Beiträge von Linie8

    Einen Fahrschulbus kannst du ja abziehen. Wagen 800 ist schon länger nicht mehr im Bestand.


    Ich denke, DB Regio Bus Südwest hat mit den 22 Fahrzeugen auch eine gute Fahrzeugreserve um in der Spitze den Betrieb zu unterstützten. Außerdem ist das bei so einer gleich alten Flotte immer schwierig mit den Wartungen, die ja bei allen Bussen zum gleichen Termin fällig werden. Aktuell ist ja ein DB-Bus aber bereits für Sippel im Einsatz (vmtl. als Ersatz wegen des Ausbaus von ITCS-Komponenten und damit nicht mehr einsatzfähigen Sippel-Bussen). Möglich, dass bei Fahrzeugmangel bei der MVG vielleicht auch mal 1-2 DB-Löwen verliehen werden ähnlich wie es mit WI-RS 103 und 322 aktuell der Fall ist. Übrigens wurde MZ-MQ 310 mit MVG-Aufklebern und der Wagennummer 310 versehen, die blauen Aufkleber sind, soweit ich das aus dem Auto heraus sehen konnte, verschwunden.

    Schade, ich dachte, man geht komplett auf weiß, da die neuen Linienübersichten der Straßenbahn auch in weißer Farbe gehalten sind.

    Ich denke, das liegt einfach an der Zeit. Ich stelle mir das so vor, dass am 24. Oktober das Logo präsentiert wurde und der MVG "vorgegeben" wurde. Sicher wusste man ab September über das Logo bescheid. Jetzt ist aber innerhalb von 4 Monaten für ein Unternehmen von der Größe der MVG kein komplett neues CI erstellt. Vor allem, weil entsprechend auch noch Mainzelbahn-Aktionen laufen etc. Man wird sich von vorn herein gesagt haben, dass man das CI nach Mainzelbahn-Eröffnung angeht. Übrigens glaube ich kaum, dass Fahrzeuge umgeklebt werden und Haltestellen umlackiert werden. Das würde das Defizit der MVG erstaunlich in die Höhe treiben und wäre kein kluger Schachzug.

    Auf dem heute in der AZ veröffentlichen Linienplan fehlt Mobilixx, dort findet sich neu das neue Logo mit dem
    Zusatz „Linienplan 2017“. Die Sonderbeilage verrät außerdem, welche Grundfarbe das neue Corporate Design hat. Sieht wohl doch so aus, als trenne man sich von den bisherigen Blau- und Gelbtönen. Sehr schön!

    Könntest Du für Nicht-AZ Leser vielleicht auch sagen, welche Grundfarbe es ist?

    Das CI der MVG wurde bisher ja auch nur mimimalst geändert. Aktuell fängt man an, die Logos auch auf den Haltestellenlutschern zu ersetzen, die aber weiterhin ihre blaue Farbe behalten. Ich vermute stark, dass auch die weiß-melonengelbe Lackierung und der Rest des MVG-CIs erhalten bleibt. Vielleicht auch doch der Mobilixx. Aber eben vielleicht etwas weniger stark präsent und auf Fahrplänen z.B. nicht, um eine einheitliche Darstellung zu bieten (also so, dass sich auch Leute von anderswo zurechtfinden). Die Fahrer tragen ja auch alle nach wie vor den Mobilixx am Kragen.


    Sobald eine Linie das Stadtgebiet verlässt (Ausnahme Mainspitze) muss sie als Gemeinschaftslinie betrieben werden ;). Und warum sollte die ORN nicht auf der 54 fahren, die verlieren ja die 64.

    Das ist ebenso nur eine Behauptung, Kevin. Die ORN besitzt auch nicht unbedingt die Inhaberrechte sämtlicher Linien Kreis Mainz-Bingen. Im Gegenteil, da wird sich in Zukunft vermutlich noch einiges ändern. Meine Vermutung, dass die ORN die 54 nicht befahren wird, basiert auf einer recht sicheren Quelle (nein, kein Busfahrer-Smalltalk) und wir werden im Dezember sehen, wer was wie fährt. Mit DB Regio Bus als MVG-Sub werden dort sowieso einige Dinge anders als heute.


    Meiner Einschätzung nach sind die Arbeiten so weit fortgeschritten, dass man mit einem höheren Arbeitspensum (mittlerweile wird ja schon einiges nachts gemacht) in 4-5 Wochen fertig sein wird, um dann Test- und Schulungsfahrten durchzuführen. Wenn die Gleise liegen und die Masten alle stehen, sollte die Oberleitung keine große Zeit in Anspruch nehmen. Die Stromleitungen liegen ja bereits komplett, es geht ja nur um die Leitung und die Anschlüsse. Dann kann das Ding in einem Zug bestromt werden und ist quasi fertig. Arbeiten an Haltestellen können auch dann durchgeführt werden, wenn die Testfahrten schon laufen.

    Wisst ihr eigentlich, was hinter so einem Fahrplan steht? Immerhin muss man den SEV der 52 bedenken und die entsprechend durchgebundenen Fahrten des 51er-Pendlers. Aber nein, die Planer machen das ja, um Euch zu ärgern. Habt ihr nichts besseres zu tun, als euch über Dinge auszulassen, deren Umstände ihr nicht mal in Gänze kennt?

    Danke, dass weiß ich. Ich wollte viel mehr die Frage stellen, warum Jäkii sich denn so sicher ist, dass keine 54-Verstärker ab Drais eingesetzt werden. Die geplanten Verstärker sind meistens längst nicht alles, was am Spieltag die Linien verstärkt.

    Da steht doch einfach nur, dass keine Busse mit Klimaanlagen bestellt werden, also keine Änderung des Lastenhefts in der Hinsicht geschieht. Bedenkt man, dass 2013 zuletzt Neufahrzeuge kamen, und seitdem Fahrzeuge, die eigentlich schon hätten ausgemustert werden sollen, nach wie vor jeden Tag Kilometer geschrubbt haben, würde ich eine baldige Neubeschaffung von Omnibussen (trotz Fuhrparkverkleinerung) nicht unbedingt kategorisch ausschließen.