Also ein S-Bahn Tunnel ohne eine unterirdische Station Ostbahnhof wäre in der Tat ein Schildbürgerstreich. Da muss ich multi beipflichten.
Allerdings sehe ich die Finanzierung noch lange nicht in trockenen Tüchern. Denn aufgrund der gestiegenen Anforderungen an die Sicherheitstechnik in den letzten Jahren werden die Baukosten um einiges höher sein, als in der letzten Schätzung aus 2006 (?). Und schon damals lag die nordmainische S-Bahn (inkl. der Kosten für den Tunnel) nur wenig über dem KNF von 1,0. Im Beitrag #274 hat Tunnelblick ja zudem auf die nicht zu unterschätzenden Risiken aus dem Tunnelbau hingewiesen, die den Bau weiter verteuern könnten. Neben der Grundwasserproblematik ist auch der geologische Untergrund nicht ganz ohne. (Lössgestein, Sedimentschichten usw.) Dazu die mit Sicherheit nicht ganz einfache Unterfahrung der U6, weil die alte Vorleistung nicht mehr genutzt werden kann.
Daher halte ich es für durchaus nicht abwegig, dass durch die vergleichsweise teuren Baukosten für den Tunnel die Gesamtkosten für das Projekt "Nordmainische S-Bahn" so hoch sein werden, dass der KNF von 1,0 für das Gesamtprojekt nicht mehr erreicht wird, und daher keine Förderung vom Bund gewährt wird. Hier liegt für mich der eigentliche "Genickbrecher" für das Projekt.
Das man mit dem PFB Baurecht für die Nordmainische auf dem gesamten Streckenabschnitt schafft, ist sehr gut. Nur glaube ich an den Bau des Tunnels erst, wenn die Finanzierungsverträge tatsächlich unterschrieben sind. Denn wenn man statt des Tunnels endlich mal die Main-Neckar-Bahn südlich der Mainbrücken höhenfrei ausfädeln würde (Teil von Rhein-Main-Plus) kann man endlich auch 4-gleisig zwischen F-Süd und F-Hbf fahren. Und dann wäre eine Einbindung der Nordmainischen S-Bahn in "F-Hbf oben" im 30 Minutentakt ebenfalls möglich (aber auch nur dann).
Da Land/Bund in Frankfurt schon einmal aus Kostengründen im Europaviertel einem vollständigen Tunnelbauwerk die Finanzierung verweigert haben, bin ich beim Tunnelbauwerk für die nordmainische S-Bahn sehr skeptisch. Für mich ist nur der oberirdische Teil der nordmainischen S-Bahn in trockenen Tüchern. Allerdings sollte man im Fall einer alternativen oberirdischen Lösung (wenn eben der Bund dem Tunnel die Finanzierung verweigert) prüfen, ob man die S-Bahn Bahnsteige nicht doch mit 76cm hohen Bahnsteigen ausstattet, damit die S-Bahngleise auch für den GV barrierefrei nutzbar sind (Lademaßüberschreitung).