Danke für die Info! Dass die aktuellen MAN nicht die besten sind, sieht man auch daran, dass die aktuellen Optionen nicht gezogen wurden und es bei den 15 Dieselgelenkbussen in 2023 blieb. In Frankfurt wurden die Busse ja ganz aus dem Verkehr gezogen. MAN hat zusätzlich aktuell Lieferschwierigkeiten (siehe Verzögerungen im Taunus). Die Optionen für 6 (2024) und 10 (2025) weitere Busse wurde in Mainz nicht gezogen. Mir persönlich gefallen sie aber besser als die Citaros. Aber das ist Ansichtssache.
Nun schreibt man 22 Dieselgelenkbusse mit Lieferung bis spätestens 30.04.2027 (vorzugsweise in 2026) aus mit 2 Optionen von je 12 weiteren Fahrzeugen bis Ende 2027 und Ende 2028.
Aktuell sind nach meinem Wissensstand ca. 25 NG313 aus 2007 im Fuhrpark - die würden dann durch die Hauptbestellung fast alle ersetzt werden. Die 7 C2G aus 2011 und ein kleiner Teil der 32 C2G aus 2013 könnten dann durch die Optionen ersetzt werden. Interessant ist auch, dass ab Lieferung Fahrgast-Wlan eingebaut sein soll. Optional wird der Preis von großen Zielanzeigen auf der linken Seite (wie in Darmstadt) angefragt.
Ob es wieder LCs oder Citaros werden? Oder diesmal doch ein anderer Hersteller?