Die Frage ist auch ob bis dahin genug Personal da ist
Auch heute fällt bis 2 Uhr nachts die S4 aus, Zwischentake sowieso
Die Frage ist auch ob bis dahin genug Personal da ist
Auch heute fällt bis 2 Uhr nachts die S4 aus, Zwischentake sowieso
Dafür passen in Friedrichsdorf die Anschlüsse besser aus Richtung Friedberg und andersrum, man wird es nicht allen zu 100% recht machen können
In der HVZ hat man mit den RB15 nach Frankfurt einen dichteren Takt von Friedrichsdorf nach Frankfurt, ansonsten reichen auch die 30 min
So voll ist die S5 tagsüber dort nicht
Letztens am Zoo wurden auch die Fahrten der 12 auf den DFIs angezeigt
Die Strecke wird planmäßig eröffnet aber ohne Halt in Vilbel Süd, der Bahnsteig wird nicht rechtzeitig fertig
Im Einsatz sind alle möglichen Varianten
U5-75
U5-50+25
Oder 3x U5-25
Denkt dran: oft sind auch die Disponenten von Krankheit nicht verschont und dank Unterbesetzung wird nur das aller nötigste gemacht
Kurzfristige Änderungen sind dann also noch schwerer möglich
Auch die RB16 ist am Wochenende zwischen Friedberg und Friedrichsdorf vollständig ausgefallen
Vor allem der lange Zeitraum bis zu den Sommerferien ist echt heftig… nur in den Winterferien wäre ein vertretbarer Zeitraum gewesen
Die alte Fahrsignalanlage ist noch im Betrieb. Die Masten für die neuen Signale stehen, sind aber noch nicht fertiggestellt
Man erkennt schon, dass im Endzustand auch ein Nachfahren in der besetzten Strecke möglich sind, neben den Einfahrsignalen sind am Gustavburgplatz 2 Signale quasi als Blockteilung
Gerade bei Störungen wie heute wäre das die perfekte Kapazitätserweiterung
Was man bei der Bahn auch bedenken muss: es gibt auch eine hohe Fluktuation innerhalb der DB
Heißt, man fängt als Lokführer oder FDL an und nach einer gewissen Zeit wechselt man ins Büro, gerade in den Betriebszentralen schöpfen die Abteilungen wie Fahrplan und Betra viele Mitarbeiter ab. Hat den Vorteil dass die Leute praktische Erfahrungen haben, den Nachteil dass diese Personen dann an ihren ursprünglichen Platz fehlen
Und wieso wechseln die Leute ins Büro? Keine Schichtarbeit, geregelte Arbeitszeiten. Das Geld ist kein großes Argument weil durch den wegfall der Schichtzulagen sogar weniger auf dem Konto übrig bleibt
Deshalb hätte eine Reduzierung der Arbeitszeit auch den Effekt, dass mehr Lokführer oder FDL etc. länger den Job machen, für den sie auch qualifiziert wurden
Man kann auch so argumentieren, dass man durch das Reduzieren der Wochenarbeitszeit die Berufe wieder attraktiver macht und mehr Leute sich dafür entscheiden.
was bringt mehr Lohn, wenn man aber keine Zeit für Freunde und Familie hat
Und jeder, der schon mal Schichtarbeit gemacht hat, versteht was ich meine
Diese Woche Donnerstag - Stand jetzt - soll die Brücke bereits gesprengt werden, die Planungen laufen. Es ist also Licht am Ende des Tunnels zu sehen
Auch die Zielbeschilderungen vom SEV auf der U5 ist verwirrend
Es wird als Ziel Konstablerwache geschildert aber da fährt der Bus nur auf Umwege mit Wartezeit hin… Börneplatz wäre die bessere Wahl gewesen
War nicht auch Brandschutz ein Grund für die grellere Hervorhebung der Türen um im Brandfall plus Rauchentwicklung den Ausgang schneller zu finden?
Wie stark ausgelastet ist denn die Abstellanlage Oberursel Bahnhof?
Letzte Woche stand ich in Oberursel am Bahnhof und sah mehrere U2 Leerfahrten die dann dort abgestellt haben, auch ein paar U3 stellen dort ab von Hohemark kommend
Ist dort dann nachts alles voll ähnlich wie in Bommersheim?
amanatidis92, mal schnell einen Bahndamm aus der B43/44 ist eine lustige Idee....
Damit kann man dann zeitgleich alle Veranstaltungen im Waldstadion nur mit halber
Besucherzahl fahren da ein wichtiger Zu-/Abweg wegfallen würde.
Glaube kaum dass die Hälfte der Besucher mit dem Auto kommen aber ja, eine optimale Lösung ist das auf keinen Fall
Wie wichtig die Brücke für den Zugverkehr ist steht auch außer Frage
Von Seiten der DB Netz wurde das allerdings als einer der möglichen Lösungen genannt
Es gibt noch die Optionen eine Behelfsbrücke zu installieren und was auch ernsthaft überlegt wird: aus der Brücke einen Bahndamm zu machen, die Straße wäre dann dicht