Beiträge von Uniqum

    Wie viele Autos fahren denn heute noch ohne Klimaanalge?


    Wenn man Fahrgäste zum Umsteigen motivieren möchte ich das sicher der falsche Weg.


    Nebenbei möchte ich auch bemerken, das die "modernen" Leichtbaufahrzeuge auch wesentlich schneller aufheizen, als ihre Vorgänger.


    Wann ich zuletzt auf der Linie 39 einen Bus mit funktionierender Klimaanalge erlebt habe ist natürlich wieder ein anderes Blatt. Das hängt aber vielleicht auch ein wenig mit dem Fahrmaterial oder auch mit der Wartung zusammen. In den U5-Wagen z.B. sind Ausfälle m.E. äußerst rar, ich kann mich an keinen erinnern.

    In Hamburg plante man den Bau einer Straßenbahn, die man als Stadtbahn bewarb.


    Die Erurter nennen ihre Straßenbahn Stadtbahn.


    Für das Gro der Fahrgäste dürfte es ziemlich Wurst sein, ob die Bahn nun im Gesetz eine U-Bahn ist oder ob sie ein par Kreuzungen hat. Der Begriff U-Bahn macht die Unterscheidung beider Systeme leichter.


    Wir haben eine moderne Straßenbahn, die in anderen Städten wohl auf vielen Strecken als Stadtbahn gelten würde und eine U-Bahn die teils Vorortbahn, teils Untergrundbahn ist und sich manchmal die Straße mit Autos teilt. Aber grade dies ist doch ein Vorteil unserer "U-Bahn" ;)

    Zitat

    Original von Darkside
    Dir ist nicht zufälligerweise aufgefallen, daß es sich dabei um die U-Bahn München handelt?


    Du wirst staunen.. Ja, ist es ;-) Aber du hast Recht, ich hätte es dazu schreiben sollen.


    Hier war allerdings danach gefragt, wie sowas prinzipiell aussehen könnte. Ich habe in der Tat das erste mal eine solche Anzeige in einem Bus vom Chinesischen Turm gesehen. Damals auch fotografiert, aber ich hatte jetzt keine Lust die externe Festplatte nur nach dem Bild zu durchsuchen. Die Darstellung dürfte ja ohnehin nicht so viel unterschiedlich sein ;)


    Ansonsten kenne ich solche Anzeigen noch aus den Eurobahn-Flirts und aus der Schweiz.

    Zitat


    Original von Lonatic-Driver
    solche anschlussanzeigemonitore sind ja eine schöne sache, nur bei dem klientel, dass wir teilweise befördern, wird es nicht lange dauern, bis diese monitore beschädigt sind, ob absichtlich oder unabsichtlich sei nun mal dahingestellt. zu gute halten muss ich allerdings, dass alle s-bahnen (auch der 423) mit überwachungskameras ausgestattet werden, eine längst überfällige massnahme.


    Was ja (leider) nicht nur ein Frankfurter Problem ist. Wobei man das ganze hier in der Region eigentlich, sowie ich das bisher in mitbekommen habe, ganz gut im Griff hat. In Berlin, Hamburg oder Köln sehen die U- und S-Bahnen teilweise doch arg dreckiger aus. Überhaupt habe ich eine wirklich "versiffte" S-Bahn noch nicht gesehen.


    Ich hoffe natürlich auch, man ist so schlau die Monitore so aufzuhängen, dass nicht jeder Hans und Franz da gleich ankommt.


    Sieht aber hiernach:
    http://www.region-stuttgart.org/vrs/download.jsp?docid=9008 (Seite 2) nicht wirklich danach aus.. Zumindest was die BR430 betrifft :-(

    Zitat

    Da bin ich ja mal gespannt, ob das erstens wirklich drin ist und zweitens auch zuverlässig läuft.


    In den Münchner Bussen gibt es genau sowas schon. Von daher sollte das kein Problem sein.


    In einigen RE160 Dostos in Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern hängen auch Monitore mit den Anschlüssen, soweit ich weiß aber nicht in Echtzeit und auch nicht wirklich gut lesbar.

    Nabend,


    ich häne mich als neuzugezogener Frankfurter bei dem Thema einfach mal hinter.


    Vorab: Ich finde sehr angenehm, dass die Ansagen noch von einer Sprecherin und nicht von einer Sprachsoftware gesprochen werden. So nimmt man sie irgendwann einfach auch weniger war.


    Auch das die Busse mit durchgesagt werden, ist grade als "Neuling" eine Erleichterung.


    Allerdings (ich schreibe einfach mal auf was mir auffällt):


    - Auf einigen Strecken (mir ist es auf der 16 zwischen Bockenheimer Warte und Hauptbahnhof, sowei U4 und U5 zwischen Messe bzw. Hbf und Konstablerwache aufgefallen) werden wirklich sämtliche Umsteigehinweise mit ins englische übersetzt. Andererseits werden in anderen Bahnen im Kontext dazu noch nicht einmal wichtige Stationen wie die Hauptwache oder auch die Konstablerwache schlichtweg mit angekündigt.
    - So sinnvoll ich den Hinweis auf Buslinien auch finde, am Hauptbahnhof ist er doch arg lang.
    - Ich finde den Hinweis "Sie befinden sich in einem Zug der Linie U4.." auch ein wenig lang. Da finde ich das Münchener Muster "Letzte Umsteigemöglichkeit zur U5 in Richtung Preungesheim" einfach kürzer und auch verständlicher (in Heddernheim mag das aufgrund von vier unterschiedlichen Linien sinnvoll sein).
    - Die "Sehenswürdigkeiten" wirken teils so, als seien sie Teil des Stationsnamens.


    Persönlich finde ich auch die Floskel "Umsteigen zu den Omnibussen der Linie.." zu lang. Ließe sich auch ganz einfach auf "Umstieg zur (Bus)linie .." oder "Umstieg zum Bus .."kürzen, ohne an Verständlichkeit einzubüßen.


    Den Hinweis auf die Ausstiegsseite finde ich hingegen wichtig (nicht für uns sehende!). Wie einer meiner Vorredner schon schrieb, wäre er jedoch hinter den Umsteigehinweisen besser aufgehoben.


    Approps Berlin: Den Hinweis auf DEN Metrobus kann man sich meiner bescheidenen Meinung nach eigentlich genauso gut schenken.


    Mein Geschmack findet auch einen _sanften_ Gong schöner als jedes Mal den Hinweis "nächster Halt". Es wirkt einfach kürzer. Der neue Gong an der S-Bahn Stammstrecke ist da ein regelrechtes Antibeispiel, aber die Hannoveraner U-Strab hat zum Beispiel einen sehr schönen.