischt.