Beiträge von tillpfeiffer

    Ich bin froh, dass es jetzt merkwürdigerweise doch Citaros geworden sind. Sieht sehr schön aus - auch das die NVG die "Schnellfahrt" der 271 über die Platte gesondert im Wechsel der Anzeige kennzeichnet gefällt mir sehr.


    Ansonsten muss man sich halt noch gedulden, dass die das mit dem Bildschirmen hinbekommen. Funktioniert denn die Ansage?

    Es ist eine Frechheit was sich die NVG für die Linie 271 rausnimmt.


    Fürchtbar alte Solaris Urbino Gelenk ohne Fahrgastinformationen oder Ansagen. Die schaffen es gerade so über den Taunushauptkamm, bevor die auseinanderfallen!!


    Absolute Frechheit, der RMV hat Neufahrzeuge geforderet. Jetzt bringt die NVG den alten Müll!

    Langsam würde mich interessieren was transdev für Busse aus dem Ärmel zaubert...


    Da die VM den Betrieb fast eingestellt hat, ist der Aufschrei der Eltern, Schüler und Städte umso größer.. Der RMV, bzw. RTV hat soeben einen Notfallfahrplan veröffentlicht, der bis zum Fahrplanwechsel greift.. Wie der auch immer realisiert wird..?!

    Bei der VM fallen derzeit massig Farten aus. Alleine diese und letzte Woche sind viele wichtigen Schulbusfahrten der 271/272 nicht bedient worden.


    Auf der Homepage http://www.vm-gmbh.net/DE/ lässt sich entnehmen, dass die Fahrten aus betrieblichen Gründen kurzfristig ausfallen. Auch RMV ist verärgert, da die VM niemanden vorgewarnt hat.


    Was meint Ihr? Geht es mit der VM langsam zu ende?!! Vielleicht ist eine vorzeitige Übernahme durch NVG möglich?!

    Ich sehe es einfach nicht ein, dass wir seit Jahren keine gescheiten Gelenkbusse auf der 271 hatten und dann ausgerechnet NVG gewinnt und mit Scania oder Solarisbussen ankommt.


    Und dabei gewinnt die 274x wieder DB und führt diese mit erstklassigen MB Bussen aus.


    Nachtrag* Meine Frage: Gibt der RMV nicht explizit welche Bustypen/hersteller eingesetzt werden müssen?!

    Ich kotze echt. Ausgerechnet für die 271 kommt jetzt das billigste vom billigsten. Keine Citaros, sondern billige polnische Solaris Busse, die es mit dieser Regionalstrecke niemals aufnehmen können!!!


    Ich werde Beschwerde beim RMV und NVG bzw. Transdev einlegen, gegen diese billige Machenschaften!!! Da kann noch eher die VM bleiben!! Kann doch nicht wahr sein!! Warum kein ORN oder RPB!!


    Die Interessengemeinschaft in Idstein hatte sich auf schöne große Citaro Gelenkbusse für 271 erhofft, um endlich alle Schüler ausgewogen transportieren zu können. Mit den polnischen Stadtbussen wird das nichts!!! Prima gemacht RMV!!! Wer weiß, ob die wirklich Dezember die Strecke mit Gelenkbussen fahren können!! NVG letzter Rotz!!!


    Billige NVG, ausgerechnet für Idstein und Umkreis!! Dankeschön!!

    Na prima... Solaris, bitte nicht!! Die Dinger sehen so scheußlich aus..! Dachte mir, dass da Transdev auf billig geht.


    Dann doch lieber die DB und Sub mit ihren mittelalten Mercedes Gelenkbussen ..!


    Das wäre die ersten Solaris Busse für Wiesbaden und Umgebung. Passt da ja mal so garnicht in Klima.

    Das mit den Schlupflöchern bei den Tarifen war mir nicht bewusst. Dann kann ich mich wohl mit der NVG/Transdev doch sehr zufrieden geben.


    Auf dem Betriebshof in Idstein der NVG stehen etwa 7 Gelenkbusse. Alle etwas älter, von Mercedes und umdesignt für RTV, sind derzeit in Verwendung für den Schülerverkehr Idstein - denke und hoffe mal nicht, dass die für die 271/272 infrage kommen...


    Hoffentlich schöne neue Gelenkbusbusse, mit modernen Displays von Mercedes für die 271/272 :D :D :D (wie es damals auch die VM für 2008 gemacht hat)

    Na prima, die billige NVG ist es ausgerechnet für die äußerst sensible Linie 271 geworden. Hatte mir da eher die ORN, bzw. Rheinpfalzbus (DB) gewünscht. Mal abwarten, ob die NVG wirklich über die modernen Gelenkbusse verfügt, die der RMV für die 271/272 angefordert hat.


    Der Wörtzgarten ist aufgrund der Anbindung an den Baumarkt, Discounter, Hochschule Fresenius und Industriegebiet ein sehr gefragter Umsteigepunkt. Mit der 271 wurden schnelle Anbindungen nach Wiesbaden und in Richtung Idstein Stadtmitte ermöglicht.


    Ohne die geplante essentielle Umstrukturierung könnten keine Gelenkbusse für die 271 eingesetzt werden, was bei dem aktuellen Fahrgastaufkommen wirklich unumgänglich ist. Die neue Strecke ist keine Umfahrung, sondern wird den Weg nach Wiesbaden über Bahnhof und die B275 noch schneller erreichen.


    Meines Wissens wird ab Fahrplanwechsel der Stadtbus Idstein 222/221 diese Haltestelle anfahren. Außerdem soll der Stadtbus endlich das Tournesol Bad, das Taunus Viertel und den Sportpark im Himmelsbornweg anfahren. Auf diese Streckenplanung inklusive Anbindung Wörtzgarten mit den Stadtbussen bin ich mal gespannt...

    Ich hoffe mal auf die NVG oder ORN für die Linie 271 Idstein-Wiesbaden, die VM hat dort wirklich einigen Ärger verursacht und fällt ja eh schon raus. Wäre ja passend für NVG, die eh schon in Idstein ihren Abstellplatz hat. Am schönsten wäre ja ESWE, was aber wahrscheinlich noch Jahre auf sich warten lässt...


    Weiß jemand, ob schon irgendwo steht welche Bustypen (Solobusse, Gelenkbusse) für die Linien vorgesehen sind?


    272 fährt schon mit Gelenkbussen. VM hat aber nur 3x Stück, deswegen wird der Rest u.a. auch 271 mit Solobussen momentan bedient.


    Bei der 271 wird ja extra die Strecke geändert und es soll endlich mit Gelenkbussen gefahren werden. Hoffentlich bringt das mal Entlastung - die Zustände, denen man dort täglich ausgesetzt ist, ist als Regionalbuslinie mit einer Fahrzeit von 30 Minuten absolut inakzeptabel. VM und RMV sind seit Jahren informiert, finden aber keine Lösung die vor der Umstrukturierung zum Fahrplanwechsel 2016 realisiert werden kann.

    Richtig, anscheinend drückt sich der RMV vor der Ausgabe weiterer Kosten für die Linie. Nein ganz und garnicht, erst seit Beginn 2015 treten dort abnorme Kapazitätsengpässe auf.


    Nachgebessert wurde bisher nur auf den Fahrten 13:05, 15:05, 17:05 Abfahrt Wiesbaden Hbf nach Idstein, wobei dort nun 2 Busse nacheinander fahren - der eine ledglich bis Neuhof. Alle anderen Fahrten, insbesondere der sehr kritischen Fahrten morgens und am WE, wurden bisher nicht berücksichtigt.


    "Morgens reichen die Busse der VM nicht aus, um weitere Verstärkungen zu veranlassen."

    Habe selber schon einige Male beim RMV die Engpässe gemeldet, welcher jedesmal zurückmeldete: "Die Probleme sind bekannt, lassen sich aber durch genauere Prüfung nicht kurzfristig lösen."


    Fraglich ist, warum der RMV bei der Vergabe 2008 an die VM dann für die 271 ausschließlich Solobusse mit geringer Kapazität gewählt hat und nicht bedacht hat, dass diese für das Einzugsgebiet Idstein, Neuhof nicht reichen könnten. X(


    Hoffentlich ändert sich ja wirklich was zum Fahrplanwechsel mit Umstrukturierung der Strecke..

    Hoffe ich mal, dass die 271 Wiesbaden-Idstein in Zukunft mit Gelenkbussen der ORN bedient wird. Seit der Bedienung durch die VM Verkehrsgesellschaft Mittelhessen GmbH herrschen auf der Linie katastrophale Überfüllungszustände, die auch bei RMV/RTK und VM bekannt sind.


    Nach eigenen Beobachtungen bleiben dort morgens und nachmittags sogar massenhaft Schüler an der Bushaltestellen in Idstein, Neuhof und Wiesbaden stehen, weil die Kapazität des Solobusses einfach ausgeschöpft ist. Der RMV hat die Linie alleine im Jahr 2015 sieben mal nachbessern müssen, obwohl immer noch nicht alle Fahrten den Fahrgästen standhalten können.



    Das aktuelle Statement des RMV ist eindeutlich: "Der RMV kann momentan keine Gelenkbusse einsetzen, da diese den aktuellen Linienweg (in Idstein, Unterführung - Bahndamm) nicht anfahren können und die VM lediglich 3 Gelenkbusse im Fuhrpark hat, welche u.a. für die 272 benötigt werden."


    Was meint Ihr dazu?! :huh: