Straßenbahn und Stadtbahn haben in Offenbach keine Chance mehr!
Da gibt es doch einige Strecken die nur darauf warten, dass die richtigen Weichen gestellt werden. Aber jenseits der S-Bahnstrecke wird es keinen Meter neue Schiene geben.
Ich sehe nur einen Weg für die Stadt Offenbach:
Fahrzeuge, Personal, Streckeninstandsetzung, Infrastruktur, Service und Now How wird von der VGF gestellt und von der Stadt Offenbach eingekauft, so wie z.B. die U-Bahn in Oberursel und Bad Homburg.
Offenbach wird mit Sicherheit eine solche Straßenbahn-Struktur nicht wieder neu aufbauen, könnte aber die Stärken des VGF nutzen.
Welche Buslinien(-abschnitte) sind günstiger mit einer Straßenbahn zu beschicken? Welche Wege führen über den Tellerrand und Stadtgrenze hinaus?
Nord-Süd-Brückenschlag
Dass es zwischen Hanau und S-Bahntunel Ostendstraße-Lokalbahnhof keine SPNV-Verbindung in nord-südlicher Richtung gibt, ist gewiss ein Mangel. Das Potential an Fahrgästen würde ich nicht für gering schätzen.
Die Verbindung (Oberrad -) Kaiserlei - Riedhöfe - Ratsweg mit ihrem hohen MIV würde sicherlich auch als Schienenverbindung viele ÖPNV Kunden gewinnen können. Unabhängig von einer einzelnen Linie, muss jedoch für den Verkehrsknoten Riedhöfe zuerst eine Gesamtlösung gefunden werden.
In der S-Bahn-Verbindung Offenbach Ost - Marktplatz - Theater/Messe - Fechenheim sehe ich einen wichtigen Baustein einer RTO.
Auch ein Brückenschlag von Fechenheim-Schießhüttenstraße nach Bürgel liegt nahe.
Aber auch andere Strecken in Offenbach würden sich für eine Straßenbahn rechnen. Die noch vorhandenen Güterbahntrassen sollten hier nicht aus dem Blick genommen werden.
Aber die Weichen für einen SPNV muss die Stadt Offenbach selber stellen.