Der PFB für die PFA in Ffm und Maintal steht leider noch aus, und damit für das gesamte Tunnelbauwerk welches am zeitaufwendigsten ist. Letzter Stand war Inbetriebnahme der nordmainischen S-Bahn zum Fahrplanwechsel im Dezember 2031. Der Termin steht und fällt mit dem ausstehenden PFB und einer reibungslosen Herstellung des Tunnelbauwerks. Ich halte den Terminplan für sehr ambitioniert. Aufgrund des aktuell noch fehlenden PFB für das Tunnelbauwerk halte ich Dezember 2032 für realistischer.
Zudem sollen wohl auch die beiden Gleise (Oberbau) der Bestandsstrecke komplett erneuert werden, ebenso die signaltechnischen Anlagen und die Oberleitung. (sprich analog zu Ffm West - Bad Vilbel). Damit wird der Zeitplan endgültig "sportlich" wenn man tatsächlich ohne mehrmonatige Sperrpausen bauen will/muss. Die Nordmainsche Strecke (Fernbahngleise) ist Teil des sog. Hochleistungsnetzes. Da dürften noch Planänderungen für notwendige Blockverdichtungen für die Fernbahngleise anstehen. "Schauen wir mal".
Planerisch ist derzeit viel im Fluss. Mittelbar muss die Bauablaufplanung der Nordmainischen mit dem Neubau der Deutschherrenbrücke abgestimmt sein. Der Neubau der Deutschherrenbrücke umfasst südlich auch ein neues Überwerfungsbauwerk und neue EÜ zwischen Gerbermühlstraße und Deutschherrenufer. Nördlich der Deutschherrenbrücke soll die EÜ über die Hanauer Ldstr ebenfalls ersetzt werden.
Man sollte den oberirdischen Bauabschnitt der nordmainischen S-Bahn zwischen Ostpark und Hanau daher eher als Teil des Knotenpunktprojektes "Ffm Süd - Ffm Ost plus S-Bahn" sehen und nicht als "Inselprojekt".