Alles anzeigenAus dieser Aufzählung kannst du rausstreichen:
1. RTW (ist Regionalverkehr, wird von ganz anderen Leuten geplant und aus ganz anderen Töpfen finanziert)
2.-6. Alles, was über den Status "Idee" noch nicht hinaus ist, denn da kann noch kräftig umsortiert werden: U4 Seckbach, 13 Industriehof (zurückgestellt), 11 Höchst, Tram Gutleutstraße.
Ziemlich sicher vorher dran sind also nur und voraussichtlich in dieser Reihenfolge:
U5 Europaviertel (im Bau)
U5 Frankfurter Berg (Überarbeitung der ursprünglich bereits abgeschlossenen Planung)
Ringstraßenbahn (Variantenprüfung)
U4 Ginnheimer Kurve (Variantenprüfung)
Zu nennen ist hier noch die U2, für die es Baurecht und eine präzise, aber gemächlich voranschreitende Planung gibt: Baustart um den Jahreswechsel 23/24.
Für die U7-Anbindung an die RTW kommt es auf das Gleiche ´raus:
Wenn Baurecht für die RTW-Nord besteht, kann es flott gehen, Amann möchte Ende ´28 mit allem fertig sein, und das schließt diesen Abschnitt mit ein. (Im Süden wird ja schon gearbeitet.)
Daraus ergibt sich die Einschätzung, dass es zurzeit darum geht, welche Tunnelstrecke nach dem D-Strecken-Lückenschluss als nächstes angegangen wird. Abgesehen von D-Süd könnte der hier diskutierte Abschnitt dann allerdings auch die letzte U-Bahn-Tunnelstrecke sein, die in den nächsten 50 Jahren gebaut werden wird.
Bzgl. der Frage, ob man noch einen Bus brauchen wird, der vom Hainer Weg bis in die Innenstadt fährt, wenn die U-Bahn unter der Darmstädter Landstr. fährt, bin ich skeptisch (bzgl. der Kosten daher optimistisch): Ein oder zwei lokale Linien wie Mailänder Straße-Goetheturm könnten ausreichen.