Beiträge von FabiMZ

Dort dürfte das einfachste Einsparpotenzial sein.

Kurios sind teilweise die großen Taktlücken zwischen den Nacht- und Taglinien.

Beispiel HBF-Weisenau:

Die letzten 92er fahren samstags zwischen 7 und 8 Uhr halbstündlich, die erste 62 dann aber erst 08:52. Sonntags ist die Lücke entsprechend 2 Stunden später zwischen 10:00 und 10:52. Da fehlt dazwischen eine Fahrt. Das ist aber aktuell scheinbar auch schon so, nur eben nicht mitten am Vormittag. Ähnlich ist es auch auf anderen Strecken, wo der erste „Tagbus“ erst ungefähr 45 Minuten nach den davor halbstündlichen Nachtbussen fährt.

Auch wenn die Infos noch nicht veröffentlicht wurden und die Fahrpläne auch noch nicht in der RMV-Auskunft verfügbar sind, sind bereits Änderungen zum Fahrplanwechsel in Mainz sichtbar, etwa in den veröffentlichten Sonderfahrplänen für den Weihnachtsmarkt Ingelheim.

• Neue Haltestelle Neubrunnenstraße „B“ in Richtung Hauptbahnhof für die Linien 9/67/68/69/76/79/92/93
    • Geänderter Linienweg für Linie 79 über Dijonstraße anstatt Hartenberg
    • Vermutlich Entfall der Haltestelle Universität „G“ - zumindest laut dem Sonderfahrplan der Linie 56 und dem neuen Fahrplan der Linie 630 in der RNN/VRN-Auskunft. Die Linien fahren vom HBF West direkt zum Friedrich-von-Pfeiffer-Weg

Ob das teilweise baustellenbedingt ist oder planmäßig umgesetzt wird, wird sich bald zeigen. Ich hätte ja ehrlich gesagt erwartet, dass der Fahrplanwechsel erst zusammen mit Öffnung der Straßenbahn in der Binger Straße erfolgt.

Die neuen Fahrpläne und Änderungsinfos sollten dann in den nächsten Tagen veröffentlicht werden.

ImmGegensatz zum Mainzer Bahnhofsvorplatz.Thema Routenplaner: Abgefragte Haltestelle Bauhausstr/Landesmuseum - diese Haltestelle heißt so! - eingegeben , vom System nicht gefunden! Ein freundlicher hilfsbereiter Strabafahrer gab die Auskunft.

Der Anzeiger steht mitten auf dem Bahnhofsvorplatz vor der Straßenbahnhaltestelle. ;) Je nachdem, welchen Nottunnel du genutzt hast, bist du da dann halt nicht vorbeigekommen. Das ist aber auch nicht der offizielle Ausgang. ;)

Wie gesagt, Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer - zum Beispiel so eine große Anzeige wie in Wiesbaden - aber wenn die DB nicht mitspielt, muss man halt das beste daraus machen. Aber bitte nicht behaupten, dass es gar keine Infos gäbe, das ist einfach komplett falsch ;)

Wie Holger richtig schreibt, heißt die Haltestelle Bauhofstraße/Landesmuseum. Da es auch eine Haltestelle „Am Großberg/Bauhaus“ gibt, führt eine falsche Eingabe hier zwangläufig zu einer falschen Information.

Sorry, aber ich kann deinen Beitrag so gar nicht nachvollziehen…

Bildschirme mit allen abfahrenden Linien am Bahnhofsvorplatz, mit Echtzeit und Haltebereich, gibt es an der Rolltreppe von der Hauptebene nach unten (nutzbar für ankommende Reisende der Gleise 2-8) und auf dem Bahnhofsvorplatz in direkter Sichtachse vom Hauptausgang vor Haltebereich A (Straßenbahn) für alle Reisenden mit großer Übersicht der Haltestellenbereiche.

Für die Abfahrten am HBF West existiert ebenfalls eine Anzeige an der dortigen Rolltreppe.

Man hat wohl lange dafür gekämpft, wenigstens diese Anzeigen installieren zu können - hier war die DB wohl das Problem.

An der Haltestelle angekommen, kann man sich mit 2 Klicks die Übersicht der Haltestellenbereiche auch dort anzeigen lassen und sogar einen Routenplaner nutzen.

Der Vorteil an der Struktur der Haltestellen am Mainzer HBF ist, das alle Linien in eine Richtung von einer Haltestelle abfahren.

F = Linien über Universität

G = Linien über Uniklinik

I = Linien über Höfchen/Dom (aktuell baustellenbedingt Bereich P)

Die Fahrgastlenkung am Darmstädter HBF finde ich dagegen schrecklich, da es mehrere Bereiche zum Luisenplatz gibt.

Alle Infos zu den Infosäulen gibt‘s übrigens hier - sind eine echte Bereicherung ;)

https://www.mainzer-mobilitaet…len/mobilitaetsinfosaeule

Natürlich gibt es immer Verbesserungspotenzial, deshalb sind Erfahrungsberichte wie von dir sicherlich immer wertvoll.

Kleine Sichtung: Die ersten Neuwagen für die Subunternehmerleistungen seit 12/2024 scheinen im DRM-Betriebshof eingetroffen zu sein. Scheinbar nutzen die neuen Lion‘s City 12/18 nicht die Kennzeichenlogik MZ-MQ weiter, sondern sind als MZ-DB-55xx angemeldet. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind sie mit den bekannten Stadtbussitzen ausgestattet und nicht wie in Wiesbaden mit Überlandsitzen.

Mal schauen wann sie in Betrieb gehen ;)

Nach meinem Wissensstand vollzieht die 58 an der Treburer Straße eine Kurzwende von 2 Minuten.

Wann hast du da eine überschlagene Wende beobachten können? Kann natürlich sein, dass das vor einiger Zeit geändert wurde oder nur bestimmte Zeiten zur Sicherstellung der gesetzlichen Pausenzeiten betrifft…

Es sind wohl nur Gelenkbusse im Einsatz, die auch gut besetzt sind.

Nicht ganz. Zum Beispiel auch ein Solo Citaro 1 ex Köln, ein Lions City und ein alter Setra. Auf dem RE4-SEV nach Kastel fahren meist 2 ex ESWE Citaro LE der Transdev aus dem Subunternehmerverkehr.

Der Fahrweg der S8E über Kastel und Gustavsburg ist weiterhin komisch und sorgt für fragende Gesichter und Verspätungen. Der schnellste Weg wäre über die A60 nach Bischofsheim.

Zur Sperrung zwischen Kelsterbach und Mainz-Bischofsheim: am Samstag habe ich im DB Navigator noch vlexx-Züge gesehen, die die normale Strecke gefahren sind mit Zwischenhalt an allen Unterwegsstationen (hat etwas anderes als eine S-Bahn in den letzten Jahren überhaupt Mal in bspw. Raunheim gehalten?). Das war sicher auch nicht planmäßig und noch weniger kommuniziert worden. Nun frage ich mich aber: ist die Strecke weiterhin, vielleicht eingleisig, befahrbar?

Auch einzelne ICE sollen noch regulär zwischen Mainz Hbf und Frankfurt Flughafen Fern fahren, bspw. ICE229 heute Mittag, auf den ich gebucht bin. Ich habe den schon am Wochenende verfolgt und er kam mehr oder weniger ohne große Verspätung durch (wird also eher nicht umgeleitet worden sein).

Was für eine Baustelle ist das also, wenn da doch noch Züge verkehren?

Aktuell (auch gestern bereits) wird der RE3 als Ring gefahren.

• Mainz -> Frankfurt ohne Halt über Höchst
    • Frankfurt -> Mainz über die normale Strecke und mit zusätzlichen Halten in Kelsterbach, Raunheim und Gustavsburg.

Gestern gab es außerdem unangekündigt Verstärker auf der RB75 zwischen Bischofsheim und Wiesbaden, die aber nicht in Mainz Nord und Wiesbaden Ost als Ersatz für die S8 hielten.

Aber wie du schon schreibst: Nicht kommuniziert.

In Wiesbaden HBF werden seit heute wohl auch Gleise erneuert. Aber ist das dann der Grund, wieso die S8 zwischen Wiesbaden und Bischofsheim nicht normal verkehren kann?

Heute zufällig mit einem ex ORN C1GÜ (nicht mehr zur DB gehörig) mit dem S8E von Mainz nach Bischofsheim fahren müssen. Der Einsatz hatte mich zunächst gefreut, aber…

Der Fahrer konnte kein Deutsch und nur einzelne Worte in Englisch. Hat sich in Mainz gleich verfahren, da er ausschließlich mit Google Maps unterwegs war (für die Ortskundigen: Durch die Osteinstraße in Mainz habe ich noch nie einen Bus fahren sehen). Von dem Fahrverhalten schreibe ich lieber nichts… Ach ja, und in der Winschutzscheibe hing ein Zettel mit S9X statt S8E.

Der Bahnhof Römisches Theater konnte heute wegen des Marathons vom SEV nicht angefahren werden. Von der DB darüber keine Information, auch nicht, ob ersatzweise irgendwo in der Umgebung gehalten wird (Haltestelle Zitadellenweg wäre anfahrbar gewesen) - Wurde es aber nicht. Echtzeitangaben gibts übrigens auch nicht. Ich möchte nicht immer schimpfen, sondern auch mal loben, aber so geht es halt einfach nicht…

Seriösester Betreiber scheint Frabus zu sein. Die fahren wieder löblicherweise mit funktionierenden Außenanzeigen. Daumen hoch dafür.

Das Problem ist, dass die Reisendeninformation seitens DB/RMV quasi gar nicht vorhanden ist. Ein richtiger Bau-Liniennetzplan wäre dringend nötig gewesen, um Alternativen aufzuzeigen, wenn die Verbindung MZ-F so massiv eingeschränkt ist und S8/9 komplett entfallen.

Gleichzeitig sind die auf der RMV-Webseite verlinkten Ersatzfahrpläne der S8/S9 zu unübersichtlich und die Fahrpläne des RE2, RE4/14 aufgrund einer falschen PDF-Umwandlung fast nicht lesbar. Im RE4/14-Fahrplan sind zweistündlich SEV-Fahrten („2 Solobusse“) dargestellt, die in Mainz den Anschluss vom RE4 aus Karlsruhe herstellen und nach Kastel mit Anschluss zur S1 verkehren. In der Auskunft sind die aktuell nicht vorhanden. Mal schauen, ob und wie die genutzt werden.

Der Haltepunkt Mainz Nord wird in der Kommunikation wie fast immer komplett vergessen. Wieso gibt es keinen Ersatzverkehr MZ HBF - MZ Nord - WI HBF?

Dann zur Planung: Ist die Strecke Bischofsheim - Mainz - Wiesbaden auch irgendwie betroffen? Falls nein, wieso pendelt die S8 dann nicht auf dem Abschnitt? Die RB75 scheint ja zu fahren.

Hat der RMV daran gedacht, bei der HLB auf der RB75 samstags Doppeltraktionen zu bestellen, um die Fahrgäste der S8 mit aufzunehmen? Aktuell fahren da samstags meist nur überfüllte Einzeltriebwagen.

RE2 und RE3 fahren von/nach Frankfurt in der selben Taktlage. Trotzdem fahren sie nach unterschiedlichen Konzepten. Der RE3 fährt normal über Mainz HBF und dann ohne Halt über Höchst nach Frankfurt. Der RE2 hält aber nur in Mainz-Mombach und fährt dann direkt nach Frankfurt. Muss man halt nur wissen…

Am 04.05. (Halbmarathon in Mainz) ist bis 14:30 Uhr die einzige Nahverkehrsverbindung zwischen Mainz und Wiesbaden die nur 1x stündlich fahrende RB75, da es wegen Straßensperrung bis zu dieser Uhrzeit keinen Busverkehr auf der Theodor-Heuss-Brücke gibt. Das wird kuschelig.

Ich habe größten Respekt vor den Planungen und Bauarbeiten müssen natürlich sein - das sieht mir aber alles etwas schwierig aus.

Wenn dann die SEV-Busfahrer wie vor ein paar Tagen erlebt durch Mainz irren, weil sie sich nicht an die festgelegte Fahrtroute halten, sondern Google Maps nutzen (und dabei das Römische Theater auslassen), wird auch der letzte Fahrgast vergrault.

Danke für die Info! :) Dass die aktuellen MAN nicht die besten sind, sieht man auch daran, dass die aktuellen Optionen nicht gezogen wurden und es bei den 15 Dieselgelenkbussen in 2023 blieb. In Frankfurt wurden die Busse ja ganz aus dem Verkehr gezogen. MAN hat zusätzlich aktuell Lieferschwierigkeiten (siehe Verzögerungen im Taunus). Die Optionen für 6 (2024) und 10 (2025) weitere Busse wurde in Mainz nicht gezogen. Mir persönlich gefallen sie aber besser als die Citaros. Aber das ist Ansichtssache.

Nun schreibt man 22 Dieselgelenkbusse mit Lieferung bis spätestens 30.04.2027 (vorzugsweise in 2026) aus mit 2 Optionen von je 12 weiteren Fahrzeugen bis Ende 2027 und Ende 2028.

Aktuell sind nach meinem Wissensstand ca. 25 NG313 aus 2007 im Fuhrpark - die würden dann durch die Hauptbestellung fast alle ersetzt werden. Die 7 C2G aus 2011 und ein kleiner Teil der 32 C2G aus 2013 könnten dann durch die Optionen ersetzt werden. Interessant ist auch, dass ab Lieferung Fahrgast-Wlan eingebaut sein soll. Optional wird der Preis von großen Zielanzeigen auf der linken Seite (wie in Darmstadt) angefragt.

Ob es wieder LCs oder Citaros werden? Oder diesmal doch ein anderer Hersteller?

Ich weiß noch nicht so ganz, was ich von der Variante über die Rheinstraße halten soll, da ich das Potenzial in der Hindenburgstraße als höher erwarten würde. Naja - jedenfalls könnten in dem Bereich sämtliche Buslinien ersetzt werden. 70/71 durch die direkte Verbindung zum Höfchen, 76 durch eine Linienführung Goethestraße - Kaiser-Wilhelm-Ring zum Hauptbahnhof.

Interessant finde ich die Ausführungen auf Seite 16 der Beschlussvorlage. Dort wird dargelegt, dass die Strecke zum Heiligkreuzviertel erst durch die Führung über die Uniklinik gerade so einen NKU von ca. 1,0 bekommt. Da das Gesamtprojekt eine Gesamtbewertung von 1,2 bis 1,3 haben sollte, um sicher zu sein, muss der Innenstadtring einen NKU von 1,5 bis 1,6 erreichen, um die Förderfähigkeit des Gesamtprojekts sicherzustellen. Ob man sich da mit der Variante Rheinstraße die Karten verspielt … mal schauen.

Auf der S8 um 21:28 ab Offenbach Ost war auch nur ein Kurzzug unterwegs. Und vormittags waren zwei Kurse der S8 im besten Anreiseverkehr für den Rosenmontagsumzug in Mainz nur mit Vollzügen besetzt - die waren von der S9 auf die S8 gewechselt. Zum Glück gab es zusätzliche Sonderfahrten ab Rüsselsheim nach Mainz, die auch mit 430-Vollzügen besetzt waren.

Es wäre wünschenswert, dass man die S4 erst umstellt, wenn S1/8/9 mit ausreichend Reserve mit geplanter Kapazität fahren können.

Vermutung: Weil die S9 östlich von Frankfurt den Haupttakt darstellt und bis Hanau verkehrt?

Idealerweise würde die S8 immer in Hanau beginnen und enden. Dann könnte man die S9 zu einer reinen Verstärkerlinie ab OF Ost machen (in der HVZ auch ab Hanau). Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie sich die Verschiebung der Fahrten nach/von Hanau um 15 Minuten auf die Anschlüsse dort auswirken würde…

Edit: Zu langsam getippt :D