Beiträge von FabiMZ

    (…) Wir halten in Bischofsheim ganz normal wie jede andere RB75, warum das allerdings für die Fahrgäste nicht kommuniziert wird und auch nicht korrigiert wurde ist mir ein Rätsel. Bei unseren Ansagen läuft auch grad einiges schief (…)

    Budenheim fehlt scheinbar auch :)


    Bin gestern mal mit der letzten HLB bis Ingelheim gefahren. Für die computergenerierte Ansage Budenheim hat sich der Ersteller scheinbar vertippt, weshalb „Budesheim“ angesagt wird. Bei dieser Fahrt fehlt in der Auskunft der Halt Uhlerborn vermutlich wegen einer geplanten Überholung in Ingelheim - der Lokführer hielt aber trotzdem per Schbellbremsung. Die Ansage kam da auch erst am Bahnsteig. Trotzdem ein auf dieser Strecke angenehm leerer Zug in Doppeltraktion mit funktionierenden Ansagen - top :) Bin die RB26 eher komplett überfüllt gewohnt :)

    Ich hab grade die Info bekommen, dass ich den ersten Zug von TR fahren darf (also die Züge 0654h und 1455h ab FBGK und 0803h/1602h ab FD, von Di-Fr), da der eigentlich vorgesehene Tf wohl nicht dort fahren möchte. 😹 Auch wenn ich so frühes aufstehen nicht mag, die Abwechslung lass ich mir nicht entgehen.

    Haltet ihr eigentlich auch in Bischofsheim? Bei den Zügen der Trans Regio fehlt dieser Halt nämlich in der Auskunft trotz selber Fahrzeit wie bei der HLB zwischen Nauheim und Römisches Theater. :-)

    Eventuell ist der Aufwand zu hoch, da man ja auch die Kurse nicht geändert hat. Deshalb die Masse an Bussen, die auf der B54 lange pausiert.


    Kundeninformation wirkt bei ESWE oft wie eine Nebensache. Man fährt auch auf der Linie 6 seit der Sperrung mit dem falschen Ziel umher. Ab Gonsenheim wird schlicht „Hauptbahnhof“ geschildert. Dumm nur, dass man zwischendurch noch am Mainzer Hauptbahnhof vorbeikommt. Irritationen vorprogrammiert…


    Die MVG schildert „Wiesbaden Hauptbahnhof“ und die DB Regio Bus schildert meist weiter „Wiesbaden Nordfriedhof“ - eventuell haben die keine Anweisung oder können das Ziel nicht manuell überschreiben.

    Wer wann fährt, kann übrigens dem DB Navigator entnommen werden. Fahrten der HLB sind als HLB RB gekennzeichnet. Die anderen Umläufe sollten dann die Mireos der Trans Regio sein.


    ab Bingen mit Durchbindung bis Darmstadt:


    5:51 HLB
    6:54 Trans Regio

    7:52 HLB

    8:54 HLB

    14:55 Trans Regio (aus Oberwesel)

    15:54 HLB

    16:54 HLB


    ab Darmstadt mit Durchbindung bis Bingen:


    06:01 HLB

    07:03 HLB

    08:03 Trans Regio

    14:02 HLB

    15:02 HLB

    16:02 Trans Regio

    17:01 HLB

    Zwischen Hauptbahnhof und Nordfriedhof pendeln aktuell Busse als Linie E6


    Übrigens sind die Kurse aufgrund der Kurzfristigkeit auf der „Mainzer“ 6 die selben. Man macht entsprechend lange Pause am WI/Hauptbahnhof.


    Es gibt doch seitens ESWE sicher Anweisungen an das Fahrpersonal. Wieso kopiert man die nicht wenigstens gekürzt auf die Webseite (ähnlich wie die MVG mit den Eilmeldungen)?

    ING Mobil setzt aktuell häufiger LCs des Stadtverkehrs Ingelheim auf den Regionallinien ein. Gestern und heute konnte ich jeweils einen auf der 654 sichten - natürlich gänzlich ohne Drucker und Fahrgastinformation.


    Es fahren auch immernoch Crossways ohne Landesdesign umher - vielleicht werden die aktuell fertigbeklebt - ich glaube es aber nicht :)

    Zur Linie 69:


    Ich konnte eben auf den Abfahrten 08:13 und 08:43 ab Goetheplatz jeweils einen KRN-Iveco Crossway mit 10,8m Länge sichten. Das sind zwei der vermutlich drei Ganztageskurse, die vormittags zwischen Hechtsheim und Bodenheim pendeln und erst ab dem Mittag wieder in die Mainzer Innenstadt kommen.


    Am späten Morgen rücken zwei der insgesamt fünf Kurse ein oder fahren auf einer anderen Linie weiter (08:47/09:17 an Goetheplatz). Am Mittag rücken zwei Kurse wieder aus (13:13/13:43 ab Goetheplatz).

    Der Nordbahnhof wird ganz sicher geschlossen, da wird jetzt schon kaum investiert.
    Was es braucht ist eine gute Feinerschließung, zum Beispiel über eine Verlängerung der 70/71 ab Straßenbahnamt über Bahnhof Schott, Zwerchallee, TSV Schott nach Gonsenheim.
    Das Gewerbe entlang der Rheinallee bis zum Mombacher Kreisel muss ebenfalls attraktiv angebunden werden.

    Danke für die Info. Ist jetzt denke ich keine Überraschung. Damit sollten die alten LC aus 2016 mit den Billigsitzen verschwinden und gegen weitere LC12/18 ausgetauscht werden, die die DB für das andere Los vor kurzem gekauft hat.


    Ganz eindeutig ist aber noch nicht, ob die DB auch Los 2 gewonnen hat, da sie nur als Gewinner von Los 1 genannt werden (gab darauf nur einen Bewerber). Für Los 2 scheint es 2 Bewerber gegeben zu haben, die DB wird aber unter nicht erfolgreiche Bieter geführt. Einen Gewinner finde ich nicht.

    Vorallem greifen diese "QR-Codes" nicht direkt auf das Betriebsleitsystem der VGF zu (wie es eine DFI tut). In Mainz geht das z.B. über die App der MVG: Direkte Daten des Verkehrsunternehmens statt alles von der Datendrehscheibe von RMS zu nehmen :rolleyes:.

    Das war zumindest mit der alten App (Mainzigartig Mobil) so. Mit der neuen App Mainzer Mobilität hat man vor ca. 2 Jahren Routenplaner und Fahrscheinverkauf hinzugefügt und gleichzeitig sind die Echtzeitinfos gravierend schlechter geworden und gleichen den Angaben des RMV (auch die Fehler gleichen sich). Ob das nun Zufall ist oder tatsächlich die RMV-Daten genutzt werden ist aber nicht offiziell bestätigt und deshalb nur eine Vermutung meinerseits (!). Das nur als kleiner Einschub ;)

    Ich kann kein Gutachten darüber verfassen, aber mir scheint es so dass der städtische Nahverkehr in Wiesbaden extrem ineffizient ist.

    Das würde ich unterschreiben. Die vielen Fahrten mit Solobussen in Wiesbaden sind mir aus Mainzer Sicht immer aufgefallen. Wenn man nun sonntags den Takt reduziert und vermehrt Gelenkbusse einsetzt, könnte es aufgehen. Ist dann quasi das Mainzer Modell.


    Unter der Woche dürfte sich die Nachfrage spätabends auch in Grenzen halten, sodass die Nachtlinien hier berechtigt sind.

    Nach meinem Empfinden fühlt sich da niemand für verantwortlich: ich habe mal bei der KRN nachgefragt ob geplant ist irgendwann die Echtzeitdaten an die Auskunftapps bspw. der DB zu senden, dort verwies man mich dann an den RNN, welcher bis Stand heute seit etwa 4 Monaten nicht geantwortet hat. Wer braucht in der digitalen Welt auch schon Verspätungsdaten von Bussen, die immer pünktlich kommen und nie ausfallen *hust*

    Die Verspätungsdaten sind ja schon seit vielen Monaten in der VRN-App (sogar mit Verfrühungen) verfügbar und seit einigen Wochen auch im DB-Navigator. Trotzdem ist das natürlich keine Glanzleistung. Sämtliche Haltestellenschilder sind auch noch falsch beschriftet. In Bad Kreuznach fängt man jetzt aber an, neue Schilder aufzustellen. Die Masten stehen teilweise schon.

    Danke für den Tipp :)


    Die Busse werden in dem Zeitraum über die Bahnhofstraße umgeleitet. Trotzdem erwarte ich durch Staus in der Großen Bleiche höhere Verspätungen.


    Eine weitere interessante Info: Parallel zur Arbeit am Münsterplatz mit teilweiser Sperrung des Hechtsheimer Abschnitts, wird auch am Bürgerhaus endlich ein Überholgleis eingebaut. :)

    Die DB hat in Ingelheim am Großmarkt eine Außenstelle bzw. zumindest eine Abstellfläche, wodurch es sinnvoll sein kann, die Fahrten nach Ingelheim primär an die DB zu geben. Dass die DB den Betrieb einstellt, sollte ja nicht die Normalität sein. Und nach mittlerweile 7 Jahren als MVG-Sub sind die ja auch ganz zuverlässig geworden. :)


    Für ESWE dürfte es kurzfristig am einfachsten gewesen sein, einfach komplette Linien abzugeben - denke ich zumindest.


    Übrigens hat ESWE zu beiden Streiks nur kommuniziert, dass Fahrten auf der 39 entfallen. Die massiven Ausfälle der DB-Fahrten auf der 33 als MVG-Sub wurden nicht erwähnt. Das lief früher schonmal besser ;)