Tach zusammen,
habe schon seit langem eine Idee, die mir heute wieder so richtig präsent wurde.
In einem heutigen Störungsthread stand:
Zitat
Wegen einem Blitzeinschlag und Stromausfall am Bahnhof Kronberg kommt es momentan zu Behinderungen auf der S-Bahn-Linie S4.
Zur Zeit beginnen und enden die Züge der S-Bahn-Linie S4 am Halt "Niederhöchstadt".
Die Halte "Kronberg" und "Kronberg Süd" werden nicht angefahren.
Ich habe mich schon immer geärgert, dass auf den alleinigen Außenästen von S3 und S4 heute maximal ein 30-Minuten-Takt angeboten wird, früher zwar mal ein 20-Minuten-Takt in der HVZ, dafür in der NVZ ein 40-Minuten-Takt. Außerdem ist die Verbindung von der S3 zur S4 und umgekehrt schlecht. Komme ich aus Soden und will nach Kronberg, steht in Niederhöchstadt aber immer eine S3 nach Soden. Auf die S4 muss ich dann immer noch 15 Minuten warten.
Ich weiß, dass hier die eingleisigen Streckenabschnitte (auch am Südast bei Darmstadt), die Gleissituation an den Endbahnhöfen, Fahrtzeiten und Takte erhebliche Zwänge ausüben. Dennoch halte ich deutliche Komfortverbesserungen für die Fahrgäste für möglich:
Auf beiden alleinigen Außenästen wird ein 15-Minuten-Takt eingerichtet. Da ein 7,5-Minuten-Takt zwischen Rödelheim und Niederhöchstadt übertrieben ist, reduzieren wir S3 und S4 zu einer Linie, die alle 15 Minuten zwischen Darmstadt und Bad Soden fährt. Zwischen Kronberg und Niederhöchstadt wird mit kleineren Fahrzeugen eine Regionalbahn eingerichtet.
Auf der RB-S4 reicht ein Fahrzeug, um das umzusetzen. Damit der Fahrer nicht verrückt wird auf dieser Strecke, könnte man diese Strecke auch vollautomatisieren. Da müssen nur 3 Bahnübergänge beseitigt werden, von denen einer sowieso schon lange verändert werden soll.
Bauliche Maßnahmen:
- Endstation Bad Soden muss evtl. einen dritten Bahnsteig bekommen.
- Eine Station auf der eingleisigen S3 muss auf jeden Fall eine Begegnungsstation mit zwei Gleisen und zwei Bahnsteigen werden.
- Die RB-S4 müsste evtl. für automatisierten Betrieb abgesichert werden.
Evtl. sollte die S-Bahn die Strecke Darmstadt-Kronberg fahren und die RB die Strecke Niederhöchstadt-Soden. Dann kann man sie gleich zur RB Niederhöchstadt-Soden-Höchst machen (ohne umsteigen).
Meine Fragen sind nun:
Was haltet Ihr davon betriebstechnisch für am sinnvollsten? (Auf welchen Außenast die RB? Vollautomatisierung? Wohin die Begegnungsstation? Usw.)
Was ist finanziell noch am ehesten machbar?