Mit über einem Jahr Abstand gelesen zeigt diese Idee sehr schöne Züge auf. Hier jetzt mal ein Gedanken meinerseits dazu.
1. Variante Stadtbahn bis KKH Nordwest:
Diese Variante ist verlockend, da sie nur einen bis zwei zusätzliche Umläufe auf der U7 erfordert, für die auch noch Platz im BH Ost sein müsste. Spinnen wir diese Variante mal weiter indem wir das Bussnetz in Niederursel/Nordweststadt reorganisieren:
Linie Anmerkungen
60 Entfall der Bedienung des NWZ, A/D-Strcke ist über Anschluss am Bhf Römerstadt bedient. Wer mit dem Bus zum NWZ will kann an der Hadrianstrasse in die neu geführte 71/72 umsteigen. Enfall der Hst. Mithrasstr.
71 Neue Wegführung: NWZ (<- 29,251, U1, U9) ,Ernst-Kahn-Str., Hadranstr. (-> 60), Mithrasstr, Graebestr/Pflegeheim, KKH NW (-> U7, 60), Oberfeldstr. Praunheimer Weg/Schulzentrum (<- 72), Praunheimer Weg Mitte, Eduard-Bernstein-Weg, Rosskopfstr. (-> 72), NWZ (-> 29, 251, U1, U9)
72 Neue Wegführung: NWZ, Rosskopfstr. (<- 71), Gehard-Hauptmann-Ring, Praunheimer Weg/Schulzentrum (-> 71), Oberfeldstr., KKH NW (<-> U7, 60), Graebelstr./Pflegeheim, Hadrianstr (<-> 60)., Mithrasstr., Ernst-Kahn-Str., NWZ.
73 Wie gehabt, aber als Rufanschlussbus in der Nacht, um die Linienwege der Nachtbusse (N2) zu vereinfachen.
So long, ich hoffe es wird mir nicht übel genommen, dass ich das Thema reaktiviert habe.
Dies halte ich für eine Durchaus praktible Variante in diesem Szenario.
2. Tram in diesem Bereich unabhängig vom Endpunkt:
Abgesehen von Gestaltung des Knotens "Industriehof" stellt sich die Frage: Wo deponiert die für eine solche Lösung notwendigen Fahrzeuge? Gutleut ist meiner Kennis nach voll, Ost auch schon fast, Eckenheim liegt zu ungünstig und nach Heddernheim, der Ja auch schon platzt, gibt es keine Verbindung.
3. Knoten "Industriehof" bei Tramlösung:
a) einfachste Variante (nicht planfrei): wie oben geschildert.
b) bessere (planfreie) Lösung: Verlegung der Rampe in die Ludwig-Landmann-Str. hinter den bisherigen Haltepunkt unter Anlage eines Tiefbahnhofs (das Kostenargument sticht, wird aber hier nicht weiter verfolgt.). Die Rampe wird dabei zwei-teilig ausgeführt, so dass zwischen den Rampenteilen eine Wendeanlage zu liegen kommen kann. Diese Variante erlabte auf dem bisherigen Planum sogar die Anlage eine drei gleisigen Tramhaltestelle, an welcher Verstärker einsetzen könnten.