Das ist so. Die Kurzpendel kamen direkt nach Wiederinbetriebnahme des Offenbacher Citytunnels. Unangekündigt. Hat halt irgendeiner beschlossen.
Aber: Ich persönlich finde es so schlecht nicht. a) Fahren diese Umläufe wenigstens pünktlich und halbwegs verlässlich im Gegensatz zu den normalen Umläufen nach Niedernhausen. b) sind dadurch die Züge nicht voll und c) kommt man auch von OF Hbf passabel entweder gen Frankfurt oder per Bus in die Offenbacher Innenstadt. Einzig und allein ein notwendiger Umstieg mit Bahnsteigwechsel in Offenbach Ost kann lästig sein. Aber das geht zur Not auch in Bieber auf die S1, die ja dann auch alle 15 min fahren sollte.
Ansonsten jede Menge hanebüchener Unsinn und menschliches Versagen aller Beteiligtem in diesem Artikel. Ein Pressesprecher der den Verlauf der eigenen S-Bahn-Linien nicht kennt ist sogar noch peinlicher als die gute Frau, die nicht in der Lage ist, Zielbeschilderungen zu lesen. Und dass die Auskunft "Niedernhausen" ausgespuckt hätte, kann nicht sein. Ich betreibe privat für mich selber eine Anbindung an die RMV-API u.a. für Abfahrten der S2. Dort war ab Tag 1 OF Hbf als Endpunkt für die Verstärker angegeben. Bei Bahnens genauso.