Hallo bin neu hier. Habe das Thema heute schon den ganzen Tag über verfolgt.
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Original von Thegermanguy
Was die Dostos anbetrifft, die laufen zwar teilweise recht ruhig und angenehm, teilweise schlingern sie aber auch ganz schön.
Da habe ich bis jetzt keine unangenehmen Erfahrungen mit gemacht. Die 612er finde ich da teilweise schlimmer.
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Original von AndiDie Frage ist auch, welche Art des Einstiegs diese Wagen haben. Bei Fernverkehrszügen würde ja eigentlich Sinn machen, die Wagen mit den kleinen Türen zu nehmen, aber ich weiß nicht, ob diese niedrigen Einstiegshöhen Fernverkehrstauglich sind.
Steuerwagen werden wie immer Tiefeinstiege bekommen. Sonst steht bei Bombardier, dass Wagen mit Hoch- und Tiefeinstieg bestellt sind. Ich fände Kombinationen gut. In die Wagen mit Tiefeinstieg kann unten ein Mehrzweck-/ Fahrradbereich rein. Beim Hocheinstieg ist das gute, dass man in jedes Stockwerk gleich gut kommen kann.
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Original von kato
Welche eigentlich? Die aktuell bei den IC eingesetzten Bvmz und Bimz sind doch durch die Bank alle jünger als 25 Jahre, und mithin fast genau so jung wie die ICE1 (und damit halb so alt wie gewisse Wagen im Regionalverkehr). Und die ICE1 sollen doch auch noch bis 2020 oder so laufen, oder?
Nach dem Artikel bei [URL=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,8191013,00.html]heute.de[/URL] sollen die Dostos die ICs ersetzen (alle werde sie ja wohl kaum ersetzen können, es sei denn der IC-Verkehr wird noch radikaler zusammengestrichen). Die alten Wagen sollen dann noch mal aufgearbeitet werden und als Reserve dienen.
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Original von Germanium
Es hieß doch immer, die neuen Wagen sollten für Tempo 190 zugelassen sein. Wieso jetzt nur noch 160?
Da laut der Bombardier Internetseite und der DB Seite sowohl Wagen, als auch Loks nur für 160 km/h ausgelegt werden, wird das wohl nichts mit 190 (oder 200) km/h. Quellen mit 190 scheinen etwas älter zu sein und haben keine zuverlässigen Quellen. Der TGV zeigt jedoch, dass auch höhere Geschwindigkeiten mit Dostos machbar sind. Wenn in Zukunft Dostos die 200 km/h schaffen im Fernverkehr fahren würde, das fände ich toll. Somit könnten die Fahrpläne der heutigen ICs gehalten werden.
Die Gepäckablagen werden wahrscheinlich schon so wie die jetzt in den ICs jeweils am Wagenende bzw. bei den neuen Dostos sind in der 1. Klasse ja auch Gepäckablagen vorhanden. Daran könnte man sich orientieren. Viel wichtiger finde ich es, die Sitze auch so zu gestalten, dass man unter diesen auch noch sein Gepäck verstauen kann. Da können dann die kleineren Koffer hin und die ganz großen kommen auf die Ablagen.
Auf die LED-Beleuchtung bin ich mal gespannt. Hoffentlich ist die nicht auch so blau wie in den Nahverkehrs Dostos. Das finde ich grauenhaft. Es gibt LEDs doch auch in warmweiß.
Insgesamt finde ich die Idee toll, da ich die Dostos auch so gerne mag. Wenn dann noch die Sitzabstände vergrößert werden und man sein Gepäck gut verstauen kann, können das gute Züge werden. Ich frage mich nur, ob die Umbestellung als IC-Variante Auswirkungen auf die Auslieferungen von Dostos für den Nahverkehr haben wird. Nicht das es da irgendwann zu Engpässen kommt.