ZitatOriginal von Charly
Wenn Du gestattest, sehe ich das etwas anders: Man könnte schon aus der U5 eine "richtige" U-Bahn machen, wenn man nur wollte! Und das würde noch nicht einmal die Welt kosten (ca. 110 Millionen). Allerdings ist dies nicht in der Eckenheimer Landstraße möglich, sondern auf einer (fast) kreuzungsfreien Alternativroute, mit etwas Phantasie kann man sich vielleicht vorstellen, welche das ist...
Wenn ich Dich richtig interpretiere willst Du die U5 via Marbachweg (nach wie vor eingleisig!) über die A-Strecke schicken?
ZitatOriginal von Tommy
Die U5, das Reizthema unseres Forums.
Nicht nur eures...
ZitatSoweit mir bekannt ist, wird die U5 ab 2008 mit Hochbahnsteigen ausgerüstet, dabei werden wohl 2 Stationen entfallen, u. a. "Versorgungsamt" und eine Station am "Marbachweg". Die Stationen "Glauburgstraße" und "Musterschule" werden, soweit mir bekannt ist, Mittelbahnsteige bekommen und die untere Eckenheimer Landstraße in eine Einbahnstraße umgewandelt.
Das mag ja alles schön und gut sein, aber es ist immer noch die teuerste mögliche Variante (nach der Tunnelverlängerung zum Hauptfriedhof). In der unteren Eckenheimer Landstraße ließe sich auch bei einer Umwandlung in eine Einbahnstraße Schiene und Straße nicht vollständig trennen. Die Aufhebung der genannten Stationen wird bei den Anwohnern nicht gerade auf Begeisterung stoßen (siehe D-Tunnel-Problematik). Eine Straßenbahnlösung würde die meisten Vorteile mit sich bringen. Die Verkehrsplaner sollten sich endlich einmal damit abfinden, dass die U5 nichts weiter als ein Relikt aus der Zeit der U-Straßenbahn-Planung ist und derzeit weder ins eine noch ins andere Netz so richtig hineinpasst.