Beiträge von MrMatze67

    Zitat

    Original von tamperer
    Natürlich waren für Leipzig viel mehr Kt4D´s geplant, aber die Kt4D hatten selbst in Doppeltraktion für Leipzig ein zu geringes Fassungsvermögen gegenüber einem Großzug aus T/B4D. Und für Drillinge, wie in Erfurt im Einsatz, war die Stromversorgung nicht gegeben. Außerdem wollte man für diese 8 Wagen nicht auch noch eine eigene Wartungslinie aufrecht erhalten, als absehbar war, daß keine weiteren Wagen kommen werden. Deshalb hat man 1984 alle Wagen nach Berlin abgegeben. Ein Wagen ist allerdings als Museumsfahrzeug seit einiger Zeit wieder zurück in Leipzig und steht in Möckern.


    Danke, du nimmst mir meine Antwort aus dem Mund. Danke.


    Ergänzend hierzu folgendes: In Halle sollten auch ab cirka 1977/78 KT4D-Wagen zum Einsatz kommen, wegen des geringeren Fassungsvermögens eines KT4D+KT4D-Zuges gegenüber eines "Tatra"-Großzuges verzichteten aber die VBH auf den KT4D.

    Magdeburg erhielt zwischen 1960 und 1969 67 fabrikneue Gothawagen und 4 Gothawagen aus "zweiter Hand" (siehe unten), zusätzlich verkehrten zwischen 1967 und 1969 leihweise 7 fabrikneue Schweriner Gotha-Dreiwagenzüge in Magdeburg.


    Eingesetzt wurden die Gothawagen auf den Linien 1 (1976), 2 (1960 - 1969 und cirka 1970/71 - 1973), 3 (196? - 1970), 4 (1961 - 1978), 6 (196? - 1970 an Renntage), 8 (1976 - 1977) und 12 (1960 - 1969).


    Am 02.06.1978 endete (außerplanmäßig wegen Motorschadens) der Einsatz von Gothawagen im Personenverkehr (Linie 4), der letzte Gothadreiwagenzug hatte diese Zusammensetzung: 407 + 523 + 520.




    Hier nun die einzelnen Fahrzeuge, geordnet nach den Ankunftsjahren:


    400 (T 59/1960): 1965 zu Einrichtungswagen und zu Tw 406; 1974 GR (Sw); 1979 zu Atw 704 (Hilfsgerätewagen); 1990 a
    401 + 402 (T 59/1960): 1965 zu Einrichtungswagen; 1973 GR (Sw); 1977 nach Rostock
    500 (B 59/1960); 1965 zu Einrichtungswagen und zu Bw 513; 1973 GR (Sw); 1978 nach Frankfurt/Oder
    501 - 504 (B 59/1960); 1965 zu Einrichtungswagen; 1974 GR (Sw); 1977 nach Rostock
    505 (B 59/1960); 1965 zu Einrichtungswagen; 1973 GR (Sw); 1978 a


    403 (T 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1973 GR (Sw); 1978 zu Atw 705 (Schienenschleifwagen); 1980 nach Potsdam
    404 (T 59/1961): 1965 zu Einrichtungswagen; 1972 ausgebrannt; 1973 wiederaufgebaut; 1983 zu Atw 702 (Hilfsgerätewagen, seit 1991 Rangierwagen)
    405 (T 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1974 GR (Sw); 1978 nach Gera
    491 + 492 (G4-61/1961); 1968 nach Leipzig
    506 + 507 (B 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1974 GR (Sw); 1978 nach Dessau
    508 (B 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1974 ausgebrannt (Sudenburg); 1974 GR (Sw); 1977 nach Halberstadt
    509 (B 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1974 ausgebrannt (Sudenburg) und a
    510 + 511 (B 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1973 GR (Sw); 1979 nach Halberstadt
    512 (B 59/1961); 1965 zu Einrichtungswagen; 1973 GR (Sw); 1978 nach Frankfurt/Oder


    431 - 433 (T4-62/1962); 1969 nach Berlin
    561 - 563 (B4-62/1962); 1969 nach Berlin


    434 - 436 (T4-62/1963); 1969 nach Berlin
    437 + 438 (T4-62/1963); 1970 nach Berlin
    564 - 566 (B4-62/1963); 1969 nach Berlin
    567 + 568 (B4-62/1963); 1970 nach Berlin


    439 - 444 (T4-62/1964); 1970 nach Berlin
    569 + 570 (B4-62/1964); 1970 nach Berlin
    571 (B4-62/1964); 1969 nach Berlin
    572 - 574 (B4-62/1964); 1970 nach Berlin


    407 (T2-64/1965); 1968 zu Tw 411; 1974 GR (Sw); 1976 nach Potsdam
    408 (T2-64/1965); 1968 zu Tw 412; 1975 GR (Sw); 1977 nach Potsdam
    409 (T2-64/1965); 1975 GR (Sw); 1978 nach Potsdam
    410 (T2-64/1965); 1974 GR (Sw); 1978 nach Potsdam
    514 (B2-64/1965); 1968 zu Bw 518; 1974 GR (Sw); 1979 nach Potsdam
    515 (B2-64/1965); 1968 zu Bw 519; 1975 GR (Sw); 1977 nach Potsdam
    516 (B2-64/1965); 1974 GR (Sw); 1977 nach Potsdam
    517 (B2-64/1965); 1974 GR (Sw); 1979 nach Potsdam


    411 (T2-64/1966); 1968 zu Tw 418; 1977 nach Potsdam
    412 (T2-64/1966); 1968 zu Tw 419; 1973 zu Tw 414; 1977 nach Potsdam
    413 (T2-64/1966); 1978 nach Dessau
    414 (T2-64/1966); 1973 zu Atw 719 (Fahrschulwagen); 1978 nach Gera
    415 (T2-64/1966); 1978 nach Dessau
    416 (T2-64/1966); 1979 nach Potsdam
    417 (T2-64/1966); 1975 GR (Sw); 1977 nach Potsdam
    518 (B2-64/1966); 1968 zu Bw 532; 1978 a
    519 (B2-64/1966); 1968 zu Bw 533; 1978 nach Dessau
    520 (B2-64/1966); 1978 nach Potsdam
    521 + 522 (B2-64/1966); 1977 nach Potsdam
    523 (B2-64/1966); 1978 a
    524 (B2-64/1966); 1975 GR (Sw); 1977 nach Potsdam
    525 (B2-64/1966); 1975 GR (Sw); 1978 nach Potsdam
    526 (B2-64/1966); 1975 GR (Sw); 1979 nach Potsdam
    527 - 531 (B2-64/1966); 1978 a


    407 (T 59E/1960); 1968 ex Leipzig Tw 1319; 1972 GR (Sw); 1981 zu Atw 705 (Hilfsgerätewagen); 1991 a
    408 (T 59E/1960); 1968 ex Leipzig Tw 1322; 1972 GR (Sw); 1978 zu Atw 701 (Hilfsgerätewagen; seit 1989 Rangierwagen); 1985 zu Atw 709; 1993 a (Lagerwagen in Sudenburg); 1999 zu hist. Bw 509
    514 + 515 (B2-61/1961); 1968 ex Leipzig Bw 917 + 920; 1972 GR (Sw) und zu Bw 515 + 514; 1978 a


    534 (B2-64/1969); 1978 nach Dessau
    535 - 538 (B2-64/1969); 1977 nach Potsdam
    539 + 540 (B2-64/1969); 1976 nach Potsdam

    101 (Nies/1928); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 201; 1974 zu Bw 218, 1976 a


    102 (Nies/1928); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 202; 1974 zu Bw 210; 1976 a


    103 (Nies/1928); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 203; 1974 zu Bw 213; 1974 a


    104 (Nies/1928); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 204; 1974 zu Bw 209; 1974 zu Bw 218, 1974 a


    105 (Nies/1928); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 205; 1972 a


    106 (Nies/1928); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 206; 1973 a


    107 (Wer/1928); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 207; 1974 a


    108 (Wer/1928); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 208; 1973 a


    109 (Wer/1928); 1955 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 209; 1973 a


    110 (Wer/1928); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 210; 1976 a


    111 (Wer/1928); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 211; 1965 Grundinstandsetzung (LVB ); 1975 a


    112 (Wer/1928); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 212; 1974 a


    113 (Wer/1928); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 213; 1974 zu Bw 220; 1974 a


    114 (Wer/1929); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1959 zu Bw 120; 1962 zu Bw 220; 1969 a


    115 (Wer/1929); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 215; 1974 a


    116 (Wer/1929); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 216; 1974 a


    117 (Wer/1929); 1958 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 217; 1972 a


    118 (Wer/1929); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 218; 1974 zu Bw 220; 1976 a


    119 (Wer/1929); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1962 zu Bw 219; 1969 a


    120 (Wer/1929); 1955/58 Grundinstandsetzung (Got); 1959 zu Bw 114; 1962 zu Bw 214; 1976 a




    Auf diesem Bild, das Klaus Reichenbach 1969 in Zwickau aufgenommen hat, ist hinter dem Zugtriebwagen ein Niederflurtiefbodenwagen zu sehen.

    Tw 1301
    Fabrik-Nr.: 164432
    Baujahr: 1975
    Ankunft in Leipzig: 24.01.1976
    Lackierung: elfenbein (07/79 Neulack (Fensterfront Türen Schürze = elfenbein/ der Rest = blau))
    Erster Einsatz: 10.05.1976
    Letzter Einsatz: 04.06.1984
    Nach Berlin: 16.10.1984


    Tw 1302
    Fabrik-Nr.: 164437
    Baujahr: 1975
    Ankunft in Leipzig: 24.03.1976
    Lackierung: elfenbein (06/79 Neulack (Fensterfront Türen Schürze = elfenbein/ der Rest = blau))
    Erster Einsatz: 05.05.1976
    Letzter Einsatz: 04.06.1984
    Nach Berlin: 24.07.1984


    Tw 1303
    Fabrik-Nr.: 164434
    Baujahr: 1975
    Ankunft in Leipzig: 21.03.1976
    Lackierung: Fensterfront Türen Schürze = elfenbein/der Rest = blau (10/79 Neulack, der Blauton nun kräftiger)
    Erster Einsatz: 03.05.1976
    Letzter Einsatz: 04.06.1984
    Nach Berlin: 17.07.1984


    Tw 1304
    Fabrik-Nr.: 164436
    Baujahr: 1975
    Ankunft in Leipzig: 24.03.1976
    Lackierung: Fensterfront Türen Schürze = elfenbein/der Rest = blau (06/77 Neulack nach Unfall, der Blauton nun kräftiger)
    Erster Einsatz: 03.05.1976
    Letzter Einsatz: 04.06.1984
    Nach Berlin: 21.09.1984


    Tw 1305
    Fabrik-Nr.: 164433
    Baujahr: 1975
    Ankunft in Leipzig: 24.03.1976
    Lackierung: Fensterfront Türen Schürze = elfenbein/der Rest = orange (06/77 Neulack nach Unfall, der Orangeton nun kräftiger)
    Erster Einsatz: 27.05.1976
    Letzter Einsatz: 04.06.1984
    Nach Berlin: 02.11.1984


    Tw 1306
    Fabrik-Nr.: 164435
    Baujahr: 1975
    Ankunft in Leipzig: 29.03.1976
    Lackierung: Fensterfront Türen Schürze = elfenbein/der Rest = orange (06/83 Neulack (Fensterfront Türen Schürze = Blau/der Rest = elfenbein)
    Erster Einsatz: 12.05.1976
    HU: 06/83
    Letzter Einsatz: 04.06.1984
    Nach Berlin: 18.07.1984


    Tw 1307
    Fabrik-Nr.: 164440
    Baujahr: 1976
    Ankunft in Leipzig: 23.07.1976
    Lackierung: Fensterfront Türen Schürze = elfenbein/der Rest = orange (05/82 Neulack (Fensterfront Türen Schürze = elfenbein/der Rest = blau))
    Erster Einsatz: 02.08.1976
    HU: 05/82
    Letzter Einsatz: 19.06.1984
    Nach Berlin: 13.09.1984


    Tw 1308
    Fabrik-Nr.: 164441
    Baujahr: 1976
    Ankunft in Leipzig: 02.04.1976
    Lackierung: Fensterfront Türen Schürze = elfenbein/der Rest = orange (12/81 Neulack (Fensterfront Türen Schürze = elfenbein/der Rest = blau))
    Erster Einsatz: 12.05.1976
    HU: 12/81
    Letzter Einsatz: 04.06.1984
    Nach Berlin: 05.10.1984