Als Betroffener kann ich sagen, dass sich die Situation objektiv gegenüber dem vergangenen Jahr deutlich verbessert hat. Während ich pro Quartal im vergangenen Jahr meist um die 30 bis 40 € aus der 10-Minuten-Garantie ziehen konnte, ist der Betrag inzwischen auf beinahe 0 € gesunken. Insbesondere Ausfälle nach 21 Uhr kommen kaum noch vor, Taxirechnungen konnte ich in diesem Jahr noch keine einreihen.
Der Zustand der Fahrzeuge ist weitestgehend grenzwertig. Ein gutes Beispiel ist meine letzte 10-Minuten-Garantie. Der Busfahrer fuhr an der Haltestelle Alt Bonames los und der Bus knallte zwei Meter weiter die Bremsen voll zu (Haltestellenbremse vermutlich). Eine Frau stürzte dabei und verletzte sich an der Hand. Für die folgenden fünf Minuten verweigerte der Bus die Zusammenarbeit. Nach mehrfachem Öffnen und Schließen der Türen, Stoppen und Starten des Motors löste sich irgendwann die Haltestellenbremse und ich konnte am Frankfurter Berg die verspätete S-Bahn noch abfahren sehen. Ansonsten hätte der TÜV mit den vielen kaputten Scheinwerfern, Rücklichtern etc. sicherlich seine Freude. Eine Fahrkarte nach Kahl(Main) konnte ich noch nie in einem Bus des Linienbündels A erwerben, auch nicht nach Bekanntgabe der RMV-Tarifgebietsnummer. Bei Haltestellenansagen ist die Situation unverändert. Die Fahrzeuge sind nicht klimatisiert, d.h. die eingebaute Klimaanlage kühlt nicht.
Um auf den letzten Satz der Pressemitteilung einzugehen: Seit der Einführung der (Klein)Buslinien im Frankfurter Norden hatte der Verkehr noch nie ein Qualitätsniveau, wie ich es erwarten würde. Das fing damals mit den BoFrost-Gurken an und hat bis heute nicht aufgehört. Meine 2 ct.