Beiträge von nobo

    Warum regen sich hier alle auf? Wir sind uns doch einig. Schreibt lieber diesem weltfremden Menschen ne Mail und fragt ihn von welchem Planeten er kommt. Hier liest er garantiert nicht mit.

    Ginnheim scheint mit zwei Linien überfordert, jedenfalls wurde vorhin die Fuhre vom Bahnhof kommend an der Adalbert Schloßstraße aus der 16 in die Regendusche gekippt, mit dem Hinweis auf eine Signalstörung. Es wurde auf Taxi Erstaz hingewiesen.Der Kurs fuhr dann zum Westbahnhof.

    Schön wäre ein Hinweis gewesen, DASS der Kurs nun zum Westbahnhof fährt UND er am Kurfüstenplatz hält, dass man von dort ggf. einen Spaziergang zur Station Leipzuger Straße unternehmen kann, oder am Westbahnhof in den 73er umsteigen kann, der einen zum Industriehof bringt um in die U6 / 7 umzusteigen.

    Lt. Twitter wieder einmal eine Fahrstromstörung - wie schon am Samstag. Eine 10 am Samstag war schon ab HJS mit Westbahnhof beschildert, auf den DFI unterwegs stand überall Adalbert/Schloßstr. asl Ziel. Dort Ansage vom Fahrer: Ab hier Taxi Ersatzverkehr. Weit und breit kein Taxi, auch kein Hinweis ob das Taxi ab Scloßstr. oder in der Adalbertstr. fährt. Die Fahrgäste irrten also recht ratlos herum.

    Ich wiederhole gerne meine Frage: Gibt es bei deer VGF wirklich niemanden, der in der Lage ist eine Route mit den RICHTIGEN Anzeigen zu programmieren und eine Anweisung an das Fahrpersonal zu schreiben NUR diese Routen zu verwenden?

    Und jetzt kommt nicht mit "wurde nicht von Traffiq bestellt". Wenn man beim Einloggen ins Zeiterfassungssystem der VGF nicht sein Gehirn abgeben muss, darf man bestimmt auch kreativ sein. Die hohe Schule wäre dann vielleicht der Traffiq einen entsprechenden Vorschlag zu machen - so aus der Praxis heraus an die Theoretiker.


    Wie lange waren die Baustellen geplant? Wie lange hatte man Zeit sich um sowas zu kümmern? Wieviele weitere Baustellen gibt es dieses Jahr noch, an denen man am "Beförderungsfall" vorbei arbeiten kann?

    Ich bin heute mit der 15 vom Zoo zur Uniklinik gefahren. Jede, aber wirklich jede 15, die uns entgegen kam war anders gekennzeichnet, von komplett leer über Zoo via Stresemannallee (am Frankensteiner Platz gesichtet), via Ostendstraße (die einzige richtige Anzeige) bis hin zu Zoo über Altstadt (gesichtet kurz vorm Zoo) war so ziemlich jeder Unfug dabei. Muss sich das jeder Fahrer selbst suchen, oder gibt keine vorgegeben Route, die er wählt und dann die richtige Anzeige hat?

    Zu den Ansagen: An den Stationen, an denen eine Ansage kommen sollte (und nur dort), kommt der Gong.......und dann der Hinweis auf die Pflicht eine Maske zu tragen. Der zahlende Fahrgast kann sich dann nur fragen, wie die Bahn nun weiter fährt. Denn selbst die gelben Schilder an den Haltestellen sagen nur, dass die 15 zum Haardtwaldplatz nicht wie gewohnt fährt. Man hat sich aber die Mühe gespart explizit zu erwähnen wann welche Route gefahren wird.

    Da ist noch extrem viel Luft nach oben!

    Bis auf einen S-Wagen habe ich nur R auf der 15 gesehen

    Wieviel Fahrgäste gibt es denn überhaupt auf der Strecke? Ich bin die letzte Zeit häufiger zu verschiedenen Zeiten von Bockenheim bis Habsburger Allee gefahren. Zugegebenermaßen in Corona-Zeiten.

    Viel ehiße Luft von Bockenheim bis Präsidium. Dort wird es voll bis Nibelungenplatz. Die meisten Leute gingen Richtung 18 oder verteilten sich fußläufig. Ein paar wenige fuhren noch bis Höhenstr. Ab da wieder sehr viel heiße Luft.

    Soll man dafür wirklich das wenige Grün in der Anlage opfern?

    Lieber ne Busspur als ne Tram für Straßenbahnfreunde, weil sie gerade modern ist und auf dem Stadtplan gut reinpasst.

    Ne Stadtbahn geht garnicht, oder soll der Alleen Ring zur Eschersheimer werden?

    Die Pendlerstatistik der Agentur für Arbeit (nur sozialversicherungspflichtig Beschäftigte) zeigt eine hohe Einpendlerzahl aus dem Einzugsbereich der S-Bahnlinien S3 bis S6.

    Wo wollen denn diese Pendler (vermutlich aus Gemeinden nördlich von Frankfurt) hin, was heute nicht schon M32, M36 und M73 angeboten wird?

    Ja, der Weg zur 17 ist relativ weit. Aber wollen wirklich so viele in die City West dass sich Millionen Investitionen und Umwege für den Rest der Fahrgäste lohnen - nur weil ein paar Meter mehr gelaufen werden muss?

    Ich habe in den 70er und 80er Jahren an der Ecke Schloß-/Kurfürstenstr. gewohnt und die täglichen Pendlerströme von Westbahnhof noch gut in Erinnerung. Viele sind über den Kurfürstenplatz weiter Richtung Leipziger Str. Viele sind in die Straßenbahn Richtung Bockenheimer Warte oder Industriehof und Heerstr. Einige auch über den Westausgang zur Solmsstr. oder über den alten Friedhof zur Voltastr.

    Und warum? Weil es dort Fabriken gab, viel Industrie mit vielen Arbeitskräften. Heerstr, Industriehof, heutige City West, Bockenheimer Warte zogen viele Arbeitskräfte an. Was ist davon heute noch übrig? Und selbst wenn sich die Jobs gewandelt haben wie südlich der Voltastr. sind es längst nicht mehr so viele wie damals.

    Die Bockenheimer Warte und -Landstr. sind mit dem M36 angebunden, der Industriehof mit M73 und später mit der 13 vom Kurfürstenplatz. Und zu den Arbeitplätzen rund um die Georg Büchner Schule bin ich schneller über den alten Friedhof gelaufen als auf eine Tram gewartet und dort hin gezockelt, zumal ich ich eh noch ein Stück laufen muss.

    Mit anderen Worten: Das Geld könnte sehr viel sinnvoller in andere ÖPNV Projekte gesteckt werden - und wenn es nur für neue Ampeltechnik zur Beschleunigung vorhandener Linien ist.

    Ost-West-Express ich meinte eigentlich eher die MrWanne in den Beiträgen #280 und 301 angeregte Verlängerung der 13 nach Süden und Verknüpfung mit der 18. Mit anderen Worten eine Linie 18 vom Gravensteiner Platz über Sachsenhausen zu Industriehaof und dafür keine 13.

    Natürlich stimmt auch was Ost-West-Express schreibt. Vom Kurfürstenplatz zum Westbahnhof mit all seinen Verbindungen ist es nur ein Katzensprung, im Vor-U-Bahn-Zeitalter mit 5 Linien in der HVZ auf der Schloßstr. wurde der Weg täglich von Tausenden genutzt, die in Praunheim, Hausen und Bockenheim arbeiteten und im Umland wohnten (oder umgekehrt).

    Außerdem war 2019 die Inbetriebnahme der T-Wagen für Mai/Juni 2021 geplant, also nicht erst Ende 2022.

    Denkst du, dass die alle auf einen Schlag vom Himmel fallen oder warum sprichst du von einer Inbetriebnahme 2021 um dann gleich ne ganze Linie zu bestücken?

    Außerdem solltest du nicht Lieferung mit Inbetriebnahme gleich setzen. Da müssen erst mal Schulungen gemacht werden.

    Warum muessen alle Linien ueber den Platz der Republik gefuehrt werden? Die Linien Richtung Westen wie frueher ueber die Niddastr. dann hat man den Stau am PdR nicht. Und wenn man besonders klever ist, macht man es wie frueher: Die Gleise so dicht wie moeglich an die Bebauung auf der Westseite und den MiV in beide Richtungen auf der Ostseite fuehren.

    Vorteil: man haelt direkt vorm Bahnhof, MiV kreuzt (ausser abbiegender Verkehr) 1x am PdR und einmal am Baseler Platz - eben einfach so wie frueher schon mal.

    Wie schon dargestellt, erreicht man Messe und HBF mit der U-Bahn vom Industriehof schneller. Daher die Frage, ob man mit dem Umfahren des Westbahnhof überhaupt genügend Fahrgäste für die zwei zusätzlichen Haltestellen erreichen kann? Offensichtlich scheint die Frage nicht so einfach zu beantworten sein.

    Hast du dir denn mal die Entfernung Haltestelle Kurfürstenplatz -> Westbahnhof angeschaut? Über viele Jahrzente sind die Leute diese Strecke gelaufen (ich auch in den 70ern und 80ern). Das sind keine 3 Minuten.

    Wer sagt denn auch das alle nur vom Industriehof zum Hauptbahnhof wollen?

    Es gibt Unterwegshalte zum Ein- und Aussteigen. Nicht zu vergessen die Leute, die aus Richtung Hausen/Praunheim kommen und vieleicht Richtung Norden (Bad Homburg, Bad Soden, Friedberg) wollen. Denen erspart man die Tour über HW oder Hauptbahnhof.