Beiträge von JürgenK

    Heute fahren auf den Linien U6 und U7 ausschließlich :S Kombis aus einem U5-50 und einem U5-25. Im Einzelnen:
    U601) 875/876+654
    U602) 847/848+659
    U603) 857/858+650
    U604) 865/866+657
    U605) 839/840+655
    U606) 855/856+662
    U608) 841/842+653
    U701) 869/870+660
    U702) 877/878+661
    U703) 871/872+665
    U704) 849/850+652
    U705) 851/852+663
    U706) 843/844+666
    U707) 861/862+656
    U710) 867/868+664
    U711) 837/838+651
    Somit sind heute alle 16 U5-25 und 16 der 20 U5-50 aus BB Ost im Einsatz.
    Kursreihenfolge in der Spät-HVZ seit Fahrplanwechsel:
    U6) 1 2 3 4 5 8 6
    U7) 1 2 10 3 4 5 6 11 7

    Die Haltestelle Oberforsthaus ist ja fahrplanmäßig Mo-Fr für jeden 2. Zug tagsüber Endstation, deshalb muss sich in der Schleife auch eine offizielle Haltestelle "Oberforsthaus" befinden, zumal in den Fahrplänen so als Start- und Endhaltestelle ausgewiesen. Die DFI-Anzeige "Rennbahn" bleibt also unverständlich !

    Gestern habe ich mir u.a. die DFI-Anzeigen an der Haltestelle Stresemannallee/Gartenstraße angeschaut und festgestellt,
    dass sämtliche Fahrten der Linie 17 dort in beiden Richtungen noch nicht angezeigt wurden :( . Auch mit der automatischen Weichenumstellung in Richtung Niederrad bzw. Neu Isenburg klappte es öfter mal nicht, so dass die Weiche mit Spieß oder Schlüssel umgelegt werden musste. Mal sehen, ob das heute funktioniert.
    Auch die Anzeigen für die Linie 21 in Richtung Niederrad waren merkwürdig. Obwohl bis Dienstag bauarbeitenbedingt alle Fahrten am Oberforsthaus enden, wurden sie teilweise mit Ziel Stadion, teilweise mit "Rennbahn" ?( angezeigt! Auch die Zugzielanzeigen der Bahnen wechselten ohne erkennbares System und auch nicht im Gleichklang mit den DFI's zwischen Niederrad Oberforsthaus und Stadion.

    Es war soweit ! :D


    Heute nachmittag ab ca. 15:30 Uhr fand die offizielle Abnahmefahrt für die neue Strecke durch die Stresemannallee mit Vertretern von RP, Stadt, Traffiq, VGF und den am Bau beteiligten Firmen statt. Zu diesem Zweck befuhren eine S-Wagen- Doppeltraktion und ein R-Wagen als "Geleitzug" die neue Strecke vom Abzweig Stresemannallee/Paul-Ehrlich-Straße bis zur Louisa und (nach einer Pause) die gleiche Strecke wieder zurück. An den "neuralgischen Punkten" gab es längere Stops und die "Abnahmegesellschaft" begutachtete die Details zu Fuß. Ich bin zufällig und ohne Vorahnung dort vorbeigekommen und habe das Ganze dann mit Freude verfolgt. Habe auch einige (qualitativ sicher nicht hochwertige) Fotos mit meinem Smartphone gemacht und stelle sie später noch ein (muss jetzt erst mal zum Eishockey). :P

    Inzwischen sind
    19
    U5-50 (837/838 bis 875/876, außer 863/864) und
    15 U5-25 (650 bis 665, außer 658)
    im BB Ost stationiert. Seitdem werden in der Regel auch werktags neben den 7 U6-Kursen alle 9 U7-Kurse :thumbup: (insgesamt also 16 Kurse) mit U5-Wagen gefahren, wobei 2 Kurse mit U5-50+U5-50 und der Rest mit U5-50+U5-25 bestückt sind. Somit sind dann 18 U5-50 und 14 U5-25 im Einsatz und je 1 U5-50 und U5-25 in Reserve oder anderweitig gebraucht.

    Seit 08.09. (Schulbeginn) ist die U5-50-Einheit 865/866 wieder in Ost beheimatet, somit verfügt Ost derzeit über 17 U5-50 und 13 U5-25. Benötigt werden in der HVZ 16 3-Wagen-Züge, in der Regel fahren seit Schulbeginn
    auf der U6 7 x U5-50+U5-25
    auf der U7 5 x U5-50+U5-25
    2 x U5-50+U5-50
    2 x U2e+U2e+U2e (meist als HVZ-Verstärker)

    Hallo zusammen,
    seit dem "Historischen Tag" (13.08.2014, s. meinen Post vom diesem Tag) wechselt der "Resteinsatz" von U2e-Zügen auf der U7 täglich zwischen 0 und 4 Zügen. Gestern nachmittag war z.B. nur 1 U2e-Zug unterwegs, allerdings ganztags bis zum frühen Abend.
    Hier der konkrete Einsatz für die Statistiker:


    U601: 849/850


    U602: 837/838


    U603: 841/842


    U604: 861/862


    U605: 843/844


    U606: 851/852


    U608: 867/868


    U701: 855/856 + 653


    U702: 859/860 + 659


    U703: 663 + 654 + 655


    U704: 839/840 + 656


    U705: 869/870 + 660


    U706: U2e


    U707: 847/848 + 650


    U710: 845/846 + 661


    U711: 857/858 + 657
    Somit wurden gestern nur die Einheiten 853/854 (U5-50) sowie 651, 652 und 662 (U5-25) vom Bb Ost nicht eingesetzt. Die Wagen 863/864, 865/866 und 658 sind weiterhin uín Heddernheim stationiert

    Hallo zusammen,

    der 12.08.14 war tatsächlich ein "historischer Tag" :thumbsup: : auch die beiden HVZ-Verstärker-Kurse auf der U7 fuhren mit U5-Wagen. Zur Ergänzung der vorstehenden Einsatzliste:
    U708 und U711: 847/848 + 662
    U709 und U710: 861/862 + 661
    Somit fuhren an diesem Tag (und hoffentlich auch weiterhin) nach meiner Erkenntnis erstmals an einem Werktag mit Regelbetrieb ausschließlich U5-Züge auf U6 und U7. Dabei kamen alle U5-50 aus Ost zum Einsatz und nur 2 U5-25 durften sich im Betriebshof ausruhen oder haben sich sonstwo rumgetrieben: 650 und 652.
    Spannend bleibt, ob bis zum Ferienende (Rückkehr zu 3-Wagen-Zügen auf der U6) noch genügend U5-25-Wagen (durch Neuzulassungen oder ggf. Austausch mit Heddernheim gegen hinzukommende U5-50?) nach Ost kommen. Es sind aktuell 13, benötigt würden mindestens 16. Bei U5-50 wäre nach Zulassung der bereits angelieferten Kombi 871/872 gerade das Minimum 16 erreicht ^^ . Als Reserve sind ja noch U2e X( verfügbar.

    Wenn man bedenkt, dass im Normalbetrieb in der HVZ (Schulzeit) 16 3 Wagenzüge benötigt werden und in Ost inzwischen 14 U5 25er und 16 U5 50er beheimatet sind, der nächste U5 50 ist gerade in der STZW zur Inbetriebnahme.

    Der Wagenbedarf auf U6/7 ist richtig :) , der aktuelle Bestand in Ost nicht ganz: :P Die U5-50-Einheit 865/866 (vorübergehend?) sowie die U5-25-Wagen 649 (wohl auf Dauer) und 658 (vorübergehend?) sind abweichend von Tang's Wagenliste in Heddernheim stationiert. Macht also 15 U5-50 und 13 U5-25. Wegen der ferienbedingten Schwächung der U6 auf 2-Wagen-Züge könnten zur Zeit (theoretisch) sämtliche Kurse auf U6 und U7 mit den U5-Wagen bestückt werden, allerdings wären dann als Reserve nur noch 2 U5-25 übrig.

    Heute waren auf der U7 nur die "HVZ-Verstärker" (morgens Kurs 8 und 9, nachmittags Kurs 10 und 11) als U2e-Züge unterwegs, ansonsten fuhren nur U5-50 + U5-25-Garnituren.

    Heute (Dienstag) ist diese Bilanz noch getoppt worden: :thumbsup: Auch der U7-Kurs 08 fuhr mit U5-Wagen. Der Kurs 09 war leider schon ausgeschoben, hat jemand aus dem Forum ihn wahrgenommen? Mal sehen, wie heute nachmittag die Kurse 10 und 11 bestückt sind, evtl. könnte heute ein "historischer Tag" :rolleyes: sein: Erstmals (an einem Werktag mit Regelbetrieb) sämtliche Kurse auf U6/7 mit U5-Wagen ???
    Hier der konkrete Einsatz heute morgen für die Statistiker:
    U601: 857/858
    U602: 867/868
    U603: 853/854
    U604: 837/838
    U605: 845/846
    U606: 869/870
    U607: 654 + 655
    U701: 841/842 + 656
    U702: 855/856 + 660
    U703: 849/850 + 653
    U704: 843/844 + 651
    U705: 839/840 + 657
    U706: 859/860 + 659
    U707: 851/852 + 663
    U708: 847/848 + 662
    U709: ??? (evtl. 861/862 + 650 oder 652 oder 661 oder halt ein U2e-Zug ???)

    @ tamperer

    Die U2-Wagen sind nun mal da und sollen dann natürlich auch eingesetzt werden.

    In den letzten Wochen wurden die in Ost einsatzfähigen U5-Wagen fast immer (bis auf eine minimale Reserve) komplett eingesetzt. Deshalb hat es mich gewundert, dass an einem Samstag immerhin 5 U5-50-Wagen nicht gefahren und statt dessen für die U6 fünf Kombis aus je 2 U5-25-Wagen zusammengekoppelt wurden.

    Hallo,


    Gestern, am 1. Tag der Bauarbeiten auf der C-Strecke, kam es auf der U7 wegen des sehr schleppenden Ablaufs des Wechselverkehrs auf dem "eingleisigen" Tunnelabschnitt zu erheblichen Verzögerungen. Teilweise musste die U7 an der Station Industriehof 10-15 Minuten warten, bis ein Gegenzug die Station erreichte und die Einfahrt freigeschaltet wurde. Manche, aber nicht alle Fahrer informierten die Fahrgäste über den Grund der für sie nicht plausiblen Verzögerung. Durch die wartenden U7 war auch die Stationseinfahrt für die U6 von Heerstraße blockiert, so dass die Fahrgäste auf der U6 "auf freier Strecke" ebenfalls lange warten mussten, ohne in die noch wartende U7 am Industriehof umsteigen zu können. So durften sei nach Einfahrt der U6 noch mal 10-15 Minuten in der nächsten wartenden U7 verbringen, bevor es weiterging. Wenn die U7-Kurse vor der Kreuzung Industriehof (oder an der Endstation Hausen) die Wartezeit verbracht hätten, wären wenigstens die U6-Verzögerungen entfallen!


    Folgende Wagen wurden gestern tagsüber eingesetzt:
    Ostbahnhof-Zoo: U601) 653+655
    U602) 847/848
    Heerstraße-Industriehof: U603) 656+662
    U604) 650+654
    U605) 651+659
    U606) 660+661
    U7-Vierwagenzüge: U701) 384+383+336+387 (U2e)
    U702) 853/854+869/870 (U5-50)
    U703) 839/840+841/842 (U5-50)
    U704) 343+395+377+388 (U2e)
    U705) 851/852+867/868 (U5-50)
    U706) 855/856+857/858 (U5-50)
    U707) 370+399+391+374 (U2e)
    Warum aus den verbleibenden 5 U5-50-Wagen in Ost nicht 1-2 weitere U7-Züge (statt U2e) gebildet und eingesetzt wurden, erschließt sich mir nicht so ganz.

    Heute waren übrigens in Ost allein 3 U5-25-Wagen in gemischte Züge U4/U5 für Test-/Fahrschulfahrten eingebunden.

    Bei dieser Situation frage ich mich: Welche Vorteile bringt denn die Verknüpfung von U4- und U5-Wagen? Sowohl mit U4 als auch mit U5-50 und U5-25 lassen sich alle erforderlichen Zuglängen (1-4 Wagen) flexibel herstellen, und die Vielzahl der Wagen in Heddernheim und Ost ermöglichst dies auch. Durchgehende 2-Wagen-Züge in der SVZ (z. B. aus Sicherheitsgründen) lassen sich nur mit U5-50-Einheiten solo realisieren. Und um das Fahrpersonal nicht in unklimatisierte Fahrerkabinen setzen zu müssen, würde nur die Kombi U5-25/U4/U4/U5-25, d.h. 4-Wagen-Züge helfen. Wo ist also der Benefit? Um in jedem Zug klimatisierte Wagen mitzuführen? Auch der hitze- oder kälteanfällige Fahrgast wird wohl kaum bei Eintreffen eines "gemischten" Zuges erst nach dem U5-Wagen suchen.
    Ist diese Frage schon früher einmal im Forum erörtert worden?

    Kombinationen aus 2 x U5-50 + U5-25 wären 125 m lang und damit 20 m zu lang für die Bahnsteige... ;)

    Auch wenn das Zitat sicher (hoffentlich) ironisch gemeint war: Für mich besteht eine U5-50-Einheit immer noch aus 2 Wagen, auch wenn sie zusammengekoppelt sind :P. Ich meine also 3-Wagen-Züge, die natürlich problemlos an die Bahnsteige passen (es fahren ja zum Teil Züge aus 2 Einheiten U5-50, also 4-Wagen-Züge). Heute waren übrigens in Ost allein 3 U5-25-Wagen in gemischte Züge U4/U5 für Test-/Fahrschulfahrten eingebunden:
    1 Einheit U5-25 + U4 + U4 + U5-25 und 1 Einheit U5-25 + U4.
    Da somit für den Linienbetrieb nur noch 8 U5-25-Wagen :( verfügbar waren, fahren heute (neben den 7 Zügen auf der U6) nur folgende U5-Einheiten auf der U7:
    U706: 837/838 + 839/840
    U710: 847/848 + 849/850
    U711: 853/854 + 656

    Hallo zusammen,
    aktuell sind 15 U5-50-Kombis (837-862 und 865-868) und 11 U5-25 (649-656 und 659-661) in Ost beheimatet. 863/864 fahren auf der A-Strecke (Bh Heddernheim), 657 und 658 sind wohl noch in der ZW (zum Testen der U4/U5-Kombis?). Die bereits für die U7 verfügbaren U5-Wagen werden bisher ausschließlich auf den Kursen 01, 03, 06 und 08, 09 (Früh-HVZ) bzw. 10, 11 (Spät-HVZ) eingesetzt. die in der Spätverkehrszeit nicht mehr im Einsatz sind und deshalb nicht von 3 auf 2 Einheiten geschwächt werden müssen.
    Heute waren auf der U7 folgende U5-Wagen eingesetzt:
    Kurs 07: 839/840 + 837/838 (heute ausnahmsweise möglich, da wegen des J.P.Morgan Challenge keine Schwächung in der SVZ erfolgte)
    Kurs 10: 865/866 + 655 + 656
    Kurs 11: 855/856 + 859/860


    Um die U5-Wagen im nächsten Schritt auf die 4 Spätkurse 02, 04, 05 und 07 zu verlegen, braucht man insgesamt 11 Kombinationen aus 2xU5-50 + U5-25 (7 auf der U6 und die 4 auf der U7). Da 1 U5-25 aktuell für die Testfahrten/Fahrschule U4+U5 benötigt wird, fehlen also noch (mit Reserve) 2-3 U5-25-Einheiten für diese Umstellung :( . Die U5-50 würden bereits dafür ausreichen :) .

    Hallo zusammen,
    gestern habe ich im Vorbeifahren die U5-50-Wagen 861/862 erstmalig im Bh Ost gesichtet. Das Untersuchungsdatum konnte ich leider nicht erkennen, aber es hat den Anschein, dass die Einheit ab sofort in Ost eingesetzt wird.

    Hallo,
    heute nachmittag war folgender Wageneinsatz der U5-Wagen auf U6/U7festzustellen:
    U601) 847/848 + 651
    U602) 857/858 + 659
    U603) 851/852 + 650
    U604) 839/840 + 656
    U605) 849/850 + 655
    U606) 841/842 + 653
    U608) 835/836 + 649
    U701) 845/846 + 654
    U703) 843/844 + 660
    U706) 859/860 + 837/838
    U7xx) Ptb-Zug 717 + 742 + 724
    Die restlichen U7-Umläufe waren 3-Wagen-Züge aus U2e-Wagen.
    Überhaupt noch nicht im Einsatz gesehen habe ich 657 und 658, sind die zur Zeit in Heddernheim stationiert wie auch 861/862 und 863/864 ?

    Hallo,
    heute mittag konnte ich erstmals einen lupenreinen U5-Wageneinsatz auf der C-Strecke beobachten.
    Dies war natürlich nur möglich, weil an Sonntagen ohne besondere Events wie an diesem auch auf der U7 nur Zwillinge verkehren (letzten Sonntag fuhren auf der U7 wegen des FSV-Spiels noch Drillinge und einige Vierlinge).
    Wageneinsatz:
    U701) 849/850 U601) 845/646
    U702) 841/842 U602) 837/838
    U703) 843/844 U603) 839/840
    U704) 651+654 U604) 833/834
    U705) 653+655 U605) 649+650
    U706) 652+656 U606) 847/848
    U707) 835/836
    Somit waren sämtliche z. Z. im BB Ost stationierte U5-Einheiten eingesetzt !

    Hallo,
    am 26.07. nachmittags in der HVZ waren auf U6 und U7 folgende Wagen eingesetzt:
    U601) 845/846 U701) 841/842+654
    U602) 839/840 U702) 3xU2e
    U603) 837/838 U703) 849/850+653
    U604) 833/834 U704) 3xU2e
    U605) 847/848 U705) 3xU2e
    U606) 649+650 U706) 3xU2e
    U608) 652+656 U707) 3xU2e
    U710) 3xU2e
    U711) 835/836+655
    Somit verblieben nur 843/844+651 im BB Ost.

    Hallo zusammen,


    hier der komplette Wageneinsatz mit sämtlichen z. Z. im BB Ost stationierten U5-Wagen:
    U601) 837/838 U701) 653+656
    U602) 651+654 U702) 833/834
    U603) 650+655 U703) 847/848
    U604) 835/836 U704) 839/840
    U605) 841/842 U705) 845/846
    U606) 843/844 U706) 405+394 (U2e) :(
    U707) 649+652


    U605 war zu meiner Beobachtungszeit (17-18h) ausgefallen, deshalb diese Wagennummern nur mit hoher Wahrscheinlichkeit, Gegen 18:00h fuhr ein U6 mit Ptb 699+711 als Leerzug durch den Tunnel in Richtung Heerstraße, vermutlich um den ausgefallenen U605 fahrplankonform zu ersetzen.