Beiträge von Kuckuck

Ui, da konfrontierst du aber eine unsachliche Kritik genau bei der falschen Person.

Jahrezehntelange Erfahrung. Es würde mich freuen, wenn sich da mal was bessert. Doch ich sehe nichts.
    Die jüngsten Fahrplanänderungen am Bahnhof Königstein - besonders sonntags - gingen ja auch in die falsche Richtung.

Die direkten Haltepositionen könnten die Schnellbusse beschleunigen, ...

Aber da werden sicherlich die beteiligten VUs und LNOs schon Einwand eingelegt haben.

Laut Belegungsplan ist das nicht vorgesehen. Zudem werden X26 und X27 gerne mit Gelenkbussen gefahren.
    Die außenliegenden Positionen sind auch nicht für den schnellen Umstieg zwischen Buslinien geeignet. Das wird ständig von allen übersehen.

Von der VHT wird üblicherweise nichts kommen. Die verpennen ...

Moin NITS_shu,
    es werden nicht mehr, sondern weniger Halte-/Wartepositionen. Im Bestand gibt es acht. Diese reichen bereits heute zur Mittagszeit (Schulschluss 6. Stunde) nicht. Nach der Planung werden nur noch 5 Haltepositionen im Busbahnhof sein. Die Haltestellen an der Adelheidstraße ergeben keinen Sinn und konnten mir bisher noch nicht erklärt werden. Um zwischen Ankunft und Abfahrt die beiden Wartepositionen zu benutzen, muss insgesamt dreimal(!) in die Klosterstraße eingefahren werden.

Ich sehe eine Position für Gelenkbusse. Im Bericht ist aber die Rede davon, dass drei Gelenkbusse gleichzeitig erscheinen dürfen. Der aktuelle Fahrplan gibt das sogar her.
    Der ganze Busbahnhof ist auf absolutes Mindestmaß reduziert. Von den Schleppkurven darf kein Zentimeter abgewichen werden, sonst nehmen Reifen oder Ränder Schaden. Aber selbst dann wird es zum Aufsetzen des Chassis am Bord kommen, weil alle Fahrbahnflächen eine kräftige Neigung haben.
    Eine linientreue Zuordnung der Haltepositionen soll es wohl nicht mehr geben. Bei auftretenden Verspätungen ist der "Belegungsplan" Makulatur. Der Platz wird überquillen, was zum Verkehrskollaps in der Stadtmitte führen wird.
    Die Frist für Einwände endet am 15. August.

Es wäre schön, wenn der Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) überhaupt auf Anschlüsse planen würde. Das tut er aber nur vor seiner Haustür in Bad Homburg, Oberursel, Friedrichsdorf. Je weiter weg man ist, umso mehr werden Umsteigeverbindungen zu Zufallstreffern, ob es passt oder nicht.

Ich finde es komisch das jetzt gerade wo alle Züge Fahrplanmässig fahren, umgestellt wird. Was ich nicht mitbekommen habe: Werden die Züge nochmal umgebaut damit derartige Softwarefehler usw. nicht mehr den Betrieb stören?

Hä? Die RB12 fährt nicht fahrplanmäßig. Wenn sie fährt, gerne mit Viertelstunde Verspätung.

Aktion für die Füße

Was bringt einem eine solche Aktion, wenn man in einer Gegend wohnt, die an Wochenenden nur schwachen ÖPNV bietet und dieser momentan zu einem großen Prozentsatz ausfällt?

Moment:

Welche der drei Ziele Brandoberndorf, Königstein und Neuwied wurden denn von der Südseite aus angefahren?

Vor zwanzig Jahren noch regelmäßig. Aber auch jüngst gab es immer wieder Gleisverlegungen in den südlichen Bereich. Besonders ätzend ist Gleis 1a.

Zitat

Bislang mussten viele Regionalzüge aus Richtung Frankfurt-Höchst das komplette Gleisfeld queren, bevor sie die bislang für den Regionalverkehr vorgesehenen Gleise im südlichen Bereich nutzen konnten.

Da übertreibt der RMV mächtig, denn das Queren erfolgte weitgehend mittels Brücke.

Und wieder der gleiche Fehler:

Es wird weiterhin an einer Busverbindung festgehalten, obwohl eine Straßenbahn hinfährt. Die Buslinie L könnte genauso gut am Breslauer Platz wenden.

Ein Fehler ist, zu kurz zu schauen.
    Mit diesem Konzept zur Baustelle Frankfurter Straße wird eine durchaus nachgefragte Verbindung TU-Lichtwiese - Arheilgen mit nur einem Umstieg (am Nordbad) geschaffen.

Gestern ist mir in Hamburg der 1994 begegnet. Blöderweise war die Ampel für ihn gerade grün - und bis ich auch nur mein Handy aus der Hosentasche... :cursing:

1994? T'schuldigung! Damals hatte ich in Hamburg Ampeln auf grün geschaltet, wenn ein Bus kam. 8o