Beiträge von Tommy

    Alstom informiert darüber, dass die neuen Züge erst 2026 statt 2024 kommen:


    Verspätung der Züge für Teilnetz Main-Weser

    Zudem gibt Alstom bekannt, dass sich die Auslieferung von 17 Doppelstockzügen für das Teilnetz Main-Weser verspätet und die Züge entsprechend erst im Sommer 2026 für den Fahrgastbetrieb zur Verfügung stehen.

    Alstom gibt bekannt, dass die 17 neuen Doppelstockzüge für das Teilnetz Main-Weser im Sommer 2026 und damit verspätet in Betrieb gehen werden. Laut ursprünglichem Lieferplan hätten die Fahrzeuge ab Dezember 2024 zum Einsatz kommen sollen. Alstom bedauert den verspäteten Betriebsstart sehr.


    Das Unternehmen ist in konstruktiven Gesprächen mit der DB Regio, die den Zugverkehr im Teilnetz Main-Weser betreibt, wie die Zeit bis zum Einsatz der neuen Züge bestmöglich überbrückt werden kann. Ziel ist, Einschränkungen für die Fahrgäste zu vermeiden.


    Grund für die verspätete Auslieferung der Züge sind temporäre Einschränkungen bei wichtigen Lieferanten.

    Die offiziellen Pressemitteilung von Alstom ...


    Alstom informiert über aktuell starke Einschränkungen bei der Verfügbarkeit der Wasserstoffzüge im RMV-Taunusnetz.

    Alstom informiert, dass im RMV-Netz aktuell nicht die für einen reibungslosen Betrieb erforderliche Anzahl an iLint-Wasserstoffzügen zur Verfügung steht. Hauptgründe dafür sind die eingeschränkte Funktionalität einzelner Brennstoffzellen sowie Materialengpässe bei Ersatzteilen. Das Unternehmen bedauert die dadurch auftretenden Einschränkungen für die Fahrgäste, den RMV und das Bahnunternehmen Start außerordentlich.


    Alstom setzt alle Hebel in Bewegung, um die Verfügbarkeit der iLints kurzfristig wieder zu steigern. Unter anderem werden das Werkstatt-Personal aufgestockt und die technische Betreuung der Züge erhöht. Es werden Hardware-Komponenten erneuert und Software-Updates aufgespielt, die für bessere Betriebsstabilität sorgen sollen. Ziel ist, dass schnellstmöglich wieder die für den Betrieb erforderliche Mindestanzahl an iLint-Zügen zur Verfügung steht. Alstom ist im Austausch mit den Projektpartnern RMV und Start über zusätzliche Ersatzzüge und Schienenersatzverkehr, um ein ausreichendes Mobilitätsangebot im RMV-Netz zur Verfügung zu stellen. Das Bahnunternehmen Start wird zum Thema Notfahrplan separat informieren.


    Damit perspektivisch alle 27 Wasserstoffzüge stabil und zuverlässig einsetzbar sind, wird die iLint-Flotte ein Modernisierungsprogramm für die Brennstoffzellen durchlaufen. Dieses Programm soll ab 2025 umgesetzt werden.


    und start

    Zu einem SEV zwischen Hbf und Uni-Klinikum steht da gar nichts. Oder sollen da ernsthaft alle die Unwege via S Stresemannallee, U Schweizer Platz oder S Niederrad benutzen? Das dürfte die Reisezeiten für viele ja sehr erheblich erhöhen.


    Um den unterbrochenen Straßenbahn-Abschnitt zu überbrücken, setzt die VGF Gelenkbusse als Schienenersatzverkehr ein. Sie verkehren zwischen Festhalle / Messe, Hauptbahnhof, Stresemannallee / Gartenstraße und Vogelweidstraße, so dass viele gute Umsteigemöglichkeiten zu den Straßenbahnen bestehen.

    So ganz vom Tisch scheint die Verlängerung der Straßenbahn zum Höchster Bahnhof noch nicht zu sein. traffiQ hat eine (neue) Machbarkeitsstudie ausgeschrieben, wie es in einer Presseinfo von heute heißt:


    Ach so! Die fahren ja im Moment gar nicht. Hat man einfach ohne Hinweis aus der Fahrplanauskunft rausgenommen. Auch unter bahn.de/aktuell ist nichts zu finden. Wie auch ganzen anderen Ausfälle aufgrund fehlenden Personalmangels.


    Ich habe mir jetzt einfach mal eine Fahrt nach dem 01.09.2024 aufgerufen. Dort findet man diesen Hinweis:

    Zitat

    Verkehrstage: fährt 16. Aug bis 13. Dez 2024 Mo - Fr; nicht 19. bis 30. Aug 2024, 3. Okt

    U5-Tw 695 wirbt für die Feuerwehr Frankfurt.


    ZugendeRettungswagen.JPG.jpgZugende Rettungsdienst


    ZugendeL%C3%B6schfahrzeug.JPG.jpgZugende Löschfahrzeug


    Bilder: © Feuerwehr Frankfurt

    Die VGF hat eine Presseinformation veröffentlicht. Bezüglich der Unterbrechungen weicht diese allerdings der aktuellen Fahrgastinformation etwas ab.

    U1, U2, U3, U8: Streckensperrung wegen Gleisbaus – Ersatzverkehr im Einsatz

    Linie U1, U2, U3 und U8 – Kein Betrieb zwischen Südbahnhof und Hügelstraße

    Wegen Gleisbauarbeiten zwischen Hügelstraße und Südbahnhof werden die Linien U1, U2, U3 und die U8 von Montag, 15. Juli, ca. 2 Uhr, an bis Montag, 5. August, ca. 3 Uhr zwischen den Stationen „Hügelstraße“ und „Südbahnhof“ eingestellt. Die Linien U1, U2 und U3 fahren ab der vorübergehende eingerichteten Endstation „Hügelstraße“ zu ihren jeweiligen regulären Zielstationen.

    Linie U8 fällt aus, Linie U9 übernimmt Teil der Strecke

    Die Linie U8 fährt nur im Nachtverkehr ab Nieder-Eschbach bis Hügelstraße und zurück. Ansonsten ist ihr Betrieb eingestellt. Die Linie U9 übernimmt die Strecke sowie die Takt- und Betriebszeit der Linie U8 zwischen Nieder-Eschbach und Ginnheim.

    SEV zwischen Heddernheimer Landstraße und Konstablerwache

    Zwischen Heddernheim und Konstablerwache wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Weiterfahrt zum Südbahnhof ist mit der S-Bahn ab der Konstablerwache oder den Straßenbahnlinien 15 und 16 ab Schweizer Straße möglich. VGF und traffiQ bitten darum, etwas mehr Reisezeit einzuplanen. Über die RMV-App und auf http://www.rmv-frankfurt.de können sich Fahrgäste über die Fahrpläne und ihre besten Verbindungen informieren. Auch die Mitarbeitenden am RMV-Servicetelefon 069 24 24 80 24 sind rund um die Uhr erreichbar und beraten gerne.

    Was wird gemacht

    Die am stärksten befahrene und älteste Strecke in Frankfurt erhält auf der gesamten Strecke zwischen Hügelstraße und Südbahnhof rund 3,2 Kilometer neue Schienen. Um bei Störungen die Streckenabschnitte besser voneinander trennen zu können, werden zudem vier Isolierstöße eingebaut. Zusätzlich müssen einige Weichen saniert werden. Rund um diese Arbeiten nutzt die VGF die dreiwöchige Sperrung, um Wartungen der Signalanlagen durchzuführen und zum Beispiel Lichtblöcke auszutauschen. Kleine Arbeiten in den Stationen wie Malerarbeiten und Deckenreparaturen werden ebenfalls in dieser Zeit umgesetzt.

    Heute fand der symbole Spatenstich für die Modernisierung der Bahnhofs Frankfurt-Griesheim. Dazu gibt es auch eine Presseinformation:

    Ergänzend aus Pressemitteilung der Stadt Frankfurt noch die Statements der "Prominenz":


    Nachdem wir nun 51 Beiträge lang im Thread zum 2. Bauabschnitt am Stadion die alte Diskussion von vor sieben Jahren oder so wiederholt haben (#142 bis #192), versuche ich mal die Diskussion in den dafür sinnvollen Thread zu lenken – also zur Regionaltangente West.

    Ich habe die betroffenen Beitrage gerade in den RTW-Thread verschoben. Ich hoffe, ich habe alle erwischt und keinen versehendlich vergessen oder fälschlicherweise verschoben.