Ich sehe hier sowohl Möglichkeiten als auch Schwachstellen in dem Konzept. Man müsste um ein Gesamtbild zu bekommen auch schon wissen, wie es dann mit den Bussen weiter geht. Auf den ersten Blick sehe ich es wie B80C. Es sieht etwas unübersichtlich und überladen aus, bei meinem Konzept wäre es nicht viel anders. Aber ich hoffe dass es am Ende dann doch gut wird.
Man darf aber nicht vergessen, dass es ständiger Optimierung auch unter Einbeziehung künftiger Projekte bedarf. Nach Verlängerung der 3 bis zur Heidelberger Straße, der geplanten Verlängerung der Strecke in Grießheim oder dem Möglichen Bau der Strecke nach Weiterstadt (und der vermutlichen Wiedereinführung der Linie 7) und der Reaktivierung der Strecke zum Ostbahnhof wird das alles auch noch mal garantiert ordentlich durcheinander gewirbelt werden. Aber über spekulative Projekte möchte ich mich jetzt nicht groß auslassen.
Außerdem hoffe ich, dass dieses Konzept die Entlastung des H-Busses berücksichtigt. Ich gehe davon aus, dass die Taktverdichtungen auch mit dem Zusammenhang der Straßenbahnbeiwagenabschaffung geschieht (neben der Anschaffung längerer Straßenbahnen).
Mein Wunschkonzept (mit Zukunftsvisionen), auch wenn es vermutlich völlig verrückt ist (unter der Berücksichtigung der Inbetriebnahme der Verlängerung der Linie 3, Reaktivierung zum Ostbahnhof und der Bau nach Weiterstadt) würde in etwa so aussehen:
1 Eberstadt - Landskronstr. - Berliner Allee - Hauptbahnhof - Bismarckstr. - Kranichstein (HVZ T10 / NVZ T30)
2 TU Lichtwiese - Luisenplatz - Berliner Allee - Hauptbahnhof (- Weiterstadt) (HVZ T10 / NVZ T20) - (= Entlastung H-Bus Achse HBF - Luisenplatz!?)
3 Alsbach - Eberstadt - Lichtenbergschule - Berliner Allee - Hauptbahnhof - Bismarckstr. - Arheilgen (HVZ T10 / NVZ T30)
4 Griesheim Platz Bar-le-Duc - Berliner Allee - Luisenplatz - Kranichtein (HVZ T10 / NVZ T30)
5 (Eventuell als Schnelllinie) Böllenfalltor - Luisenplatz - Kranichstein (HVZ T10 / NVZ T30)
6 (Schnelllinie) Alsbach - Landskronstr. - Luisenplatz - Arheilgen (HVZ T10 / NVZ T30)
(7 Weiterstadt - Hauptbahnhof - Berliner Allee - Luisenplatz - Ostbahnhof [HVZ T5 / NVZ T10 - T30] - [= P+R Anlagen am Ostbahnhof oder B26 und in Weiterstadt, Fahrradverleih und eventuell einen ZOB, eben alles, was den Innenstadtverkehr erheblich entlasten könnte], in den Semesterferien entfällt die Linie 2).
8 Griesheim Wagenhalle - Hauptbahnhof - Bismarckstr. - Arheilgen (HVZ T15 / NVZ T30)
9 Griesheim Platz Bar-le-Duc - Hauptbahnhof - Bismarckstr. - Luisenplatz - Böllenfalltor (HVZ T10 / NVZ T30)
Wenn die Vertaktungen am Anfang nach einer so großen Umstellung vielleicht nicht ganz so optimal sind, kann man diese ja immer noch im laufe der Zeit korrigieren und weiter optimieren, eventuell mit Verstärkerfahrten in den Stoßzeiten.