Beiträge von Dehe

    In der GNZ ist heute ein Artikel zu sehen in dem berichtet wird, dass die RVMK einen E-Bus testet/getestet hat. Das Fahrzeug ist das Modell Atak vom Hersteller Karsan.

    Es gibt wohl Überlegungen, den Gelnhäuser Stadtbus in den kommenden Jahren zu elektrifizieren, sofern die Tests entsprechend positiv verlaufen.


    Konnte jemand das Fahrzeug schon sichten oder sogar mitfahren?

    Heute konnte ich das Kennzeichen von einem der neuen Hänger sehen: MKK-RV-544
    Vermutlich wird der zweite die Nr. 46 tragen, da die 45 schon vergeben ist. Finde es etwas schade, dass man die ganzen Neuenschaffungen nicht genutzt hat, um bei den Nummern aufzuräumen und "Pakete" nach Fahrzeugtyp und Anschaffungszeitpunkt zu bilden. Würde das Ganze etwas übersichtlicher machen ...

    Gut zu wissen, dann kann man sie gut unterscheiden!

    Die Kennzeichen weißt du nicht zufällig? Der Wagen 45 verhindert zumindest eine fortlaufende Nummerierung der Hänger ...

    Ohne ein weiteres Zugfahrzeug wäre es schon riskant. Oder man setzt darauf, dass man einen (oder beide) Anhänger wieder verkauft, wenn sich die Pandemie legt. Dann könnte man so ein paar Monate auskommen

    Vermutlich wurden sogar zwei zusätzliche Anhänger angeschafft.

    In Wbach stand vorhin einer mit weißen Radkappen auf dem Hof abgestellt und auf dem Weg nach Birstein kam mir noch einer, ebenfalls mit weißen Radkappen, entgehen.


    Somit könnte man alle Zugfahrzeuge (ohne Reserve) mit Anhänger fahren lassen

    Ich möchte mal die Fuhrparkliste ergänzen mit meinen Sichtungen. Alle Angaben ohne Gewähr...

    Gibt es den Sprinter eigentlich noch?



    Kennzeichen Modell Sichtung Werbung Bemerkung
    MKK-RV 801
    A23
    01/2019 / Ende 2018 M-Net
    MKK-RV 802 A23
    01/2019 / Ende 2018 Autohaus Kunzmann
    MKK-RV 803 A23 01/2019 / Ende 2018 M-Net
    MKK-RV 804 A23
    01/2019 / Ende 2018 M-Net
    MKK-RV 805 A23 01/2019 / Ende 2018 Jokers Casino
    MKK-RV 806 A23 01/2019 / Ende 2018 Jokers Casino
    MKK-RV 807 A21 01/2019 / Ende 2018 Hermann Immobilien
    MKK-RV 808 A21 01/2019 / Ende 2018 Von Poll Immobilien
    MKK-RV 809 A21 01/2019 / Ende 2018
    MKK-RV 810 A21 01/2019 / Ende 2018 WM Küchen
    MKK-RV 811 A21 01/2019 / Ende 2018 WM Küchen
    MKK-RV 812 A21 01/2019 / Ende 2018 Main-Kinzig-Gas Kugelkopfanhängerkupplung
    MKK-RV 513 A21 10/16 M-Net Klimaanlage nachgerüstet 2018
    MKK-RV 814 A21 01/2019 / Ende 2018 M-Net Kugelkopfanhängerkupplung
    MKK-RV 815 A21 01/2019 / Ende 2018 Druckerei E. Sauerland
    MKK-RV 816 A21 01/2019 / Ende 2018 Jokers Casino
    MKK-RV 517 A21 08/18 Klimaanlage nachgerüstet 2018
    MKK-RV 818 A21 01/2019 / Ende 2018 Druckerei E. Sauerland
    MKK-RV 519 A21 10/16 Deco Point Klimaanlage nachgerüstet 2018
    GN-RV 520 Urbino 8.9 LE Stadtbus GN
    GN-RV 521 Urbino 8.9 LE Stadtbus GN
    GN-RV 522 Urbino 8.9 LE
    12/15 Stadtbus GN
    GN-RV 523 Urbino 8.9 LE
    12/15 Einer von hier Stadtbus GN
    GN-RV 524 Urbino 8.9 LE
    12/15 Stadtbus GN
    GN-RV 525 Urbino 8.9 LE
    12/15 Stadtbus GN
    MKK-RV 526 Urbino III 12 06/15 Klimaanlage nachgerüstet 2018
    MKK-RV 827 A21 01/2019 / Ende 2018 Main-Kinzig-Gas
    MKK-RV 828 Urbino IV 10 Zugfahrzeug Midi-Train
    MKK-RV 829 Urbino IV 10 Zugfahrzeug Midi-Train
    MKK-RV 430 Urbino III 12 06/15 Klimaanlage nachgerüstet 2018
    MKK-RV 831 A21 01/2019 / Ende 2018 Main-Kinzig-Gas
    MKK-RV 832 Urbino 12 05/19 Motion Print
    MKK-RV 833 Urbino 12 05/19 AHS Solar
    MKK-RV 534 A21 10/16 M-Net Klimaanlage nachgerüstet 2018
    MKK-RV 835 Urbino IV 12 05/19 Druckerei E. Sauerland Zugfahrzeug Maxi-Train
    MKK-RV 836 Urbino IV 12 05/19 Zugfahrzeug Maxi-Train
    MKK-RV 837 Urbino IV 12 05/19 Druckerei E. Sauerland Zugfahrzeug Maxi-Train
    MKK-RV 838 Urbino IV 12 05/19 Zugfahrzeug Maxi-Train
    MKK-RV 539 A21 10/16 Rieger GmbH Klimaanlage nachgerüstet 2018
    MKK-RV 440 G 11 2008 Hermann Immobilien
    MKK-RV 441 G 11 2008
    MKK-RV 442 G 11 2010
    MKK-RV 443 G 11 2010
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    MKK-RV 545 A21 08/18
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    MKK-RV 451 G 10 2010

    Ich durfte gerade auf dem Heimweg mit dem LC zum Hbf fahren. Er hört auf den Namen HU-SB 2086 und fährt jetzt als 5 vom Hbf ab, falls ihn jemand bestaunen möchte

    Die Haltestellenanzeige im hinteren Teil ist noch nicht montiert, die vordere läuft aber bereits.

    Im Heck findet sich wie bei den Solaris ein Motorturm und an der Außenseite unterhalb der Dachkante sind einige Kameras/Sensoren angebracht, vermutlich zur Überwachung der Türbereiche ?

    Ich habe gerade die Pressemitteilung des MKK entdeckt, die VEBs Aussage bestätigt.

    Nur den Bereich der Werkstatt zu behalten/kaufen würde bedeuten, dass das Grundstück (sofern das Areal ein einziges ist) geteilt werden müsste in zwei separate Grundstücke. Das würde wieder Kosten bedeuten, die vermutlich niemand übernehmen möchte.

    Die große Frage, die sich mir jetzt stellt: Wie sind die langfristigen Pläne? Ohne Werkstatt macht das mMn gar keinen Sinn...


    Übrigens lief - wenn ich recht informiert bin - ähnliches damals schon in Birstein, als das Depot dem angrenzenden Autohaus/Tankstelle überlassen wurde. Scheinbar war das Pendeln von Wbach damals günstiger. Und noch günstiger ist es natürlich, wenn man die Fahrzeuge (jetzt) bei Wind und Wetter auf dem Festplatz in Birstein stehen lässt.

    Der Go4City 403 ist nun auch inseriert.


    Vermutlich folgen Wagen 438 und der A35 noch die nächsten Tage.



    Update 09.09.

    Die A20 sind aktuell alle "Zur Zeit nicht verfügbar" und der Setra ist "Nicht mehr verfügbar". Letzterer ist nun wohl verkauft und die Inserate der A20 sind demnach nur "stillgelegt" falls es auf Mobile so etwas gibt...



    Update 10.09.


    Die beiden A20 aus 2010 stehen nun bei einem anderen Händler für rund 6 k€ Netto mehr.


    In der Fahrzeugbeschreibung sah ich gerade, dass "4 gleiche Busse vorhanden" sind. Da stellt sich mir die Frage, was mit Wagen 438 geschehen ist, da dieser nirgends auftauchte...

    Okay


    Zu der Sache mit Birstein:


    Früher (bis Anfang der 2000er ?) gab es die Betriebshalle am Busbahnhof in Bistein, wo man die Fahrzeuge für die Birsteiner Linien geparkt hat.
    Dann wurde die Halle verkauft - soweit ich weiß an das angrenzende Autohaus - um vermutlich Kosten zu sparen. Dafür ist man morgens und abends von/nach wbach gefahren.
    Und jetzt soll vermutlich wieder Geld gespart werden, weshalb die Fahrzeuge im Freien parken dürfen ... Das läuft ja schon seit Sommer so, glaub ich. Dementsprechend scheint es auch keine Übergangslösung zu sein.


    Ich frage mich nur, ob das so sinnvoll ist. Gerade was den Zustand der Fahrzeuge auf die Dauer angeht, auch wenn diese ab und zu gewechselt werden ...