Da ich heute Langeweile hatte, habe ich mal einige gängige RMV Fahrkartenpreise alt und neu in eine Tabelle eingetippt.
Was viele Leute zurzeit umtreibt, ist ja das Thema Inflation, bzw. wie die Inflation in die persönlichen finanziellen Angelegenheiten eingreift.
Zur besseren Einordnung, wie die Preisanpassung des RMV mit der Inflation korreliert, habe ich zum Vergleich mit den neuen Preisen nicht die letzte Preisanpassung vom 1.7.2022 herangezogen, sondern die Preise die vom 1.1.2022 bis 30.6.2022 gültig waren. Da die uns vom Statistischen Bundesamt mitgeteilten Inflationsraten ja auch immer einen Jahreszeitraum betreffen.
Bevor jemand nach der neuesten Wasserstandsmeldung in Sachen Inflation googelt .... "Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im November 2022 bei +10,0 %." ... Zitat von destatis.de
Muss jetzt nicht kommentiert werden, ich habe diese Tabelle einfach nur so zur Info hier reingestellt. Und hoffe dass sich keine Tippfehler eingeschlichen haben.
Bei der Stadtpreisstufe Frankfurt ist als Neuerung übrigens ab 2023 zusätzlich auch das TG 5090 (Flughafen) enthalten, deshalb die aus dem Rahmen fallende Preissteigerung dort bei den Einzel- u. Tageskarten.