Da ich auf den ersten Klick keinen Beitrag zur Sperrung des Stadion-Bahnhofs gefunden habe, möchte ich hier meinen kleinen Erfahrungsbericht beitragen:
14:00 Uhr. Ich warte auf den Ersatzbus von Oberrad nach Sachsenhausen. Eigentlich bin ich sehr früh dran, der Anpfiff ist erst um 15:30 Uhr. Nach knapp 10 Minuten kommt der knackvolle Bus, ich passe aber noch hinein.
14:15 Uhr. Mühlberg. Ich warte auf die S-Bahn, weil ich am Gleisdreieck mit ein paar Leuten aus meinem Fanclub verabredet bin. Die S-Bahn kommt als 420er Langzug fast pünktlich um 14:24 Uhr. Bis zum Hauptbahnhof füllt sie sich planmäßig mit Fußballfans, am Hauptbahnhof ist Schluß. Durchsage "Wegen Personen im Gleis ist der Bahnhof Stadion gesperrt."
14:45 Uhr. Hauptbahnhof, Straßenbahnhaltestelle. Der Bahnsteig ist Schwarz, Weiß und Rot vor Menschen. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes pressen die Fans in die Züge, damit sich die Türen schließen. Mit dem dritten Zug komme ich mit, immer noch strömen die Menschenmassen aus der Bahnhofshalle zur Tram.
15:00 Uhr. Mein Telefon klingelt. Die Kumpel sind noch in Raunheim und kommen auch nicht weiter. Neuer Plan, wir treffen uns im Block. Die Straßenbahn bummelt in Richtung Stadion. Unterwegs wollen immer wieder Leute einsteigen, können aber nicht.
15:15 Uhr. Vor der Fummelkontrolle. Diesmal ist weit mehr Andrang als sonst - klar. Sonst kommen nicht so viele Leute von der Straßenbahn, die sind völlig überfordert. Langsam spricht sich aber herum, daß der Anpfiff um 15:45 Uhr sein wird.
15:55 Uhr. Ich bin auf meinem Platz. Und es steht noch 0:0. Naja, hat sich ja auch nicht geändert.
Nach dem Spiel erzählt ein Frankfurter Hooligan mit dickem blauen Auge am Kiosk Oberforsthaus, was sich da am Bahnhof eigentlich abgespielt hat. Die Frankfurter Hooligans haben die K'Lauterner im Sonderzug mit Raketen beschossen. Daraufhin haben die K'Lauterner die Aufforderung zum Tanz angenommen, die Notbremse gezogen und sind ausgeschwärmt. Alles Arschlöcher.
Ich schlage vor, die alle in eine Arena zu sperren und sich dort kloppen zu lassen. Da kann man mit der Kamera draufhalten und das ins Stadion auf den Videowürfel übertragen.
Edit: Der Bahn kreide ich an, daß sie am Mühlberg keine Durchsage gemacht haben. Der Bahnhof war da schon länger gesperrt. Ich wäre in der Situation lieber vom Südbahnhof aus mit dem Bus gefahren.