Beiträge von Headtallica

    Kommando zurück: Die ursprünglich eingespeisten Fahrten in die RMV- Fahrplanauskunft, die ursprünglich oben angegeben wurden, sind nicht mehr in der Verbindungsauskunft enthalten. Die Gründe hierfür sind mir da nicht bekannt, d.h. ob es sich um eine fehlerhafte Datenübertragung handelt oder ob hier andere Faktoren evtl. eine Rolle spielten.


    Es bleibt also bei dem aktuellen Fahrplanstand.

    Dass die Chipkarten teilweise nicht ausgelesen werden können, ist mir auch schon öfters im VAB-Gebiet aufgefallen - allerdings dort nicht durch einen Prüfdienst, sondern am Busdrucker. Gerade bei der Kahlgrundverkehrsgesellschaft werden Deutschlandtickets vom RMV beim Busfahrer als "ungültig" angezeigt, da steht dann beispielsweise "Alter: 424 Jahre", worauf der Busfahrer als Kommentar meinte, "Sie haben ein biblisches Alter erreicht ^^".

    Was ich da - und das hilft vielleicht auch bei Prüfdiensten - empfehlen kann, ist sich selbst eine E-Ticket Ausleseapp aufs Handy zu laden (da wird beim Smartphone allerdings NFC benötigt) - dort, wo das Ticket nicht ausgelesen werden kann, lese ich es bei Bedarf dann am Smartphone selbst aus und da gab es bislang zumindest bei den Busfahrerinnen und Busfahrern noch keine Probleme.

    Kehrtwende beim Streit um den Stadtbus Gelnhausen: man hat eine Alternativlösung für die Stadtbuslinien gefunden (dies kann auch im Bericht der GNZ nachgelesen werden) Diese ist auf ca. 2 Jahre begrenzt und beinhaltet das Konzept, was auch schon zu Zeiten von Becker gefahren wurde:

    Die MKK-61 wird vorerst weiterhin mit Dieselbussen betrieben. Hierbei werden die zwei "besten" Dieselbusse verwendet, die noch nicht so stark verschlissen sind. Dafür wird aber wohl der Linienweg auf den Abschnitt Gelnhausen - Haitz-Höchst verkürzt.
    Die MKK-62 wird mit vier Elektrobussen auf dem gesamten Linienweg bedient. Ob dadurch auch Roth wieder halbstündlich bedient wird oder jede zweite Fahrt der MKK-62 dann nur zwischen Gelnhausen und Hailer-Meerholz pendelt, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.


    Dafür soll es aber jedoch nicht möglich sein, die angestrebte Haltestelle "Vor der Au" in Altenhaßlau durch den Stadtbus bedienen zu lassen. Auch geplante Verbesserungen in der Bedienung des Krankenhauses werden zurückgestellt, wobei in näherer Entfernung immerhin noch die Haltestelle "Parkstraße" unter der Woche stündlich von den Linien MKK-66 und 68 und am Wochenende zweistündlich von der MKK-66 bedient wird. Diese Linien jedoch direkt am Krankenhaus vorbeiführen zu lassen, scheitert an der engen Verknüpfung mit Umsteigepunkten in Gelnhausen und Rothenbergen sowie an der Tatsache, dass dort Buszüge eingesetzt werden.


    ... ab Büdingen Bahnhof die Abfahrten:

    06:34; 09:34; 12:34; 15:34; 18:34


    Kleine Korrektur: Der Bus (wie alle Busse der Linie X95) fährt in Büdingen nur von/ab der Haltestelle an der Saline, weil bis Ende der Sommerferien der BÜ Berliner Straße gesperrt ist. Das heißt, der Bahnhof kann aus Richtung Enkheim nicht angefahren werden. Von der Saline ist jeweils zur :38 Abfahrt. Nicht, dass sich vielleicht jemand den Bus am Büdinger Bahnhof betrachten möchte und umsonst wartet ^^

    Die Firma Stroh testet zur Zeit einen Setra S 515 LE (MA-LE 515) auf der X95. Der Wagen konnte eben in Büdingen an der Saline gesichtet werden. Er ist neutral in weiß gehalten, zur weiteren Ausstattung kann ich allerdings wenig sagen.

    Wie ich gerade entdeckt habe, wird der Schienenersatzverkehr auf der RB 46 (Gießen-Gelnhausen) bis zum 30. Oktober bestehen bleiben. Die Gründe hierfür sind vielfältig:


    1. Im Streckenabschnitt Gießen-Nidda sind Stellwerke von Nichtbesetzbarkeit betroffen. Dort fallen zu bestimmten Tageszeiten (vor Allem Abends) die Zugfahrten aus.

    2. Auf dem Abschnitt Stockheim-Gelnhausen verzögern sich zur Zeit die Bauarbeiten. So sollte beispielsweise vom 01.-15. August der BÜ Lieblos umgebaut werden, der Bahnübergang soll jetzt aber erst nach den Sommerferien umgebaut werden (was dann auch vor Allem im Schulverkehr bei den Lokalbuslinien zu Verspätungen durch Umleitungen führen wird).

    3. Auch müssen neue Bahnsteige sowie teilweise Gleise in Lieblos und Büdingen gebaut/verlegt werden. Es ist davon auszugehen, dass es auch hier zu Verzögerungen gekommen ist.

    Ergo wird Zugverkehr verlässlich nur zwischen Nidda und Glauburg-Stockheim möglich sein.


    Hier gehts zum Ersatzfahrplan.

    Im Main-Kinzig-Kreis wurde zuletzt die MKK-86 (Partenstein - Lohrhaupten - Bad Orb - Bad Soden-Salmünster) ausgeschrieben. Im TED kann ich leider kein Ergebnis finden, ist evtl. schon bekannt, wer die Einzellinie gewonnen hat?

    Ja, dort werden sie seit Montag eingesetzt. Auf der 61 können die Busse ja mit dem aktuellen Fahrplan nicht fahren aufgrund der Brückenproblematik in Haitz (was an anderer Stelle Erwähnung fand) und für die 64 sind die Busse zu klein. Einzig auf der 63, wo teilweise ohnehin die 8,9er eingesetzt werden (die Fahrt um 20.00 Uhr ab Gelnhausen Busbahnhof nach Linsengericht) wäre es vorstellbar, derzeit fährt dort aber kein Stadtbusfahrzeug um diese Zeit, sondern entweder ein Solaris Midi oder ein 12m- Solaris oder MAN.

    Als ich vorhin in der RMV-Verbindungsauskunft etwas gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass nach den bayerischen Sommerferien das Taktangebot auf der Linie AB-30 (Schöllkrippen-Somborn) Montags-Freitags auf einen durchgängigen Stundentakt verdichtet wird - derzeit bestehen teilweise Taktlücken. Außerdem wird die Abfahrt um 19.05 von Schöllkrippen nach Huckelheim bis Gelnhausen verlängert und um 19.35 startet in Gelnhausen eine Fahrt nach Schöllkrippen.


    Die Änderung ist aber lediglich bislang in der RMV-Verbindungsauskunft sichtbar. Fahrpläne sind bei der Kahlgrundverkehrsgesellschaft noch nicht zu finden.


    Laut dem MKK-Nahverkehrsplan soll im Dezember 2024 ein weiterer Ausbau der Linie folgen (insbesondere den Wochenendverkehr betreffend).

    Man hatte das geprüft, aber es ist zum Ergebnis gekommen, dass weder ein Wendepunkt im Ort oder eine Verlegung der Haltestellen möglich seien. Man wird daher Stand jetzt am Thomasrain beim Modehaus Flach wenden und über die Ostspange nach Höchst fahren. Somit bleibt erstmal nur die genannte Feinerschließung mit den "Bummelfahrten" der MKK-64.

    Bei Heuser befindet sich jetzt laut einem Bericht vom Vorsprung ein Fahrradheckträger. Die Kreisverkehrsgesellschaft hatte mehrere Heckträger beschafft, um auf den Linien MKK-81, 82 und 83 den Fahrradtransport nach Bad Orb und in den Spessart zu ermöglichen. Dies wurde aber wegen "technischer Herausforderungen" zurückgestellt.

    Der Einsatz soll auf der MKK-56 (Langenselbold - Ronneburg) am Wochenende erfolgen.

    Wie die GNZ hinter einer Paywall berichtet, werden ab Dezember die neuen Solaris Urbino 8,9 Elektrobusse auf den Linien MKK-61 und 62 eingesetzt. Das schon lange bekannte Problem für Haitz: die Unterführung unter der A66 zwischen Haitz und Höchst ist für die neuen Elektrobusse nicht befahrbar. Das heißt, in Haitz kann lediglich die Haltestelle am Thomasrain nur noch bedient werden, da es in Haitz selbst keine Wendemöglichkeit gibt. Eigentlich sollte laut Nahverkehrsplan die Linie MKK-61 dann bei Elektrobuseinsatz über Neuwirtheim fahren, die Gemeinde Biebergemünd lehnt jedoch die Mitfinanzierung ab, obwohl Neuwirtheim durch den BPNV nur mit Einzelfahrten im Schulbusverkehr angebunden ist. Das heißt, ab Dezember werden die anderen Haltestellen in Haitz, insbesondere der Bahnhof Haitz-Höchst, nur noch durch die MKK-64 zwischen ca. 7 und 19 Uhr angebunden. Zwar wird argumentiert, dass sich das Fahrtenangebot nicht verschlechtern würde, jedoch haben die längeren Wege zur Haltestelle zur Folge, dass sich trotzdem die Verbindungsqualität verschlechtert, wenn der Stadtbus nur eine Haltestelle am Ortsrand bedient - zumal die MKK-61 auch Zubringer zum RE 50 in Gelnhausen ist.


    Maßgeblich hierfür sind Entscheidungen der Kreisverkehrsgesellschaft. Es ist schon länger bekannt, dass die Solaris Schwierigkeiten mit den Gegebenheiten im Stadtverkehr Gelnhausen haben. (Anmerkung: hier frage ich mich, wie damals die Neoplan N4407 von Becker von 2001-2015 der Topographie standhielten und danach noch im Stadtverkehr Langen bis 2019 eingesetzt wurden...) Zwar hat die RVMK Alternativen geprüft, Busse in der Größe werden jedoch nur noch in Elektrovarianten hergestellt - Beispielsweise baut Solaris nur noch die Urbino 10,5, 12 und 18 mit Dieselmotoren. Größere Fahrzeuge fallen raus, da sie bei entsprechend langem Radstand in den steilen Straßen der Altstadt aufsetzen und hängen bleiben. Es ist also ein verzwicktes Thema und wird noch für Unmut sorgen...

    Es gibt sogar zwei Ivecos - der zweite hört auf das Kennzeichen FB-SR 925, den habe ich letztens als Brentanoschulbus durch Niedergründau fahren gesehen. Dafür ist schon der Iveco FB-SR 425 weg und vermutlich wird der Setra S 415 NF (FB-SR 414) wird wohl auch bald gehen.

    Wie die HLB auf ihrer Homepage bekannt gibt, gibt es anlässlich des Stockheimer Bahnhofsfest am 28. April eine Abschiedsfahrt für die GTW 2/6. Diese werden seit März nicht mehr auf dem Wetteraunetz eingesetzt, daher bietet sich eine letzte Gelegenheit, mit dieser Baureihe durch die Wetterau zu fahren (leider aber nicht zwischen Stockheim und Gelnhausen, dort gibt es am Wochenende weiterhin nur Schienenersatzverkehr).