Beiträge von blackhawk75

    Quark, die Modellbahn aus dem Süden wird einfach auf Wagen verladen die die richtige Spurbreite haben... :D


    Edit: Oder soll das Rollbockbetrieb sein? ?(


    Noch besser: Darmstadt stellt auf 'ne vernünftige Spurbreite um und die Stromversorgung wird auch angepasst. Als "Erstgarnitur" gibt's dann als Einweihungsgeschenk von der VGF die auf Pt zurückgerüsteten ausgemusterten Ptb :D


    Jetzt mal Spass ohne: Die sinnvollste Lösung für eine Nord-Süd-Verbindung mit Strab oder Stadtbahn wäre mMn ein Umsteigebahnhof. Ein oder meinetwegen auch 2 Mittelbahnsteige, an denen jeweils auf einer Seite die Gleise von norden kommend 1435mm und auf der anderen von süden kommend 1000mm haben.
    Bei der Variante mit 2 Mittelbahnsteigen wäre es möglich, daß bei entsprechender Fahrplanabstimmung immer bereits die "weiterfahrt- Bahn" wartet, wenn man da ankommt...
    Eine "Schnell-Strab" wäre mMn überflüssig, da Ortschaften wie Egelsbach und Erzhausen (angesichts der Lage abseits der B3 evtl. sogar ganz ohne) mit je einer Haltestelle auskommen dürften...

    Aaach was, der Lack wird mit einem Glitzereffekt gepimpt (heißt dann vielleicht Subaru Vista Blu Pearl oder Flash) und dann sieht's wieder fesch aus.


    Na dann schon lieber was ganz neues... Die aktuelle Lackierung vom TGV könnte da als Vorbild dienen... Oben Silber-Metallic, knapp unterhalb der Fenster ein umlaufender, etwa handbreiter Streifen in weiss und unten dann ein leckeres Weinrot-Metallic (statt wie beim TGV Blau)...

    Nachdem "unsere" R-Klapperkisten ja nun auch schon rund 20 Jahre alt sind (und so zuverlässig wie die sind, prognostiziere ich denen keine 40 Dienstjahre), stellt sich die Frage: Was kommt dann?
    Noch mehr S-Wagen oder geht es dann mit "T" weiter?
    Ok, vom T-Wagen ist es kein weiter Gedankensprung zum Teewagen

    oder gar zum T-Modell


    Nein, jetzt mal Spass ohne: auf der Bombardier-Website bin ich über eine Pressemitteilung bezüglich Flexity2 für Blackpool gestolpert. Ich muß sagen: Das Bähnsche gefällt :)
    Nachdem ich ja zugegebener maßen über das Design des S-Wagens im vergleich zum -für 1992-Verhältnisse recht futuristischen- R-Wagen etwas enttäuscht war lässt der Ausblick auf einen möglichen T-Wagen hoffen :)

    Der vollständigkeit halber hier noch der Link zur Pressemitteilung (auch wenn diese etwas älter ist):
    http://de.bombardier.com/press…-gro-szlig-britannien.htm

    Der 750 hatte aber nie eine Schere.


    Naja... da gibts mehrere Gründe: 1. Die VGF will den auf den Stand einer früheren Tranche bringen, 2. Der Abnehmer "stört" beim Lackieren 3. ...



    Ich kenne jemanden, der wiederum kennt den einen oder anderen Mitarbeiter der StZw. Wenn ich ihn das nächste mal sehe, werd ich ihn mal anhauen, daß er in Erfahrung bringt, was die VGF mit dem 750 vor hat...

    Ich hab mir vor ein paar Tagen das "Elend" einmal angeschaut- jedenfalls soweit das das Gebüsch zulies. Zu sehen war -außer dem bereits berichteten- daß die Innenverkleidung von zumindest einem der Gelenke entfernt wurde. Der Abnehmer wurde ebenfalls abmontiert...


    Was ich mir vorstellen könnte:
    - Das Blumenkästen weg wegen Rückbau auf Pt (außer dem ex-664 aka 2050 existieren ja keine Pt mehr in Frankfurt)
    - Spitzenlichter weg wegen Neulack in Orange/Helefenbein (der "Rest", der für nen Neulack abgebaut werden muß kommt auch noch ab)
    - Zielanzeige weg weil neu (Das Museum wird wohl kaum mit dem Wagen eine Linie befahren wollen, außer evtl. zu speziellen Anlässen)
    - Abnehmer weg weil Rückrüstung auf Scherenabnehmer
    - Gelenkinnenverkleidung weg wegen Reparatur/Überholung


    Kurz: so wie der 750 momentan dasteht, muß es nicht zwangsläufig auf Ausschlachten hinauslaufen...

    Soooo, liebe Freunde des ÖPNV :D Jetzt wird's ernst: Ich bin heute extra einen "Umweg" gefahren (also nicht wie sonst mit der U7 von der Schäfflestr. an die Hauptwache, sondern mit der U4 und an der Konsti umgestiegen :wacko: )
    Der erste U5-25-Wagen steht schon in Ost. Die Wagennummer konnte ich leider nicht erkennen :(
    Achja, das ganze ist Stand von heute ca. 12:45...

    Seit einiger Zeit hängt an zumindest einigen Haltestellen entlang der C-Strecke ein Aushang, daß dort ab Herbst die U5-Wagen eingesetzt werden sollen. Ok, soweit nichts neues, aber hat vielleicht jemand von Euch eine Info ab welchem Datum und ob dann erst nur vereinzelt mit U5-Wagen zu rechnen ist, oder ob quasi von heute auf Morgen alle U2-Wagen bzw. Ptb gegen U5-Wagen getauscht werden?


    Achja, und wie sieht es auf der B-Strecke aus? Klar, auf der Linie U5 werden wegen des noch nichtmal angefangenen Haltestellenumbaus noch länger Ptb zu sehen sein, aber auf der U4 könnten doch auch relativ schnell U5-Wagen eingesetzt werden- Gleise aufschottern, und schon kann's losgehen (die benötigte Anzahl an U5-Wagen im Fuhrpark natürlich vorausgesetzt)...