Beiträge von Kuckuck

    Zitat

    Original von Jörg L
    Auf dem Riedberg gibt es ja auch Busverkehr. Wer mit dem Bus zur U-Bahn kommt, hat so vielleicht in alle wichtigen angebotenen Richtungen gleich Anschluss.


    Die Bushaltestellen sind weit ab von den beiden Stadtbahnstationen. Da sehe ich keine richtige Umsteigebeziehung.

    Datentelegramme an die VSA werden automatisch geschickt. Da hat der Fahrer keinen Einfluss drauf. Es sei denn, er hat eine falsche Liniencodierung in die Bordelektronik eingegeben. Dann kann er an der einen oder anderen VSA Probleme haben.
    Aber auch unmittelbar vor dem Signal gibt es immer einen Sensor, der schlimmstenfalls Schlüsselschalter heißt.

    Zitat

    Original von Tommy
    Wendezeiten:
    Hohemark = 7 Minuten
    Südbahnhof = 5 Minuten abzgl. der Fahrt in und aus der Wendeanlage
    Riedberg = 12 Minuten abzgl. der Fahrt in und aus der Wendeanlage


    Am Südbahnhof dürfte somit die reine Standzeit in der Wendeanlage bei 3 Minuten und am Riedberg bei 10 Minuten liegen.


    Standzeit des Wagens ist nicht gleich Standzeit des Fahrers.


    Der darf in dieser Zeit: ausschalten, Kabine verlassen und abschließen, aussteigen, am Fahrzeug lang laufen, einsteigen, Kabine aufschließen, Fahrzeug wieder einschalten. Alleine das „Aufrüsten“ der Bordelektronik (Schlüsselstecken bis Abfahrbereitschaft) bedarf fast einer vollen Minute. An der Hohemark muss es auch noch den neuen Fahrtwunsch mittel Schlüssel anmelden. Eine Kurzwende unter 3 Minuten ist kaum möglich.


    Für das Pisspöttchen bleibt ohnehin kaum noch Zeit.

    Ich denke, die Auflage am Riedberg hat damit zu tun, dass nach dem Gefälle sofort eine Gleiskreuzung kommt. Wer da bei gesperrtem Signal durchrutscht, kann sofort den Schneidbrenner bestellen.


    Die Länge der Gefällstrecke wird auch ein Faktor sein.