Beiträge von DennisHH

    Moin!


    Am Donnerstag hatte der Aufsichtsrat in einer Sitzung die Bestellung von 67 U-Bahn-Triebwagen der Bauserie DT5 beschlossen. Der Auftrag ging an das Konsertium aus Alstom/Bombardier, das auch schon den DT4 gefertigt hatte.


    Die Auftragssumme beläuft sich auf rund 240 Mio. Euro, ab dem Jahr 2009 sollen die neuen Triebwagen nach und nach in Betrieb gehen und somit die dann 40 Jahre alten DT3 ablösen.


    Mehr zum DT5 hier.


    MFG Dennis

    Moin!


    Der 5-Minuten-Takt war auch überfällig, wünschenswert wäre noch eine Verlängerung bis Lufthansa-Basis, sind die Hauptbusse von Niendorf nach Billstedt doch sehr verspätungsanfällig - Verspätungen bis zu 10 Minuten sind da nich selten.


    Mal gucken, was uns im Dezember bevorsteht - die Hochbahn kündigte ja an, bis zu 3 Mio Euro für zusätzliche Fahrten auszugeben, u.a. Verlängerung der M25 bis nach Altona, dafür Wegfall der M20-Fahrten Altona - Kelle. Beide Linien sollen einen 4-Minuten-Takt bilden, die M25 soll sogar auf Gelenkwagen umgestellt werden.


    Man sieht, der Nahverkehr hier legt deutlich zu!


    MFG Dennis

    Moin!


    Im Spätsommer gibt es gleich 2mal Tag der offenen Tür in Hamburg.


    Einmal am 27.08.06 bei der VHH in Bergedorf, Grund ist das 100-jährige Bestehen der BGE (Jetzt VHHPVG). An diesem Tag fährt auch die Geesthachter Eisenbahn.


    Der zweite findet am 09.09.06 statt, und zwar bei der Hochbahn auf dem Bth. Wendemuthstraße. Anlass ist das 140-jährige Bestehen des Hofes.


    Mal sehn, vielleicht ist nächstes Jahr bei der U-Bahn einer, immerhin sind die 10 Jahre dann um :D


    MFG Dennis

    Moin!


    Am 20.05.06 fahrt der frisch überarbeitete T220 auf der U1. Er setzt um 12.08 in Kellinghusenstraße Richtung Wandsbek-Markt ein und pendelt bis ca. 18.30 Uhr zwischen Wandsbek-Markt und Ohlsdorf.


    Der Zug hält nur an den Umsteigebahnhöfen.


    Anlass ist die Eröffnung des Jungfernstieges.


    MFG Dennis

    Achso, bevor ichs vergesse: Der Bus wird NICHT von der HHA getestet, sondern von der PVG.


    Charly: Danke für die Erklärung, hatte ich vergessen (ich werd nicht mehr so spät Bilder einstellen :D )


    Noch was zur HHA: Letzte Woche hat XXL-Bus Nr. 8504 Hamburg erreicht, und die Solos (VanHool A330) sind jetzt bis Wagen 2529 ausgeliefert. Im Einsatz sind die Solos wohl noch nicht, zumindest trifft dies auf die Wagen 2527 - 2529 zu.... :D


    MFG Dennis

    Insgesamt sind jetzt 3 VanHool A330 bei der HHA. Die Wagen mit den Betriebsnummern 2524, 2525 und 2526 sollen wohl ab heute vom Bth. Hummelsbüttel aus in den Liniendienst starten. Es sollen je 6 Busse nach Hummelsbüttel und Langenfelde kommen.


    Es fehlen somit noch 9 Busse.


    MFG Dennis

    Nein, ein DT4-Langzug besteht aus 2 Einheiten, dies entspricht 3 Einheiten DT3. Langzüge kommen normalerweise auf der U3 wegen den zu kurzen Bahnsteigen zwischen Hbf-Süd und Barmbek nicht zum Einsatz, aber da ja nur bis zum Berliner Tor gefahren wird, kann man dort jetzt Langzüge einsetzen, wenn auch nur vorübergehend. Richtung Mümmelmannsberg wirds aber ein alltägliches Bild, der andere Abschnitt Rathaus - Barmbek wird weiterhin durch Vollzüge des Typs DT3 bedient, was 2 Einheiten entspricht. Also gibts beim DT4 keinen Vollzug.

    Eigentlich hatte ich keine Änderung im Fahrzeugeinsatz während der Sperrung erwartet, nun wurde ich eines besseren belehrt. Gestern kam ich am Berliner Tor an, und dachte erst ich guck nicht richtig: Auf der U3 sind Langzüge unterwegs, zumindest zwischen Berliner Tor und Mümmelmannsberg. Der andere Teil ist wie immer, und die U2 wird jetzt auch größtenteils mit DT3 bedient, wie ich heute erfuhr. Die Langzüge auf der U3-Ost sind alles DT4, gestern waren noch 2-3 DT3 drunter. Werd wohl unter der Woche nochmal losziehn :)


    Hier noch ein Foto von einem DT4-Langzug in Berliner Tor.


    Die M5 wird doch nicht als Ersatz herhalten, für die U3 wird ein extra SEV eingerichtet :D Auf dass die Mö noch voller wird...


    Wie die FEP ab dem 23.01. aussieht ist noch nicht bekannt, die wird wohl erst klar werden wenn ab 23.01. die veränderte Linienführung gefahren wird. Zumindest wird am Wochenende fast nur mit DT3 gefahren, unter der Woche gibts wohl kein einheitliches Schema, außer dass es viele Leerfahrten gibt :D

    So, der 23.01. wirft auch seine Schatten voraus :D


    Vom 14.01.06 bis 21.01.06 wird die U3 zwischen Rathaus und Berliner Tor gesperrt, Ersatzverkehr erfolgt durch die M5, die dann bis/ab Berliner Tor verkehrt.


    Somit werden die HVZ-Verstärker zwischen Pauli und Billstedt am 13.01.06 zum letzten Mal fahren.


    Man wird das ein Spaß, ich hoffe doch dass bis dahin der 2. AGG da und im Einsatz ist :D :D :D

    Offensichtlich hat die HHA ein wenig Druck gemacht bei VanHool :D Jetzt sollen mittenmal 2 AGGs im Dezember kommen, wovon einer (8501) bereits angemeldet ist. Auch die Solos können wohl noch vor Weihnachten ausgeliefert werden :D