Beiträge von Tommy

    Bei den Bauarbeiten an der Personenunterführung Ost kommt es zu Verzögerungen, wie DB heute mitteilt. Ursprünglich war die Inbetriebnahme für März vorgesehen. Nun dauert es bis Oktober.

    Die Presseabteilung der DB ist auch mal aufgewacht:

    Die hier erwähnte Meldung auf bahn.de/aktuell wurde angepasst.


    Der Vollständigkeit die Presseinformation der VGF:

    Heute Nachmittag/Abend findet zwischen 17 - 4 Uhr das bekannte Ersatzprogramm statt.

    Nicht nur heute:


    Haardtwaldplatz: Straßenbahn entgleist

    Linie 15 fährt zum Stadion.

    In den frühen Morgenstunden des 27. Februar 2025 ist in Niederrad eine Straßenbahn entgleist. Gegen 0 Uhr 32 sprang die „15“ bei der Ausfahrt aus der Wendeschleife Haardtwaldplatz aus noch ungeklärter Ursache aus dem Gleis. Gegen 2 Uhr 09 war die Bahn wieder eingegleist und fuhr zum Betriebshof Gutleut.


    Die Wendeschleife ist zur Zeit gesperrt und wird nicht angefahren; der Bahnbau untersucht das betroffene Gleis. Die Linie 15 fährt ab Niederräder Landstraße zum Stadion.


    Aktuelle Information finden sich im Störungstool auf dieser Internetseite unter www.vgf-ffm.de/de/fahrgastinfo/verkehrshinweise-storungen/str15

    Es war ja nur ein Gedanke, zumal die 430 in letzter Zeit ziemlich regelmäßig auf dem S2-Zwischentakten fuhren. Bevorzugt auf Umläufen, die zumindest nach meiner Kenntnis später als Leerfahrt von Niedernhausen wieder in Richtung Frankfurt fuhren. Da gibt oder gab es zumindest abends zwei Umläufe. Zudem lag mir auch eine entsprechende Information aus Richtung RMV vor, dass dies angedacht sei. Aber gut Pläne ändern sich.


    Letztendlich heißt es abwarten.

    Ja, theoretisch gesehen würde es mehr Sinn machen, praktisch jedoch nicht, da man für die S2 deutlich mehr Umläufe benötigen würde und meistens nur die Taktverstärker der S2 als Langzug fahren.

    S2-Langzüge morgens auf dem Grundtakt, nachmittags auf dem Zwischentakt. 430 auf der S2 hätte aber den Vorteil, dass zwei Abstellanlagen (Außenbahnhof und Offenbach Ost) mit S1, S8 und S9 identisch sind. Ob man jetzt 3 Umläufe auf der S2 auf 430 umstellt, z. B. Zwischentakte oder den Grundtakt endlich mal auch nachmittags mit Langzügen fährt, besser noch tagsüber durchgehend, oder die S3/S4 ist mehr oder weniger egal. Ab die Entscheider, die sich das ausgedacht haben, werden sich was bei gedacht haben.


    Vielleicht kommt ja alles ganz anders. Denn eine offizielle Bestätigung gibt es bisher nicht. Zumindest kenne ich bisher keine.