Beiträge von kyselova

    Sinn des ganzen ist erstmal ein Versuch, Ergebnis soll hoffentlich sein, daß die Leute passend zur Zuglänge stehen und das zeitfressende Schauspiel, dass beim Kurzzug erstmal 50 Leute den halben Bahnsteig ablaufen (natürlich nicht zu schnell) und dann alle sich zur ersten Tür reindrängeln, wenigstens deutlich vermindert wird.

    Zitat

    Original von Tatrafan
    Zu den Balken: nennt sich "Besetztgradanzeige", kann man sich beim 423 vorne auf dem Display aufrufen, ist manchmal ganz interessant. ...


    Ich habe mal so eine Anzeige abfotografiert für alle, die interessiert, wie sie aussieht.



    Der Zug war ein Kurzzug auf der S1 zwischen Frankfurt Hbf und Höchst (Zug kam aus Ober-Roden, Foto ist direkt vor der Abfahrt in Frankfurt Hbf tief entstanden), da sind Leute schon freiwillig auf dem Bahnsteig stehen geblieben, weil sie gesehen haben, daß sie nicht mehr reinpassen.


    In die 2. Klasse hat auch kein Blatt Papier mehr reingepaßt, in der 1. Klasse gabs noch freie Stehplätze.


    Einige Daten hab ich unkenntlich gemacht, hab mir sagen lassen, das wär manchmal besser.

    Zu bedenken ist aber auch, daß man nicht von jedem Gleis auf jede Strecke kommt.


    Wenn das ein Bergstraßen-IC war, kommt der meist nacb 13. Klar kannst die S-Bahn nach 12 stellen, nur kommt die dann nicht über Niederraf (bestellter Halt! Kann also nicht einfach ausfallen gelassen werden!) zum Stadion.


    Alles nicht so leicht.


    Und andre Ein-/Ausfahrten behindern: da kommen schnell paar min zusammen. Ob die Fahrgäste der anderen Züge es schätzen, wenn deshalb ihre Anschlüsse fort sind...?

    Nun mal langsam mit der bösen unflexiblen DB.


    Der IC kann nicht einfach mal so halten, erstens stand nicht dabei, ob das überhaupt einer über die Riedstrecke war - oder über die Bergstraße, dann kommt er gar nicht dort lang. Zweitens paßt er am Stadion nicht an den Bahnsteig, und jetzt lassen wir mal so einen Dorftorkel aus dem letzten Wagen springen, und der bricht sich die Knochen dabei - schon ist wieder die DB schuld. Fällt deshalb auch aus, liegt an der dämlichen amimäßigen Rechtslage.


    Und die S-Bahn an einen anderen Bahnsteig: Antwort wurde schon gegeben. Und das hat nichts mit dem Betreiber DB zu tun, sondern liegt am System Eisenbahn an sich.

    Hoffentlich haben recht viele diesen Artikel gelesen und stimmen dann richtig ab!


    Wahrscheinlicher ist aber, daß es kaum einer gelesen hat, da ja auch nicht von einem großformatigen Blatt des Springer-Konzerns lauthals hinaustrompetet, und selbst wenn: dann würden die Befürworter einfach einen willigen Gegengutachter finden, der das Münchner Büro der Häresie bezichtigt, und schon fallen die Massen wieder um und stimmen lobbyisten-wunschgemäß.

    Erstaunlicherweise hats noch keiner gemeldet: dieses Wochenende geht das Dings in Bingen in Betrieb.


    Da das aber nicht ganz ohne ist, war die Strecke von Oberwesel bis Boppard gestern ganztägig und ist sie auch heute noch bis ca.14 Uhr gesperrt.


    Im Nahverkehr gibts solang zwischen Oberwesel und Boppard Schienenersatzverkehr, Fern- und Güterverkehr werden rechtsrheinisch umgeleitet.

    Durfte das gute Stück mal ein paar Meter weit im Außenbahnhof bewegen und hab ihn mir dabei natürlich von innen angesehen: die Münchner haben ein paar interessante Sachen, was unsere nicht haben, was aber vielleicht ganz praktisch ist.


    So sind die Lichtgitterbereiche der Türen allesamt auffällig markiert, und es wird drauf hingewiesen:





    Ob das bei uns was helfen würde....? Vielleicht nicht viel, wenn ich mir das Elend jeden Tag so ansehe, aber vielleicht auch besser als gar nichts. Jedenfalls kann dann keiner mehr kommen "ei, das kann mer doch net wisse".


    Dann zwei Blicke in den Innenraum: zuerst sehen wir: an der Decke finden sich massenweise Kameras. Echte oder Attrappen? Weiß ich selber nicht. Ich weiß aber, daß der Wagen trotz seines deutlich höheren Alters innen einen wesentlich weniger verdreckten / verschmierten / abgerissenen Eindruck macht als unsere 423er!



    Scheinbar, auch wenn die Dinger ganz oder teilweise nur Attrappen sind, bringt es es doch mehr als die völlige und offensichtliche Kameralosigkeit bei uns.


    Worüber man geteilter Meinung sein kann, ist die Eigenwerbung an den Windfangscheiben:



    Die sieht nun teilweise schon recht mitgenommen aus, ist scheinbar schon älter. Nicht unbedingt mutwillig beschädigt, aber doch durch Taschen, Rucksäcke usw. recht zerkratzt. Da muß ich sagen: da gefallen mir unsere dunkelblauen Folien besser. Andererseits: die Münchner Eigenwerbung bringt einen Farbtupfer und geänderten optischen Akzent ins Innere.


    Dann wird doch ständig drauf rumgeritten, daß wir als Tf beim 423 die Rollos oben haben sollen - ich mach das bei unseren Zügen schon deshalb nicht, weil ich bei Dunkelheit bzw. im Tunnel dann nichts mehr sehe, weil sich dann der Innenraum herrlich blendend hell vorne in der Frontscheibe spiegelt. Auch da haben sich die Münchner was gedacht, ein Foto aus dem Führerstand raus Richtung Fahrgastraum:



    Von außen sind Tönungsfolien auf die Führerstandsscheiben (die zum Fahrgastraum) aufgeklebt, ich habs extra mal versucht: ja, so könnte ich fahren, ohne daß ich die Rollos runterziehen müßte, die Tönung ist schon ganz gut.


    Wär die Frage, wie das bei Tageslicht aussieht; aber eines geht eben nur: entweder getönte Scheiben und Rollos oben oder Klarsichtscheiben und bei Dunkelheit Rollos zu.


    Schon interessant, mal zu sehen, was andere Betriebe so aus und mit ihren Fahrzeugen machen... schade, wär gerne eine Runde im Fahrgasteinsatz damit gefahren, aber dann natürlich entweder die S7 oder S8/9 nach Wiesbaden mit kleiner Umleitung über Flughafen Fernbahnhof ;) Mal eine Runde mit LZB drehen hätte was ;)


    edit: So, jetzt weiß ichs auch, daß Umlaute in hochgeladenen Dateinamen nicht erlaubt sind und zum roten X führen :rolleyes:

    Zwangsschließen ist im Citytunnel beim 423 nicht (mehr) erlaubt, es gibt dafür bekanntlich auch weder Spiegel/Fernseher noch Abfertigungshelfer. Nur TAV erlaubt, entsprechend dauert es auch manchmal, ehe die Türen zu sind und man fortkommt.