Beiträge von nobo

Zitat

Original von LJL
    [QUOTE]Dabei erfordert laut RMV gerade die Frage der Kapazitäten eine zuggenaue Analyse nach einer gewissen Anlaufphase. Die Betriebsbeobachtungen der ersten Tage vor den Weihnachtsferien geben eine erste Einschätzung, Hierbei hat sich bereits gezeigt, dass die Erwartungen in die neu eingeführten durchgehenden Züge nach Frankfurt voll erfüllt werden. In der zweiten Januarhälfte wird der RMV detaillierte Querschnittserhebungen durchführen. Auf Grundlage von deren Ergebnissen werden Optimierungen geprüft. Einer Hoffnung der kommunalen Aufgabenträger auf eine kurzfristige Lösung an dieser Stelle wurde aber eine Absage erteilt: Aus den derzeitigen Fahrzeugumläufen heraus, können voraussichtlich keine Dreifachtraktionen gestellt werden, wenngleich hier noch Detailprüfungen anstehen.

Wenn ich soetwas lese geht mir das Messer in der Tasche auf. Da hat man endlich eine Verbindung geschaffen, die zusätzliche Fahrgäste gewonnen hat. Und dann ist man nicht in der Lage auf die gestiegene Nachfrage kurzfristig zu reagieren. Nein, der RMV ist schlimmer als jede Behörde. Man muss erstmal die Leute in jedem einzelnen Zug zählen. Dann muss es ausgewertet werden, tja und dann könnte man mal drüber nachdenken ob man da vielleicht, eventuell, unter Umständen mehr Platz zur Verfügung stellt.
    Lieber RMV: Bis Ihr endlich in die Pötte kommt sind die Fahrgäste wieder im Auto unterwegs und Ihr könnt Euch die Arbeit sparen. Aussitzen eines Problemes nennt man sowas.
    Mitarbeiter des RMV die so denken und handeln gehören wegen Geschäftsschädigung verklagt und fristlos entlassen. Man sollte nicht glauben, dass es sowas heutzutage noch gibt. *kopfschüttel*

Ich war gegen 15 Uhr von Süd Richtung KW in einer S3 unterwegs. Es ging die ganze Strecke nur im Schritttempo voran. Bei der Ausfahrt Lokalbahnhof hat der Tf sogar gepfiffen und der Tunnel war beleuchtet.
    Der Bahnsteig an der Ostendstr. Richtung Süd/OF war schwarz von Menschen und eine S1 beschildert mit Ober Roden fuhr gerade leer aus.
    An der KW kam die Durchsage, dass alle S-Bahnen Richtung Frankfurt-Süd und Hanau wegen einer Oberleitungsstörung 5-10 Minuten verspätet seien. Diese Durchsage wurde am Bahnsteig Richtung Hauptwache gemacht - sehr sinnig.
    Als ich ca. 20 Minuten später auf dem anderen Bahnsteig stand und auf meine U7 Richtung Enkheim wartete kam die Durchsage, dass wegen einer Störung im Betriebsablauf (wie ich diese Formulierung hasse!!) alle S-Bahnen 5-10 Minuten Verspätung hätten. Warum ist man denn nicht bei der Oberleitung als Grund geblieben. Das klingt alle mal besser und einsichtiger als die für jeden Mist verwendete Störung im Betriebsablauf.
    Ansonsten hat die Information mal geklappt und die Verspätungszeiten stimmten auch mit den Ansagen überein - soweit ich das sehen konnte.

Helmut

Das mag ja alles richtig sein. Und Verspaetungen von 7 oder 13 Minuten sind ja auch ueber den 5 Minuten ab denen bei der Bahn ja erst die Verspaetung zaehlt.
    Ausserdem hatte die S6, bei der die Anzeige heute morgen um 5.37 hier Endstation und sie war puenktlich.

trotzdem danke fuer die Erklaerung, die halt hier nur nicht passt.

Seit mindestens 2 Tagen zeigen die tollen, neuen ZZA in Sued an Gleis 2 ein "Bitte nicht einsteigen" mit einer S6 um 1.07 Uhr an. An Gleis 3 steht ebenfalls "Bitte nicht einsteigen". An den Gleisen 1 und 4 erscheint die Anzeige nur kurz vor Einfahrt der Bahn - also nix mit Ist-Zeiten.
    Liebe Bahn (welche Tochter auch immer dafuer gerade zustaendig ist): Ist es wirklich soooooooooooooo schwer diese Anzeigen in Ordnung zu bringen?? Kann man denn an den Gleisen 2 und 3 nicht die falschen Anzeigen wenigstens abschalten? Gerade das "Bitte nicht einsteigen" ist wohl das bescheuertste was man da tagsueber stehen haben kann. *kopfschuettel*
    Uebrigens wurde heute morgen die S6 (plan 5.37 Uhr) an Gleis 1 mit 3 Minuten Verspaetung angezeigt - allerdings war sie puenktlich. Mich hat nur die DREI irritiert. Seit wann sind bei der Bahn weniger als 5 Minuten eine Mitteilung wert (ist ja zu befuehrworten).

Zitat

Original von Fabian
    Klar, sowas kostet Geld. Auch bei einem Kostendeckungsgrad von ca. 60% bleibt was an den Aufgabenträgern hängen. Wenn man sich dafür aber die 3 Fahrspur auf der A 661 sparen kann oder andere Ausbaumaßnahmen im IV Bereich ist es ein gutes Geschäft.
    Das die Mehrheit der Politiker sieht das leider anders.

Die 3. Fahrspur bezahlt der Bund/Land. Den ÖPNV zahlt die Komune. Das ist das Problem. Daher hat die Komune auch kein Interesse an solchen Vorschlägen - leider.

Wenn jetzt schon ein Tf die Typen laufen lässt.......
    Was hat ihn daran gehindert bereits auf der ersten Weiterfahrt die BPol zu verständigen, dass da Typen auf dem Bahnsteig surfen wollen? Eine Personenbeschreibung hätte er wohl auch geben können, dann hätte die Polizei zumindest mal nachschauen können. Wer weiss wie oft die in der zwischenzeit auf den Trittbrett einer anderen Bahn standen ohne das der Tf es mitbekommen hat.
    *kopfschüttel*

Die erste S3 nach Darmstadt verliess den Suedbahnhof gegen kurz vor 6. Auch die S4 fuhr nicht. Die erste Bahn ueberhaupt war eine S4 um 5.43 Uhr, die puenktlich war. Die Leute standen teilweise seit vor 5 Uhr auf dem Bahnsteig rum - OHNE Information. Deshalb kann ich auch keinen Grund nennen.

Zitat

Original von jadefalcon
    In Frankfurt Süd scheinen zumindest die ZZA an den Gleisen 5-8 inzwischen korrekt zu funktionieren und nach Abfahrt eines Zuges sich gleich zu löschen.

Und warum bekommt man das dann auf den Gleisen 1-4 nicht in den Griff?? Das kann doch nicht so schwer sein *stoehn*

Es kann doch nicht so schwer sein die Anzeigen in den Griff zu bekommen. Hieß es nicht, dass das alles in Ordnung kommt, wenn erstmal das neue Stellwerk in Betrieb ist? Wenn ich so arbeiten wuerde waere ich laengst meinen Job los. X(

Anzeigen heute morgen 5:40 Uhr in Sued:
    Gleis 1 - keine Anzeige ausser "1"
    Gleis 2 - Kurzzug der S6 nach Friedberg in 0 Minuten. Am Gleis stand keine Bahn, kurz vorher war die S6 nach Gross Karben gefahren.
    Gleis 3 - Kurzzug der S5 nach Friedrichsdorf in 0 Minuten. Auch hier stand keine Bahn, obwohl diese lt. Plan um 5:43 fahren sollte (als Vollzug).
    Gleis 4 - keine Anzeige ausser "4".

Bei so einem Schwachsinn kann man sich auch den Strom sparen und die Dinger ganz abschalten.
    Uebrigens funktioniert die grosse Faltblattanzeige unten im Bahnhof seit mehr als einer Woche nicht mehr. Wenn sie durch neue Monitore ersetzt werden sollte haette man sie ja bis zu deren Installation in betrieb lassen koennen.

Gestern gegen 16.40 lief auf den DFI am Allerheiligentor und der Ostendstr. (war in der 14 daher nur diese Beiden gesehen) folgende Anzeige als Fliesstext: "12: Wegen Stromausfall Abweichungen vom Fahrplan".
    1. Hat sich der Stromausfall in Schwanheim so lange ausgewirkt?
    2. Oder war der Stromausfall an der Konsti frueher und betraf nicht nur die U-Bahn.
    3. Warum wird an Stationen, die von der Linie gar nicht bedient werden eine derartige Anzeige gemacht?

Als ich heute morgen um 5.15 Uhr die Haltestelle Freiligrathstr. Richtung Zoo betrat wunderte ich mich warum die Gleise noch total zugeschneit waren. Bis dahin war noch keine Bahn gefahren, obwohl lt. Fahrplan bereits 4 Zuege vorher haetten fahren sollen (alle aus BB Ost). Gott sei Dank kam dann meine Bahn puenktlich (BB Gutleut). Am Zoo stand eine 14 Richtung NI in der Wendeschleife und fuhr auch noch vor uns los. Ich hab die Unterhaltung der beiden Fahrer nur teilweise gehoert und was von einem "verreckten 12er" mitbekommen. Vielleicht ist der auf der Strecke vom BB Richtung Ratsweg liegen geblieben und die anderen 14er aus Ost konnten nicht auf die Strecke.

Auf den DFI laeuft uebrigens, dass es auf Grund der Witterungslage auf allen Linien zu Verspaetungen kommt.

Dieser Verkehrsverbund ist doch die Kroenung der Schoepfung. Wer sich einen Pressesprecher leisten kann, der offen zugibt, dass man keine neuen Fahrgaeste haben will der wird sich irgendwann selbst weg befoerdert haben.
    Denn streichen wir immer mehr Verbindungen fahren weniger Leute mit. Weniger Leute = weniger Geld. Weniger Geld = noch weniger Verbindungen.... und irgendwann ist mal nix mehr da, was man verwalten koennte. Dann hat auch der Sesselpupser ausgediehnt. Aber bis dahin hat den Leuten die auf den OEPNV angewiesen sind das Geld aus der Tasche gezogen und sein Haeuschen bezahlt. Dann geht er eben zur naechsten Firma bis es dort auch keine Kunden mehr gibt.
    Ist doch alles ganz einfach. Nur wir haben was falsch gemacht.......wir sitzen nicht beim RMV B)

Zitat

Original von Ole
    Es war geplantz ohne Uhren.

Wie kann man einen Bahnsteig ohne Uhren planen. Der Verantwortliche sollte mal ..........

Zitat

Original von Ole
    Die Software jkommt nicht von der Bahn sondern von AEG und es gibt momentan ein Problem zwischen beiden Partnern. Übrigens auch ein grund warum Bieber nicht an ist. Hängt auch damit zusammen.

Dann sollten die beiden Partner ihre Probleme so schnell wie moeglich loesen.
    Und in der zwischenzeit sollten die Dinger abgeschaltet werden (oder auf "Auf Zugschild achten" gestellt werden - zumindest wenn "Stoerungen im Betriebsablauf" sind. Denn lieber garkeine Anzeige als eine Falsche. Wenn ich die Rolltreppe runter komme und ne S-Bahn (vor allem 420er ohne Linienanzeige an der Seite) da steht muss ich mich auf die Anzeige verlassen koennen. Steht aber nix oben, werde ich jemanden fragen was das fuer ne Bahn ist, bevor ich einsteige.

Zitat

Original von sbahndriver
    Es gibt aber auch noch die Möglichkeit einen Zug früher zu fahren und sich somit einen kleoinen Zeitpuffer ein zu richten.

Das ist ja wohl dummes Zeug. Wie soll der Mann, wenn er von der Arbeit kommt einen Zug früher fahren.......und vor allem warum?? Wenn der Fahrplan nicht eingehalten wird - aus welchen gründen auch immer (und sei es nur diese eine Bahn) - kann man doch nicht einfach sagen: "Fahr' ne Bahn früher, dann erwischst Du auch noch Deine U-Bahn". *kopfschüttel* Oder nimmst Du eine Bahn früher wenn Du einen Termin hast, nur weil die Bahn ihre Fahrpläne evtl. nicht einhält?
    In welcher Welt lebst Du denn?
    Da nehm ich doch lieber das Auto und brauche gar keine Bahn mehr - auch keine früher.

Zitat

Original von jadefalcon
    Ole teilte mir gerade mit, dass in der Konstablerwache an den Hauptabgängen zur S-Bahn nun auch digitale Abfahrtstafeln aufgestellt wurden. Es handele sich um dieselben Modelle wie in Frankfurt West in der Eingangshalle.

Es waere schoen, wenn sich TraffiQ dem anschliessen koennte und dort Infos fuer die U-Bahn auf einem weiteren Bildschirm darstellt. Mit an anderen Worten: Ein DFI fuer die U-Bahn.